Ersten zwei Bonsais gestalten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lazaros

Ersten zwei Bonsais gestalten

Beitrag von Lazaros »

Hallo Community,

ich habe letztes Wochenende in einem Pflanzenladen in Thüringen diese zwei Bäume gesehen auf einem Wagen mit dem Restposten. Bevor die weggeworfen werden habe ich mir diese geholt(Wacholder und Thuja) und es sollen meine ersten Versuche sein 2 Bonsais zu gestalten

Chin. Wacholder:
Bild
Bild

Thuja
Bild
Bild

Verzeiht mir den falschen Draht bei dem Wacholder. Der neue sollte morgen geliefert werden. Dann wird der Wacholder entfernt und mit richtigem Draht fixiert.

Meine Frage wäre beide Bäume haben relativ weit unten schon Äste die ca. 1,5cm dick sind. Würdet ihr diese abschneiden?
Bzgl. die Thuja hat so viele "Stämme" da bin ich überfragt. Könntet ihr mir einen Tipp geben was ich von den Haupttrieben ich dabei abschneiden kann?

Vielen Dank und Gruß aus BLN
Lazo
ania
Freundeskreis

Re: Ersten zwei Bonsais gestalten

Beitrag von ania »

Was genau bewirkt der Draht, oder ist er nur dran um den Bonsai-Look zu betonen?

Setz dich mal mit Block und Bleistift vor den Baum, und skizziere verschiedene Optionen mit den Stämmen und Ästen umzugehen. Was ist dein Gestaltungsziel, wie soll der Baum ungefähr mal aussehen? Muss kein Kunstwerk sein, eher um die Phantasie ins Rollen zu bringen.

Du hast da recht unspektakuläres Material, der Vorteil ist dass man herumprobieren kann ohne viel zu verhunzen, es kann eigentlich fast nur besser werden. Anders ausgedrückt, eine Thujenhecke ist leicht zu überbieten ;)

Ich kenne mich mit den zwei Baumarten nicht aus, aber bei den meisten Koniferen sollte man beim Einkürzen immer Grün dranlassen damit ein Ast nicht abstirbt. Informiere dich wann gute Schnittzeitpunkte sind.

Hast du gerade umgetopft? War suboptimal, Frühjahr oder Spätsommer wäre sicherer gewesen, nach dem Umtopfen würde ich in dem Fall auf Schnittmaßnahmen verzichten und erstmal schauen ob sie überleben.

Falls er überlebt, besorg dir Schweißerhandschuhe oder Schmerztabletten fürs Drahten vom Wacholder. Es gibt auch schuppenlaubige Sorten.
ElmarH

Re: Ersten zwei Bonsais gestalten

Beitrag von ElmarH »

... Bevor ich an solche Teile gehe, um etwas abzuschneiden, ziehe ich alle Äste nach außen und leicht nach unten (ein Draht ringförmig um den Topf als Anker). Dann sehe ich besser die Aststruktur und den Grünanteil.....
viel Glück
LG
Elmar *wink*
Antworten