Chinesische Ulme Zelkova

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fraweb45

Chinesische Ulme Zelkova

Beitrag von fraweb45 »

[attachment=0]20201013_173110.jpg[/attachment

Guten Tag
seit einigen Tagen ist meine chinesische Ulme voller gelber Blaetter.
Ich hatte die Ulme im freien und ist einem starken Regen ausgesetzt gewesen.
Danach hatte viele Blaetter dunkle Flecken die sich danach gelb gefaerbt habe und jetzt abfallen.
Ich habe die Ulme jetzt im Zimmer.
Wie muss ich vorgehen und ist es moeglich dass die Ulme wieder neue Blaetter austreibt.
Ich bin ueber jede Hilfe dankbar.

Freundliche Gruesse
Frank Weber
Dateianhänge
20201013_173110.jpg
20201013_173110.jpg (205.09 KiB) 934 mal betrachtet
Michael 86

Re: Chinesische Ulme Zelkova

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Zu Beginn zwei Dinge um die du dich kümmern solltest

1. erkundige dich über die angebrachte Art der Überwinterung beim Verkäufer. Ulmen sind da sehr unterschiedlich von Frostfest bis hin zu einigen Minusgraden über gerade so an die Frostgrenze bis hin zu thaiwanesischen China Ulmen, die auf jeden Fall Plusgrade benötigen. dabei werfen manche ihr Laub komplett ab, während letztere ihr Laub komplett behalten.
2. Lies dich mal ins Thema Substrat ein und bewerte das verwendete. Es wäre evtl zu feucht bei dem aktuellen Regenwetter. Das kann stark die Wurzeln schädigen.
Grüße Michael :)
majoka

Beitrag von majoka »

Hallo,
mir scheint der Regen war wohl sehr stark, wenn die Blätter davon schwarzen Flecken, also Negrosen davon bekommen...
Ich kenne das Verhalten, daß auch in der Vegetationsperiode die Ulme die Blätter abwirft und dann nochmal ein zweites mal austreibt. Ob das allerdings ab Mitte Oktober funktioniert ist fraglich. Allgemein als "Halbzimmer Bonsai" ist der Standort im Freien über den Sommer die bessere Wahl als im Zimmer. Meiner Erfahrung (und da gibt es, glaube ich, auch Darstellungen hier im Forum) nach, kann die bis in den November draußen stehen. Dann wirft sie die Blätter ab und überwintert kahl und treibt im Frühjahr. Das sieht dann im Frühjahr auch super aus! Über den Winter aber schon geschützt bei plus Graden unter 10°C aufstellen. Holt man sie jetzt (also November) in die Wohnung, dann werden die Blätter (ausgenommen von deinem Fall) nicht geworfen und es kann passieren, daß die dann etwas "vergeilen", also weiter treiben, was nicht so schön ist. Der Standort macht es also und triggert das Verhalten! Wenn sie in den Jahren zuvor warm überwintert hat, dann besteht wohl ein gewisses Risiko, daß sie die kalte Überwinterung nicht mag ... (vielleicht weiß das der Verkäufer tatsächlich)

Gruß, Markus
(Nebenbei: Bitte nicht mehr Ulme und Zelkova durcheinander mixen. Das sind 2 verschiedene Gattungen mit klaren Unterscheidungsmerkmalen, wie der Fruchtbildung. Für die Zelkoven hat sich auch jemand in diesem Forum die Mühe gemacht diese zu beschreiben.)
bonsaioldie

Beitrag von bonsaioldie »

Bei einer warmen Überwinterung neigt die Chinesische Ulme dazu, lange schwache Triebe zu bilden. Besser ist es sie kühl zu Überwintern bei Temperaturen unter 10 Grad. Dann werfen sie zwar einen Großteil ihrer Blätter ab aber wenn sie dann im Frühjahr wieder draußen einen Platz bekommen dann kann man sich über die neuen kräftigen Triebe und Blätter erfreuen.
Lg bonsaioldie
Antworten