Hi!
Kann mir von den ExpertInnen hier jemand sagen, um was es sich hierbei handelt? Vermutlich irgendwas ganz Profanes. Das Pflänzchen hab ich mir unbemerkt als Beifang aus irgendeinem Gartencenter eingeschleppt. Jetzt hätte ich gern mehr davon. Mir gefallen die Proportionen der haardünnen Blattstiele mit den großen Blättern an dem mageren Stämmchen.
Höhe 6cm und untenrum sehr viele grüne(!) Wurzeln. Den Sommer über waren die Blätter stärker violett.
Pflanzenbestimmung
- bock
- Freundeskreis
Re: Pflanzenbestimmung
Moin Akra,
sind da feine Stacheln an der Blattstielbasis? Dann wird es eine Berberitze sein.
Ich habe auch ein solches zartes Pflänzchen aus dem Beet geborgen und hielt es zunächst für einen Perückenstrauch...

sind da feine Stacheln an der Blattstielbasis? Dann wird es eine Berberitze sein.
Ich habe auch ein solches zartes Pflänzchen aus dem Beet geborgen und hielt es zunächst für einen Perückenstrauch...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Andreas hat Recht, das ist ein Berberitzen-Sämling, Berberis thunbergii, offenbar eine rotlaubige Pflanze. Die Proportionen bleiben natürlich nicht so und im Verhältnis zur erwachsenen Pflanze haben Berberitzen ausgesprochen kleine Blätter. Gelbe Wurzeln und gelbes Holz sind übrigens ganz typisch. Mit der Suchfunktion sind einige Berberitzen-Bonsai hier im Forum zu finden.
LG, Heike
LG, Heike
Ach, ich Depp… Ihr habt vollkommen Recht. Der stammt von einer Berberitze, die zwei Meter weiter steht.
Ich fand die Blattform zu abweichend, um darauf rückzuschließen.
Schade eigentlich, dass der Kleine dann so "aus der Form" geraten wird. Aber für Nachschub ist ja theoretisch gesorgt. Letztes Jahr hatte sie reichlich Früchte – dieses Jahr gerade mal vier! Kann ich damit noch was anfangen, oder ist das schon zu spät? Und wie geht man bei der Aussaat vor? Jetzt trocknen und im Frühjahr in die Erde?
Ich fand die Blattform zu abweichend, um darauf rückzuschließen.
Schade eigentlich, dass der Kleine dann so "aus der Form" geraten wird. Aber für Nachschub ist ja theoretisch gesorgt. Letztes Jahr hatte sie reichlich Früchte – dieses Jahr gerade mal vier! Kann ich damit noch was anfangen, oder ist das schon zu spät? Und wie geht man bei der Aussaat vor? Jetzt trocknen und im Frühjahr in die Erde?