Mein Zironenbäumchen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Luc58

Mein Zironenbäumchen

Beitrag von Luc58 »

Hallo ich habe einige Fragen zu meinem kleinen Zitronenbaum. Ich habe ihn selbst gezogen (mehr aus Zufall) und er ist jetzt ca 2 Monate alt. Ich habe noch nichts wirklich daran getan und will ihn dann im Frühling auch in richtiges Substrat stellen. Er hat noch keine Rinde und mittlerweile 6 Blätter wobei sich der Ansatz für ein siebtes Blatt abzeichnet. Er ist auch schon ungefähr 10 cm hoch. ein Blatt ist seit gestern leicht gerollt aber es hat keine braunen stellen oder so. Bilder kommen nachher auch.
Er steht bei mir in auf der Fensterbank hinter der Scheibe (nach osten gerichtet). Ihn nach draußen zu stellen habe ich während der sehr heißen Tage zwar überlegt, aber mich dann doch nicht getraut.

Ich weiß bisher schon dass Citrus Bäume im Sommer viel Licht, Wärme und Wasser wollen und es im Winter kühl und hell mögen.

Meine erste Frage ist nun ob ich ihn vor dem Winter düngen muss und allgemein wie ich so einen jungen Baum (und noch jüngere) gesund über den Winter bekomme
hat jemand da ein paar Tipps?
Ich würde auch gerne Wissen ob das Bäumchen auf dem richtigen Entwicklungsstand ist nach 2 Monaten

Ich freue mich schon auf die Antworten
Liebe Grüße

Luc
Luc58

Re: Mein Zironenbäumchen

Beitrag von Luc58 »

Bild

Morgen gibt es ihn vielleicht auch mit besserer bildqualität
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-08-14 at 16.49.41.jpeg
WhatsApp Image 2020-08-14 at 16.49.41.jpeg (54.58 KiB) 1226 mal betrachtet
WhatsApp Image 2020-08-14 at 16.49.41.jpeg
WhatsApp Image 2020-08-14 at 16.49.41.jpeg (54.58 KiB) 1226 mal betrachtet
Luc58

Beitrag von Luc58 »

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ähnlichem?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Luc,

Sieht doch gut aus. Ich habe bei der Überwinterung dieser Pflanzen keine Erfahrung, aber ich habe dieses Jahr Kumquat gezüchtet und werde es mit hellem Fenster und nicht ganz so kühl versuchen.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten