Zwergkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bonsai-Niedernhall

Zwergkiefer

Beitrag von Bonsai-Niedernhall »

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Zwergkiefer. An den Spitzen sind so weiße Ablagerungen
Und die Triebspitzen treiben nicht mehr aus. Ich habe in Fachbüchern Mal nachgeschaut
und bin auf folgendes gestoßen: Kiefern- Triebwickler. Kennt jemand das Problem und kann
Mir jemand einen Behandlungstip geben?

Gruß Werner
Dateianhänge
Zwergkieferbefall
Zwergkieferbefall
IMG_20210710_114716556.jpg (428.27 KiB) 893 mal betrachtet
mydear

Re: Zwergkiefer

Beitrag von mydear »

Hallo Werner,
das weiße sind die Nadelschäfte, die sind ganz normal bei Kiefern. Es sei denn es sind runde Bällchen, dann könnten es Wollläuse sein.
Den Kiefern-Triebwickler erkennst du an Löchern sobald die Raupen sich herausfressen. Zurück bleibt eine bräunliche, leere Triebspitze.

Befallene Spitzen kannst du herausschneiden, da treibt nichts mehr. Ich hatte den Befall auch einmal. Im nächsten Jahr kam nichts mehr nach. Ob es das frühzeitige Herausschneiden war oder auch sonst vorbei gewesen wäre? Ich kann es nicht sagen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Bonsai-Niedernhall

Beitrag von Bonsai-Niedernhall »

Hallo Rainer,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Triebspitzen nochmals genau anschauen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.

Gruß Werner
level320

Beitrag von level320 »

kieferntreibwickler fressen nur die nadeln ...den trieben passiert
nix ...du kannst sie absammeln... die raupen
lg Ladi
Georg

Beitrag von Georg »

Oder auch mit einem kräftigen Wasserstrahl komplett rausspritzen. Die Amseln freuen sich.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten