Berliner-Dom-Kastanie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsette
Freundeskreis

Berliner-Dom-Kastanie

Beitrag von Bonsette »

Vor 5 Jahren hat mein Freund mir aus Berlin als Mitbringsel zwei Kastanien mitgebracht. Er meinte, sie lagen unter schönen Kastanienbäumen am Berliner Dom. Ich habe sie gemeinsam in einen Topf gesteckt, und inzwischen sind sie an den Wurzeln verwachsen. Ihr Nebari gefällt mir schon ganz gut. (habe davon leider kein Foto) Mal sehen, wo die Reise noch hingeht... :-D Vielleicht wird es einmal ein Dreifachstamm, denn auf dem Schoß der beiden wächst noch ein Trieb.
2021-04-19_.jpg
2021-04-19_.jpg (92.22 KiB) 2206 mal betrachtet

LG
Steffi
hopplamoebel
Re: Berliner-Dom-Kastanie

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Steffi,

witzig, ich habe genau das gleiche Projekt ... Meine beiden wollten allerdings nicht zusammen wachsen und so bleiben sie eben als Einzelbäume zusammen.

Hast Du den Draht schon länger dran oder gerade erst angelegt?

Bin gespannt wie es mit Deinen Kastanien weitergeht,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hi woodman,
das ist ja echt witzig, dass Du auch so ein Kastanien-Projekt am Start hast.
Magst Du davon auch mal ein Bild zeigen? (Ich finde es immer interessant, so etwas von Anfang an zu verfolgen.)
Beim Umzug 2017 hatte ich meine als junge Keimlinge vom Topf ins Beet gesetzt. Sie hatten beide denselben Bogen im Stamm über den Wurzeln und passten da so gut aneinander. Deshalb kam mir die Idee, sie dort mit Bast zusammen zu binden, und inzwischen sind sie miteinander verwachsen.
Den Draht habe ich jetzt erst angelegt.

LG
Steffi
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

kann ich gerne machen, allerdings habe ich kein aktuelles.

Bisher habe ich das Duo auch eher stiefmütterlich behandelt ...

LG
Dateianhänge
160_010.JPG
160_010.JPG (138.88 KiB) 1833 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Moin woodman,
da sind wir tatsächlich beide am Anfang eines ganz ähnlichen Kastanienprojektes.
Weil ich mit Kastanien gar keine Erfahrung habe, werde ich wohl noch einiges beobachten und ausprobieren müssen.
Jetzt hängen bei meiner auch gerade alle frischen Blätter herunter und sind kurz davor, sich aufzustellen. Das sieht jetzt noch ganz nett aus (vielleicht mache ich gleich ein Foto...), aber bald werden die Blätter wieder riesig sein. Wenn die nächste Blättergeneration kommt, werde ich die ersten Blätter wahrscheinlich mal abschneiden, damit die neuen Triebe innen besser wachsen.
Wenn ich dann mal herausgefunden haben sollte, wie die Kastanie ihre Wuchskraft gerne verteilt, kann ich vielleicht nächstes Jahr die Hauptäste festlegen.?

LG
Steffi
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen!
Hier mal ein Update der Kastanien. Sie legen bei bestem Wetter jetzt kräftig los. Die neuen Triebe werden zur Zeit jeden Tag länger. So lange Internodien kann man für eine Bonsai-Kastanie natürlich nicht gebrauchen.
Ich frage mich, ob die Kastanie wohl an den neuen Trieben an den Stellen Knospen bildet, wo noch die frischen Knospenschuppen hängen (rot), wenn ich in ein paar Wochen wenn die Triebe verholzt sind bei blau schneide? Oder würde sie das nicht schaffen, und ich schneide lieber bei lila? Am Stamm bekam sie dieses Jahr jedenfalls an verschiedenen Stellen neue Knospen, auch aus alten Schnittstellen.
Das Nebari wird mal ganz interessant, so wie die beiden aufeinander hocken. :-D
2022-04-16.jpg
2022-04-16.jpg (128.47 KiB) 1501 mal betrachtet
2022-04-16_schneiden.jpg
2022-04-16_schneiden.jpg (148.57 KiB) 1501 mal betrachtet

LG und schöne Ostertage!
Steffi
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Steffi hat geschrieben: 16.04.2022, 21:58 So lange Internodien kann man für eine Bonsai-Kastanie natürlich nicht gebrauchen.
Doch! Damit man bald viel abschneiden kann ;-)
Lies Dir dazu mal diesen altbekannten, aber immer wieder nützlichen Link durch . . .
Antworten