Grau-gelbe Flechte an einer Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Georga

Grau-gelbe Flechte an einer Ulme

Beitrag von Georga »

Nach langem Suchen im Forum habe ich endlich die Diagnose für meine Ulme gefunden, ganz typisch grau gelbe Flechte. Letztes Jahr probiert sie abzubürsten, aber es ist zu viel und ziemlich hartnäckig. Nur vereinzelt abzubekommen. Gibt es ein Spritzmittel dafür oder eine andere Behandlung? Sieht wirklich sehr unschön aus. Leider scheint diese Flechte ein allgemeines Problem in unserer Gemarkung zu sein, da sehr viele Bäume - Apfelbäume und Andere damit übersät sind. Ich hoffe Ihr habt gute Nachrichten dafür, ich hänge sehr an der Ulme die schon fast zwei Jahrzehnte in meinem Besitz ist.
mydear

Re: Grau-gelbe Flechte an einer Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Georga,
zeige am besten ein Foto, dass wir einen Eindruck vom Ausmaß des Flechtenbefalls bekommen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Georga

Beitrag von Georga »

Das ist momentan nicht möglich, es sieht so aus wie bei dem Thread von 2015 den ich gefunden habe. Es sind fast alle Äste betroffen.
Georg

Beitrag von Georg »

Wir warten gerne, bis es wieder möglich ist.
Ohne möglichst genaues "Schadbild" gibt es nämlich keine sinnvolle Empfehlung.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Es eilt auch nicht, da die Ulme gerade nicht wächst.

Flechten sind an sich nicht schädlich. Überwuchern sie aber die Knospen, können sie diese am Austreiben hindern.
Vielleicht kannst du den Baum abdunkeln? Flechten brauchen zur Photosynthese Licht, und zum Wachstum Feuchtigkeit. Eine ungeheizte Garage oder fensterloser Schuppen wäre gut, eventuell tut es auch eine improvisierte Haube aus Haushalts-Alufolie. Da ist allerdings die Feuchtigkeit nicht gut zu kontrollieren.
Die Flechten selbst überleben Trockenheit eine ganze Weile, aber sie stellen wenigstens das Wachstum ein.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Georga,

Auf grober Borke sind Flechten harmlos aber auf Zweigen können sie die Lentizellen verstopfen.
Flechten sind an sich ein gutes Zeichen für gesundes Regionalklima mit sauberer Luft und erhöhter Luftfeuchtigkeit.
Die meisten Flechten mögen am liebsten eine leicht saure Umgebung aber sie sind sehr hartnäckig wenn sie mal einen Platz besiedeln.
Man kann ihnen aber das Leben schwer machen indem man ihnen eine basische Umgebung beschert.
Obstbauern benutzen drei legale Methoden die in ihrer Nebenwirkung Flechtenbildung behindern.
1. Sie bringen im Herbst Kalium an die Wurzeln.
2. Sie kalken die Stämme gegen Frostrisse.
3. Das wohl wirksamste Mittel ist eine Winterspritzung die ein basisches Öl und ev. Schwefel enthält.
Dort wo mit Antibiotika gespritzt wird, entwickeln sich auch weniger Flechten aber dazu benötigt man bei uns eine Lizenz To Kill.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Fusspilzsalbe auch Erfolg haben könnte. *lach*
Hierzu würde ich eine dicke Linie Crème mit einem Emulgator und Wasser mischen und die Äste damit besprayen.
Das Gröbste der Flechten müssten man wahrscheinlich vorher noch abschaben/abbürsten, aber es ginge dann darum, dass die Flechte sich nicht mehr ausdehnt/vermehrt.
Ich weiss nur, dass Schwefel allein die Flechten oft nicht tötet also muss man kreativ werden. *vogel*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
mydear

Beitrag von mydear »

@Andreas
@ George
Ich bin immer wieder fasziniert was ihr so alles wisst. Danke für die guten Infos.

Ich pule die Flechten einfach mit den Fingern von dünneren Ästen im Garten ab. Betroffen ist weiche oder rissige Rinde bei Ginkgo, Felsenbirne, Magnolie und Chinesischer Flieder. Bei den Bonsai sind Lärche und Ulme am ehesten betroffen. Ich sorge dann für gute Durchlüftung, gieße nicht über Nadeln bzw. Blattwerk.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hippo hat geschrieben: 26.01.2021, 15:57 ...
Ich weiss nur, dass Schwefel allein die Flechten oft nicht tötet also muss man kreativ werden. *vogel*

Gruss George
Hat es schon mal jemand mit verdünntem Jinmittel (enthält Kalkschwefel) oder Kupferspritzmittel versucht?

*konfus*

@Rainer: gerne. Die Gefahr ist, dass man mitunter gefährliches Halbwissen für den Stein der Weisen hält. Hauptsache man weiß, wo man nachlesen kann!

:-D
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
viele gute Tips, Danke!
Wie sieht's mit Grünbelagentferner aus?
Wollte es damit probieren, sobald ich ihn in meinem Chaos finde. :lol:

Gruss Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus

ich hatte das Problem eines überbordenen Wachstums von Flechten und gelben Algen an den feinen Ästen einer Chochubai.

Hab es mit folgendem Mittel in den Griff bekommen. Essigessenz 1:10 mit Wasser verdünnen und mit einem feinen Pinsel gut feucht auftragen. Erdreich abdecken und um den Stamm noch ein Stück Stoff wickeln.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Mir fällt noch Bio-Tree-Cleaner ein, hab ich aber nicht getestet.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Bei meiner Lärche habe ich im Frühjahr ein paar sonnige Tage abgewartet und als die Flechten schön trocken waren, konnte ich sie leicht mit einer Zahnbürste entfernen. Muss man natürlich alle paar Jahre wiederholen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Georga

Beitrag von Georga »

Abgebürstet habe ich das letzte Jahr, leider geht das nicht sehr gut, selbst mit viel Geduld. Nur vereinzelt einige Stellen, es ist selbst mit kleiner Drahtbürste sehr hartnäckig. Ich werde es im Frühjahr mal mit dem Cleaner oder der Essigessenz versuchen.
Erstaunt bin ich über Eure Aussagen, das diese Flechte nicht schädlich sei und eigentlich gute Umweltbedingungen zeigt. Wohne sehr ländlich ohne Industrie, aber - alle Bäume die diese Flechten haben - und das sind sehr viele, sterben innerhalb 3 - 4 Jahre. Vielleicht kommt dann die Trockenheit der Sommer noch dazu. Aber es ist sehr auffällig...
Erst mal vielen Dank für Eure Postings.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Georga hat geschrieben: 28.01.2021, 10:53 ...alle Bäume die diese Flechten haben - und das sind sehr viele, sterben innerhalb 3 - 4 Jahre. Vielleicht kommt dann die Trockenheit der Sommer noch dazu. Aber es ist sehr auffällig...
Moin!

Die Flechten wachsen besonders gut an Bäumen, die wenig Laub haben und schlecht (langsam) wachsen.
Ein zeitlicher Zusammenhang ist nicht notwendigerweise auch kausal.
Vermutlich haben die Bäume in der Nachbarschaft also erst das Sterben begonnen bevor die Flechten so richtig zum Zug gekommen sind. Bei einem Hibiscus im Garten habe ich solches beobachtet. Nach regelmäßiger Bewässerung und gelegentlicher Düngung wachsen an den jüngeren Trieben nun kaum noch Flechten.
Standortvorteil Flechte :arrow: Baum tot.

;)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Georga,

Also mit dieser Prognose von 3-4 Jahren Lebenserwartung nach "Infektion", muss das eine sehr aggressive Form eines Organismus sein.
Ich kenne sowas am ehesten von Pustelpilzen.
Die können auch komisch aussehen wie eine Art Flechte.

Darum, ohne ein vernünftiges Bild von deinem Befall fischen wir hier nur im Trüben.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten