Schädlinge unter Pflanzentopf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Igolki

Schädlinge unter Pflanzentopf

Beitrag von Igolki »

Hallo liebe Bonsai-Community!

Vor einigen Tagen habe ich kleine Schädlinge unter meinen Pflanzen-Töpfen bemerkt.
Die Viecher sind kleiner als 1mm, dunkel grau bis schwarz und halten sich in unterschiedlich großen Schaaren (bis etwa 25 Stück) unter meinen Bonsaitöpfen auf. Der Rücken ist quer geriffelt. Auf dem Bild im Anhang sieht man 3 solcher Tierchen. Ich vermute eine Unterart der Springschwänze. Liege ich da richtig?
Wie ich erfahren habe sind Springschwänze erst bei starker Vermehrung schädlich. Ab welchem Ausmaß ist dies der Fall?

Außerdem siebe ich zur Zeit mein neues Substrat und habe es dazu auf einer Plastikfolie auf dem Boden ausgebreitet, damit es trocknen kann. Das Substrat lag direkt neben meinen Bonsai. Des Weitern befinden sich auch einige Säcke mit organischer Erde in nächster Nähe. (Platzmangel auf Balkon).
Befallen Schädlinge auch Erden, Substrat etc. ? Oder muss man sich diesbezüglich keine Sorgen machen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-D
Schädlinge unter Bonsai-Topf
Schädlinge unter Bonsai-Topf
versuch2.jpg (174.46 KiB) 384 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Schädlinge unter Pflanzentopf

Beitrag von achim73 »

bonsai und rohpflanzen sterben an zuviel wasser, zuwenig wasser, falscher überwinterung, übertriebenen oder zu schnellen gestaltungsmaßnahmen oder genereller vernachlässigung.
sie sterben nicht durch irgendwelche tiere im substrat. die einzigen wirklichen schädlinge im boden, die mir bekannt sind heißen wühlmaus (nur im freiland) und die larven des dickmaulrüsslers. aber die stehen nicht auf körnige substrate und sind daher in bonsaischalen so gut wie nie anzutreffen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten