durch einen parallelen Beitrag, in dem es um Alterungstechnicken und (wenn ich es richtig verstanden habe) um die nachahmung der Naturgewalten gehen sollte, doch es ein wenig ausgeufert ist, fühle ich mich gedrängt diesen Faden aufzumachen um vielleicht paar Möglichkeiten (auch) Neulingen aufzuzeigen um an (in meinen Augen) gutes Material ÜBERALL ranzukommen. Teilweise so gut, dass ich diese lieber abgegeben habe, bevor ich vorhandene Qualität versau, oder nicht erkenne.
Bewusst habe ich im Titel nicht das Wort Yamadori benuzt, da es verschiedene Ansichten gibt und es hier nicht um Begrifflichkeiten gehen soll. Nennen wir die "Burschen" einfach Findlinge.
Warum mache ich das?;
->Weil es Spaß macht,
->Weil es gute Findlinge gibt,
->Weil es Zeit spart (nicht immer),
->weil es Geld spart,
->weil ICH am meisten durch MACHEN LERNE,
->weil die Pflanzen HIER heimisch sind.
Was macht gutes Ausgangsmaterial für mich aus?;
->Es sollte etwas besonderes haben,
->für die Art gewaltig sein,
->laut Hörensagen unmöglich zum ausgraben sein,
->tolle Bewegung haben,
->der Markt gibt es nicht her...
Wo suche ich in der Großstadt,
-> wenn jemand seine alte Hecke ersetzen möchte -anhalten, fragen!
-> im Kleingartenverein,
-> in der Bucht, "Hecke zum selbstausgraben",
-> am Friedhof,
-> bei Deichverbänden.
kurz gesagt, einfach überall!
->Wenn man höflich fragt, bekommt man im schlimmsten Fall ein Nein als Antwort und sucht weiter, doch meistens geht es ohne Probleme bis man Zuhause ankommt und die Frau sieht was Mann wieder angeschleppt hat
Ein paar Beispielbilder hänge ich an um zu verdeutlichen was das für Findlinge sind, teilweise habe ich schon Threads mit den Bäumen erstellt.