Frage zu Sphagnum Moos:
Ich habe einen unterarmdicken Ast von einer Esche abgemoost und kompl. in Moos gepflanzt (inspiriert von Peter Chan). Der Steckling treibt super und steht schattig unter einem großen Baum.
Ich plane den "Baum" bis zum Herbst weiterhin in Moos wachsen zu lassen, besitze leider wenig Erfahrung mit Abmoosungen.
Wie sieht es mit düngen aus? -schwach oder gar nicht?
Danke
abgemooste Esche bis Herbst in Spahagnum Moss, Frage ??
Re: abgemooste Esche bis Herbst in Spahagnum Moss, Frage ??
Bei unterarmdickem Stamm denke ich braucht die Esche eine feste Fixierung im Topf. Moos alleine kann das kaum bewerkstelligen. Ich würde Ende August umtopfen und versuchen das Moos aus den Wurzeln vorsichtig herauszubekommen. Dann in mineralisches Substrat pflanzen, weil die Esche darin festen Halt findet.
Düngen kannst du natürlich auch mit Moos als Substrat. Ich wäre vorsichtig mit der Konzentration und aufpassen dass das Moos nicht zu nass bleibt. Zusätzliche Blattdüngung zB mit Wuxal stärkt die Esche. Das kann auch mehrfach in der Woche vorgenommen werden.
Grüße
Rainer
Düngen kannst du natürlich auch mit Moos als Substrat. Ich wäre vorsichtig mit der Konzentration und aufpassen dass das Moos nicht zu nass bleibt. Zusätzliche Blattdüngung zB mit Wuxal stärkt die Esche. Das kann auch mehrfach in der Woche vorgenommen werden.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: abgemooste Esche bis Herbst in Spahagnum Moss, Frage ??
Hallo Rainer,
die Esche habe ich einen Plastiktopf gepflanzt, dieser ist auf einen Pfahl geschraubt. Der "Baum" ist mit Bändern an den Pfahl befestigt, sieht etwas improvisiert aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Vielen Dank für die Infos, werden auf jeden Fall in den nächsten WE mit Wuxal düngen.
Ich finde die YouTube Videos von Peter Chan sehr interessant, evtl. lasse ich die Esche noch bis zum Herbst im Moos stehen.
Gruß Frank
die Esche habe ich einen Plastiktopf gepflanzt, dieser ist auf einen Pfahl geschraubt. Der "Baum" ist mit Bändern an den Pfahl befestigt, sieht etwas improvisiert aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Vielen Dank für die Infos, werden auf jeden Fall in den nächsten WE mit Wuxal düngen.
Ich finde die YouTube Videos von Peter Chan sehr interessant, evtl. lasse ich die Esche noch bis zum Herbst im Moos stehen.
Gruß Frank