seit ein paar Wochen hat mich das Bonsaifieber gepackt und nach einem Bild von einer Waldpflanzung, welche mir zufällig auf Instagram angezeigt wurde, ist in mir die Idee entstanden, auch so eine herrliche Landschaftsschale zu gestalten.
Dazu habe ich nach der Lektüre eines Buches (Kosmos - vom Grundkurs zum Meister) verschiedene Blut-Buchen von der Baumschule Enger gekauft. Wohl wissend, dass die verschiedenen Pflanzen zwar schon ein paar Jahre und Verzweigungen mitbringen, aber auch Nachteile, wie verschiedene Färbung, Blattbildung und Stammbiegung inne haben. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Auswahl und habe mir letztes Wochenende eine kleine Trainingsschale gebaut und nach vielen Schiebeversuchen nun die für mich richtige Form gefunden (sollte jemand hierzu Kritik haben, dann bin ich offen für weitere Vorschläge zur Anordnung).
Die Idee mich für Buchen zu entscheiden kam mir durch meine Leidenschaft zum Klettern und speziell durch mein Hausgebiet - den Ith. Der Ith im Weserbergland ist ein mythischer Ort voller Kalksandsteinfelsen und uhrig verschlungener alter Buchen, welche sich ringsum die Felsen schlingen.
Ansonsten möchte ich hier meinen Weg gerne dokumentieren und zudem am reichen Informationsschatz des Forums teilhaben.
Somit hätte ich auch gleich eine Frage, die ich gerne Stellen würde. Der Kauf der Pflanzen und der Bau der Trainingsschale haben nun ein bisschen länger gedauert und mir stellt sich die Frage, ob ein Umtopfen jetzt noch ratsam ist und ob ein Wurzelschnitt von 2/3 auch möglich ist? Oder sollte ich lieber bis in den Dezember warten und dann Umtopfen und den Wurzelschnitt zusammen machen?
Schönen Gruß
Christian