Schmierts euch die Wadln ein - Abmoostour
- Herbert A
- Freundeskreis
Schmierts euch die Wadln ein - Abmoostour
Servus an alle
Heut is wieder soweit.
Im Hochgebirge ist der Schnee geschmolzen und die Latschen stehen voll im Saft. Die beste Zeit für eine Abmoostour.
Vorher haben wir aber wieder einmal einen 3 stündigen Aufstieg auf 2.100 m vor uns.
Mir is bei der Gschicht ja leider a grober Schnitzer passiert. Wer den Fehler findet, den nehm ich mit auf einer meiner Touren.
Also los gehts.
5 Uhr in der Früh und der Wecker blärrt. Hirn und Füße, eigentlich der ganze Körper wehrt sich den Anfang zu machen um aus der warmen Kiste zu steigen. Aber es nutzt nix. Mia miassn auffi.
Eine Stunde später sind wir am Ausgangspunkt. Sogar die Kuh hat noch ein fades Aug. Auf deutsch - ist auch noch müde.
Die Sennerin und der Senn haben auch schon um 5 Uhr die Kühe gemolken. Ja, um 5 Uhr in der Früh und um 5 Uhr am Abend wird die Milch abgezapft, sonst werden sie grantig die Viecher.
Jetzt sitzen sie wahrscheinlich in der Stubn beim Frühstück.
Heut geh ich die Tour mit 30/30 an. 30 Schritte gehen und 30 Sekunden rasten oder fotografieren.
Da wächst so allerhand nettes am Wegesrand.
Hier ein Knabenkraut.
Wisst ihr eigentlich warum diese Orchideenart Knabenkraut heißt. Weil die Wurzel Knollen bilden die aussehen wie Knabenhoden.
Hab ich mir zumindest sagen lassen. Ob´s stimmt weiß ich natürlich nicht.
Bei der nächsten Rast habe ich eine Türkenbundlilie fotografiert.
Licht und Schatten schaffen eine Stimmung die einfach ein Glücksgefühl auslösen.
Von Lignano am Strand kenne ich solche Gefühle nicht, obwohl es auch nett ist.
So, mia miassn oba weiter. Von allein kommen wir nie hinauf.
Ein paar Meter weiter blüht der Hufeisenklee.
Ein Hufeisen soll ja Glück bringen, also fotografieren wir ihn auch.
Zum in die Gegen schauen muss auch noch Zeit sein. Ganz hinten, das Gebirge mit den 3 Zacken ist das Dachsteinmassiv. Die Linke der 3 ist die Bischofsmütze.
Heut is wieder soweit.
Im Hochgebirge ist der Schnee geschmolzen und die Latschen stehen voll im Saft. Die beste Zeit für eine Abmoostour.
Vorher haben wir aber wieder einmal einen 3 stündigen Aufstieg auf 2.100 m vor uns.
Mir is bei der Gschicht ja leider a grober Schnitzer passiert. Wer den Fehler findet, den nehm ich mit auf einer meiner Touren.
Also los gehts.
5 Uhr in der Früh und der Wecker blärrt. Hirn und Füße, eigentlich der ganze Körper wehrt sich den Anfang zu machen um aus der warmen Kiste zu steigen. Aber es nutzt nix. Mia miassn auffi.
Eine Stunde später sind wir am Ausgangspunkt. Sogar die Kuh hat noch ein fades Aug. Auf deutsch - ist auch noch müde.
Die Sennerin und der Senn haben auch schon um 5 Uhr die Kühe gemolken. Ja, um 5 Uhr in der Früh und um 5 Uhr am Abend wird die Milch abgezapft, sonst werden sie grantig die Viecher.
Jetzt sitzen sie wahrscheinlich in der Stubn beim Frühstück.
Heut geh ich die Tour mit 30/30 an. 30 Schritte gehen und 30 Sekunden rasten oder fotografieren.
Da wächst so allerhand nettes am Wegesrand.
Hier ein Knabenkraut.
Wisst ihr eigentlich warum diese Orchideenart Knabenkraut heißt. Weil die Wurzel Knollen bilden die aussehen wie Knabenhoden.
Hab ich mir zumindest sagen lassen. Ob´s stimmt weiß ich natürlich nicht.
Bei der nächsten Rast habe ich eine Türkenbundlilie fotografiert.
Licht und Schatten schaffen eine Stimmung die einfach ein Glücksgefühl auslösen.
Von Lignano am Strand kenne ich solche Gefühle nicht, obwohl es auch nett ist.
So, mia miassn oba weiter. Von allein kommen wir nie hinauf.
Ein Hufeisen soll ja Glück bringen, also fotografieren wir ihn auch.
Zum in die Gegen schauen muss auch noch Zeit sein. Ganz hinten, das Gebirge mit den 3 Zacken ist das Dachsteinmassiv. Die Linke der 3 ist die Bischofsmütze.
Zuletzt geändert von Herbert A am 17.06.2022, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Re: Schmierts euch die Wadln ein - Abmoostour
Na los Herbert, mach weiter

Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- Herbert A
- Freundeskreis
So hiaz samma schon ein Stück heroben. Ein Drittel des Weges haben wir hinter uns gebracht.
Langsam breitet sich die Sonne auch am Talboden aus.
Der Löwenzahn ist auch schon verblüht, aber es schaut immer wieder schön aus.
Als Kinder haben wir immer die Stengel der Länge nach geteilt und in ein Glas Wasser gegeben. Das ergab so schöne Ringel.
Habt´s ihr das eigentlich auch gemacht?
So aus mit dem Blumenzeugs. Wir müssen weiter. Ja da oben wo das Fleckerl Schnee ist, da miass ma hin.
Nach eineinhalb Stunden habts euch eine Rast verdient.
Ausschnaufn
und dann glei wo aufstützn.
Und de Jausn ausm Rucksack auspackt.
Neban jausnen bau ma no schnell a Stoamandl.
Die Stoamandl haben die Senner früher im Gebirge als Wegmarkierung gebaut. So konnten sie sich auch bei Nebel halbwegs orientieren.
Jetzt samma kurz vor der Hochebene und da is mei Lieblingsplatzl. Die schönste steinerne Sitzbank die man sich für eine kurze Rast vorstellen kann.
Da kennt´s kurz ausschnaufn bevor ma den Gipfel angehen.
Langsam breitet sich die Sonne auch am Talboden aus.
Der Löwenzahn ist auch schon verblüht, aber es schaut immer wieder schön aus.
Als Kinder haben wir immer die Stengel der Länge nach geteilt und in ein Glas Wasser gegeben. Das ergab so schöne Ringel.
Habt´s ihr das eigentlich auch gemacht?
So aus mit dem Blumenzeugs. Wir müssen weiter. Ja da oben wo das Fleckerl Schnee ist, da miass ma hin.
Nach eineinhalb Stunden habts euch eine Rast verdient.
Ausschnaufn
und dann glei wo aufstützn.
Und de Jausn ausm Rucksack auspackt.
Neban jausnen bau ma no schnell a Stoamandl.
Die Stoamandl haben die Senner früher im Gebirge als Wegmarkierung gebaut. So konnten sie sich auch bei Nebel halbwegs orientieren.
Jetzt samma kurz vor der Hochebene und da is mei Lieblingsplatzl. Die schönste steinerne Sitzbank die man sich für eine kurze Rast vorstellen kann.
Da kennt´s kurz ausschnaufn bevor ma den Gipfel angehen.
Zuletzt geändert von Herbert A am 17.06.2022, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
- Herbert A
- Freundeskreis
Nur ned dränga Lazlo. I schwitz eh schon.
Na gut…
Hast Glück gehabt mit dem Wetter, schaut traumhaft aus. Deine Bilder und Beschreibungen sind so, dass ich die Bergluft förmlich schmecken kann (ich freue mich so auf den Sommerurlaub).
Hast Glück gehabt mit dem Wetter, schaut traumhaft aus. Deine Bilder und Beschreibungen sind so, dass ich die Bergluft förmlich schmecken kann (ich freue mich so auf den Sommerurlaub).
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
- Herbert A
- Freundeskreis
Ja do miass ma no auffi und drübm wieder owi. Da miasstn so schene verdrahde Bam sei. Hoff ich halt, weil da pfeifft immer mächtig der Wind.
Aufm Weg da auffi muass i eich no a Bleami (Blume) zeigen.
Eine meiner Lieblingsblumen. Der blaue Enzian.
Jeder kennts und fast a jeder hat´s schon getrunken.
Da mochn´s an Schnaps draus. Brennt wie die Sau die Kehle runter, aber die Bauern schwören auf den Schnaps. I mag den ja ned.
Hiatzt kennts no kurz eure Wadln massieren. Do auffi is a elendiger Sauweg, das gehts mordsmäßig in de Haxn.
Mia hombs gschafft. Die Welt liegt und zu Füssen. Immer wieder ein erhebendes Gefühl.
Dann schaun mia amoi owi auf der anderen Seitn des Berges.
Latschn über Latschn. Von Schnee zsammbogen und vom Wind verdraht.
Aber erst miass ma in dem Haufn oane findn, die unseren Ansprüchen genügt.
Jo do homm ma oane. Die Latschen stehen ned, sondern sie liegen und kriechen am Boden entlang. Darum könnts ihr des auf dem Foto ned so richtig sehen.
A poa Meter weida liegt a so a verdrahde.
Aufm Weg da auffi muass i eich no a Bleami (Blume) zeigen.
Eine meiner Lieblingsblumen. Der blaue Enzian.
Jeder kennts und fast a jeder hat´s schon getrunken.
Da mochn´s an Schnaps draus. Brennt wie die Sau die Kehle runter, aber die Bauern schwören auf den Schnaps. I mag den ja ned.
Hiatzt kennts no kurz eure Wadln massieren. Do auffi is a elendiger Sauweg, das gehts mordsmäßig in de Haxn.
Mia hombs gschafft. Die Welt liegt und zu Füssen. Immer wieder ein erhebendes Gefühl.
Dann schaun mia amoi owi auf der anderen Seitn des Berges.
Latschn über Latschn. Von Schnee zsammbogen und vom Wind verdraht.
Aber erst miass ma in dem Haufn oane findn, die unseren Ansprüchen genügt.
Jo do homm ma oane. Die Latschen stehen ned, sondern sie liegen und kriechen am Boden entlang. Darum könnts ihr des auf dem Foto ned so richtig sehen.
A poa Meter weida liegt a so a verdrahde.
Zuletzt geändert von Herbert A am 17.06.2022, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ui ein Quiz von HerbertHerbert A hat geschrieben: 16.06.2022, 22:37 Mir is bei der Gschicht ja leider a grober Schnitzer passiert. Wer den Fehler findet, den nehm ich mit auf einer meiner Touren.
Grübel, grübel….
- ist das Hornklee statt Hufeisenklee?
- nachdem du den Dachstein von der Salzburger Seite, also von Norden siehst, wird das mit der Bischofsmütze stimmen, oder? Sie müßte entsprechend der linke Gipfel am Gosaukamm sein.
Sonst finde ich nichts
Grüße
Rainer
Ah, ich sehe du machst schon weiter…
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Herbert ich habe den Fehler schon gefunden.
Enzianschnaps wird nicht aus dem blauen Enzian gemacht sondern von der Wurzel des gelben Enzians.
Grüße aus Tirol
Thomas
Enzianschnaps wird nicht aus dem blauen Enzian gemacht sondern von der Wurzel des gelben Enzians.
Grüße aus Tirol
Thomas
- Herbert A
- Freundeskreis
A Stund später und viele Höhenmeter auf und ab in der Schotterhalde liegt no oane.
De moos ma jetzt gemeinsam ab.
Na de no ned, aber die nächste.
Aufm Foto siagt mas ned so richtig. Aber de hat geile Drehungen im Stamm. Wia a Wachoida.
Aussa mit´n Feitl (Messer) und zwoa kurze Schnitt durch de Rindn.
Dann an senkrechtn Verbindungsschnitt machen und das Kambium abheben.
Sphagnummoos drauf und mit Plastik einmachen. Fertig.
Hiatz dan ma de Fiass schon weh von dem schrägen umanondageh.
Mia wechseln oafach die Bergseitn, dass ma den Talfuß a bissl entlasten. Das kennt´s ja vom schifoan.
Ui - Holzalarm.
Da steht oana, den miass ma uns no oschaun.
A machtigs Teil. Uralt und saugeil. Mei do hodsma en Veitl ausagrissn aus´n Hosensack.
Auf´n Weg zruck bin i no fast über oan drübergstolpert. Aber erstens hat´s me neama gfreit und zweiten´s woa i scho zu miad und Sphagnummoos hob i a nimmer so vü ghabt.
Aber i glab der werd no länger do stehn. Vielleicht besuch ihn no amoi.
Nix mit aus. Hiatz gehts wieder 2 Stund owi. Dann trink ma bei der Sennerin no a Enzianschnapserl oder i reib ma de Wadln damit ein.
Brav seit´s gonga.
Danksche fürs mitgehn.
Übrigens bei der österr. Nationalausstellung auf der Festung Hohenwerfen können wir a bissl plaudern wenns woits.
Gfreiat mi wenn´s uns besuchts.
Herbert
Bis demnächst
Herbert
De moos ma jetzt gemeinsam ab.
Na de no ned, aber die nächste.
Aufm Foto siagt mas ned so richtig. Aber de hat geile Drehungen im Stamm. Wia a Wachoida.
Aussa mit´n Feitl (Messer) und zwoa kurze Schnitt durch de Rindn.
Dann an senkrechtn Verbindungsschnitt machen und das Kambium abheben.
Sphagnummoos drauf und mit Plastik einmachen. Fertig.
Hiatz dan ma de Fiass schon weh von dem schrägen umanondageh.
Mia wechseln oafach die Bergseitn, dass ma den Talfuß a bissl entlasten. Das kennt´s ja vom schifoan.
Ui - Holzalarm.
Da steht oana, den miass ma uns no oschaun.
A machtigs Teil. Uralt und saugeil. Mei do hodsma en Veitl ausagrissn aus´n Hosensack.
Auf´n Weg zruck bin i no fast über oan drübergstolpert. Aber erstens hat´s me neama gfreit und zweiten´s woa i scho zu miad und Sphagnummoos hob i a nimmer so vü ghabt.
Aber i glab der werd no länger do stehn. Vielleicht besuch ihn no amoi.
Nix mit aus. Hiatz gehts wieder 2 Stund owi. Dann trink ma bei der Sennerin no a Enzianschnapserl oder i reib ma de Wadln damit ein.
Brav seit´s gonga.
Danksche fürs mitgehn.
Übrigens bei der österr. Nationalausstellung auf der Festung Hohenwerfen können wir a bissl plaudern wenns woits.
Gfreiat mi wenn´s uns besuchts.
Herbert
Bis demnächst
Herbert
Zuletzt geändert von Herbert A am 17.06.2022, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dankeschön für die Eindrücke Herbert, war sehr schön mit dia;)
Holzalarm
Holzalarm
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo Herbert,
wieder, wie immer, eine schön erzählte/bebilderte Geschichte von Dir.
Ich würde sagen, dass der linke Gipfel der Drei der Torstein ist. Die Bischofsmütze ist etwas abgesetzt vom Dachsteinmassiv und ist links von den drei Gipfeln? Ist schon so lange her (38 Jahre) dass ich in Filzmoos Koch gelernt habe und dort Bergsteigen war.
wieder, wie immer, eine schön erzählte/bebilderte Geschichte von Dir.
Ich würde sagen, dass der linke Gipfel der Drei der Torstein ist. Die Bischofsmütze ist etwas abgesetzt vom Dachsteinmassiv und ist links von den drei Gipfeln? Ist schon so lange her (38 Jahre) dass ich in Filzmoos Koch gelernt habe und dort Bergsteigen war.
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Salü zämme,
Robert hat vollkommen Recht. Die Bischofsmütze steht separat etwas weiter westlich und der fragliche Fels ist der Torstein. ....... Hübscher Stein!
Früher stand ich viel auf "Dachstein" ...... im Winter ....... jedenfalls stand das auf meinen Skischuhen.
...... Die waren sauteuer, im fall ...
Herrlicher Bericht Herbert! Danke!
Gruss George
Robert hat vollkommen Recht. Die Bischofsmütze steht separat etwas weiter westlich und der fragliche Fels ist der Torstein. ....... Hübscher Stein!
Früher stand ich viel auf "Dachstein" ...... im Winter ....... jedenfalls stand das auf meinen Skischuhen.
Herrlicher Bericht Herbert! Danke!
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
- Herbert A
- Freundeskreis
Ja Kreuzteifi, jetzt hob i ma a Eigentor gschossn.
Da Thomas hat "meinen" eingebauten Fehler sofort erkannt.
Der Enzianschnaps wird nicht vom blauen Enzian sondern vom gelben Enzian gemacht. Die Knolle des gelben Enzian kann auch schon mal 10 bis 15 Kilogramm haben.
Zum Eigentor das ich mir geschossen habe, stehe ich natürlich auch. Von den drei Gipfeln ist keine die Bischofsmütze. Die ist wie angemerkt etwas links davon.
Also Robert, wirst dir auch du die Wadln einschmieren müssen :-).
Schreibts mir bitte ein PN, dann vereinbaren wir etwas.
lg
Herbert
Der Enzianschnaps wird nicht vom blauen Enzian sondern vom gelben Enzian gemacht. Die Knolle des gelben Enzian kann auch schon mal 10 bis 15 Kilogramm haben.
Zum Eigentor das ich mir geschossen habe, stehe ich natürlich auch. Von den drei Gipfeln ist keine die Bischofsmütze. Die ist wie angemerkt etwas links davon.
lg
Herbert
Wundervolle Tour - vielen Dank Herbert!
LG
Heinrich
LG
Heinrich
So leicht beschafft man sich einen Träger.Herbert A hat geschrieben: 20.06.2022, 16:39 Ja Kreuzteifi, jetzt hob i ma a Eigentor gschossn.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris