unbekannte Pflanze

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Bonsaischutti

unbekannte Pflanze

Beitrag von Bonsaischutti »

Hallo Bonsaifreunde

Ich habe seid ca 5 Jahre eine Pflanze in einer Schale die ich nicht kenne.Kann da jemand etwas zu sagen. In der Schale steht ein Feldahorn den ich aus dem Wald gesammelt habe.Kann ja sein das da einige Samen im Ballen waren .Ich schneide jedes Jahr stark zurück und trotzdem ist es immer wieder stark ausgetrieben.Vielleicht kann man es auf den Bildern gut erkennen.Vielen Dank für die eventuellen Antworten voraus.

Gruß Hartmut
Dateianhänge
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (191.14 KiB) 837 mal betrachtet
Samekapsel.jpg
Samekapsel.jpg (94.71 KiB) 837 mal betrachtet
Samenkörner.jpg
Samenkörner.jpg (112.53 KiB) 837 mal betrachtet
mydear

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von mydear »

Bonsaischutti hat geschrieben: 11.08.2020, 21:02 Ich habe seid ca 5 Jahre eine Pflanze in einer Schale die ich nicht kenne.Kann da jemand etwas zu sagen. In der Schale steht ein Feldahorn den ich aus dem Wald gesammelt habe.Kann ja sein das da einige Samen im Ballen waren .Ich schneide jedes Jahr stark zurück und trotzdem ist es immer wieder stark ausgetrieben.
Hallo Hartmut,

ich vermute es ist eine Waldveilchen-Art. Könnte Viola striata oder Viola mirabilis sein - sofern es weiße Blüten hat.
Bei mir ist vor 3 Jahren so ein Veilchen selbst aufgegangen. Es wucherte ziemlich stark und wurde jedes Jahr stark eingekürzt. Die Blüten meines Veilchens sind weiß oder weiß mit minimalen blauen Streifen. Die Blüten sind sehr klein. Es hat sich mit einer Vielzahl von Samen massenhaft vermehrt. Als es im Hochbeet üppig zu wuchern begann, habe ich es heuer rigoros ausgerissen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Bonsaischutti

Beitrag von Bonsaischutti »

Danke Rainer für die schnelle Antwort. Ich habe noch nie eine Blüte gesehen. Die dreieckigen Blütenkapseln wachsen am Stiel aus der Pfanze.Wäre das vielleicht auch was als Besteller ?

Gruß Hartmut
mydear

Beitrag von mydear »

Bonsaischutti hat geschrieben: 11.08.2020, 21:56 Wäre das vielleicht auch was als Besteller ?
Hallo Hartmut,

als Beisteller geht fast alles, probier es doch mal aus. Noch interessanter wäre es natürlich mit Blüte.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten