auch wenn ich mich mit den Ficus Arten bisher schwer tue, habe ich mir diese Woche einen kleinen Ficus "Tigerbark" zugelegt (diese Art hatte ich bisher noch nicht). Nichts besonderes aber ich denke er hat ein paar guten Anlagen: schöne Stammverjüngung, breiter Wurzelansatz und relativ viele "Äste" die vom Stamm abgehen.
So wie die Blätter bei dieser Art wachsen habe ich mir gedacht das eine Gestaltung in Richtung einer Schirmakazie vielleicht ganz stimmig aussehen könnte (das erscheint mir jetzt auch nicht so weit weg von der natürlich Wuchsform eines Ficus)? Ich denke auf lange Sicht muss der Baum umgetopft werden, da mir die Schale schon fast zu klein erscheint (die Pflanze soll erstmal die nächsten Jahre deutlich zulegen). Bis zum nächsten Frühjahr sollte das aber noch locker passen.
Ich frage mich allerdings ob es Sinn macht dieses Jahr noch etwas an der großen Schnittwunde zu machen bzw. den Stamm nochmal zu kürzen? Was sagt ihr dazu? Folgende zwei Schnitte erscheinen mir am sinnvollsten: Dann könnte man anschließend die Äste langsam breit auffächern und so einen Schirm ausbilden, den man mit der Zeit flach und immer breiter ausgestaltet.
Wie immer würde mich eure Meinung zu meinen Gedanken interessieren. Würdet ihr dieses Jahr noch schneiden und wenn ja, wie? Passt das eurer Meinung nach zur angesterbten Gestaltungsform bzw. wie sind allgmein die Meinung dazu?
Grüße
Marcus