Ich habe seit etwas mehr als 6 Wochen die Beobachtung machen können, dass an meinen Wacholdern ein Triebsterben statt findet. Die Ursachen kann ich mir nur nicht ekrlären.
Zumindest an einem der Bäume nicht, da dieser im April nur neues Substrat erhalten hat.
Der zweite Baum war ein kleines Überbleibsel eines Bekannten, das ich für Trainingszwecke missbraucht habe (Steinpflanzung und Jin, sowie Shari).
Beide zeigten sattes Grün und plötzlich wurden Triebe trocken und gelb. Zu wenig gegossen wurde nicht und Staunässe ist auch nicht der Grund.
Beim Rütteln an den Bäumchen fiel mal eine Art laus herunter, jefoch warve snur ein einziges Tier.
Die Triebe sind nicht hohl gefressen und einen Pilz vermute ich auch nicht. Kotreste der Miniernotte sind auch nirgends zu sehen.
Die Bäumchen stehen vollsonnig, bekommen aber auch Regen ab.
Wirklich am regnen ist es hier hier in der Gegend jedoch erst seit 4 Tagen.
Bin etwas ratlos.
Und jetzt steh ich da un rätsel ob das alles ab kann oder evtl nochmals wird.
Gerade der kleine Wacholder wäre ja dann quasi klinisch tot. Die Bahnen haben aber noch saft und sind nicht vertrocknet.






Viele Grüße
Thomas
Gesendet via Tapatalk
