Kleine Spielerei - Satzuki Wurzelstamm

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
maexart

Kleine Spielerei - Satzuki Wurzelstamm

Beitrag von maexart »

Guten Tag liebes Forum,
Bei trübem Wetter habe ich heute Mal einen meiner Stecklinge von Rainers Korin (glaube ich, kann's mir nicht merken) vereinzelt, insgesamt habe ich glaube ich 8 gemacht, es haben alle bewurzelt, sowohl in kanuma als auch in Lava.
Da ich schon immer Mal einen Wurzelstamm von Beginn an entwickeln wollte habe ich das gleich Mal umgesetzt, auch wenn ich nicht sicher bin wie der Steckling diesen Umtopftermin verkraftet.
Anbei ein paar Fotos, ich hatte bisher immer von der Verwendung von Steinen gehört um die Wurzeln zu lenken, habe mich aber immer gefragt wie man die Steine dann wieder zwischen den Wurzeln raus bekommt. Also habe ich mich für Styropor entschieden, die Kugeln kann man zur Not einfach rausschneiden.
Ich bin gespannt was so passiert, ich denke in 10 Jahren weiß ich mehr.
Kritik und Anregungen natürlich wie immer gerne erwünscht.
VG max BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von maexart am 30.09.2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection would end evolution.
MaxdogX

Re: Kleine Spielerei - Satzuki Wurzelstamm

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Maexart,

Ich bin ebenfalls sehr gespannt ob das klappt. Ich Arbeite auch an einer Azalee im Neagari Stil.

Meines Wissens Wurzeln Azaleen nicht so tief, deshalb bin ich sehr gespannt wie es sich in dem Rohr verhält.
Alle Informationen die ich bisher dazu gefunden habe, basierten auf einem jährlichen Umpflanzen und immer ein Stück höher setzen der Pflanze.
Quasi genau umgekehrt wie man es bei einem Dreispitzahorn oder ähnliches machen würde um die Wurzeln einen Stein umklammern zu lassen usw.

Ich werde das sehr gerne weiterverfolgen.

Gruß Eugen
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Max,

es ist die Sorte Korin.
Interessantes Projekt, da werde ich immer neugierig mitlesen. Wann hast du die umgepflanzt? War das vor 3-4 Wochen?
Ich frage weil ich bisher immer im Frühjahr getopft habe und die Azaleen es immer gut vertragen haben. Im Herbst traute ich mich noch nicht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
maexart

Beitrag von maexart »

Hallo Eugen,
ich hatte mir das eigentlich so überlegt die Azalee jetzt einfach längere Zeit ungestört wachsen zu lassen und dann von oben weg das Substrat zu verringern, denke spätestens in 2 Jahren werde ich sehen können ob die Wurzeln den Weg nach unten suchen und so auch verdicken. Ansonsten muss ich wohl doch regelmäßig umtopfen, selektieren und ordnen.

Hallo Rainer,
Das war heute, ich bin leider nicht früher zu der Umsetzung gekommen aber da noch 7 Klone in den Töpfen sitzen dachte ich dass ich es riskiere. Falls die kleine es nicht packt starte ich im Frühjahr neu.

VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Antworten