Habe beschlossen im April eine kleine Reise nach Holland zu machen
Wollte mal fragen ob hier jemand weiß wo es schöne gute
Bonsai Zentren in Holland gibt (nicht zu weit hinter der Grenze wenn möglich)
Was ich auch noch wissen wollte was kosten die kleinen Bäumchen so in
Holland so wie bei uns oder billiger
Lindwurm's empfehlung ist sehr gut, aber komm mal vorbei als du in Holland bist, Kaffee ist immer fertig.
In April bist du denke ich zu spät noch was im Wald zu suchen, dann können wir ein Yamadori Trip ausschliesen.
Ich war letztes Jahr bei Ralf Becker in Krefeld, Preistechnisch kannst du bessser was in Deutschland finden und kaufen. Vielleicht bei einer der Shops rund Den Bosch, Lagas Bonsai, kannst du was finden.
Freue mich schon,
Grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
wie sind denn die preise für importbäume so in holland?
lohnt sich der weite weg überhaupt?
ich hab auf dieser homepage zwei fotos von dicken dreispitz ahörnern gesehen,die bei lodder aufgenommen wurden,hat hier jemand ne vorstellung was son ding da (oder die beiden hainbuchen direkt drunter) kostet?
Hallo Gandalf,
ich kenne nur Lodder-Bonsai, die haben seit dem Sommer einen neuen Standort, sehr beeindruckend. Das erste mal mußte ich mal nach Luft schnappen, die Menge an Bäumchen erschlägt einen. Allerdings wen du richtige Qualitäts- Bonsai haben möchtest bekommst du diese auch dort nicht geschenkt.Die Bonsai sind allerdings schon was günstiger. Was ich gut finde sind die unzähligen "Einsteigerpflanzen", genau das richtige um zu üben.Im Frühling , ich glaube März oder April ( Internet nachsehen) haben die einen Tag der offenen Tür, das machen die da richtig gut mit Live-Demo, Ikebana-Ständen, Tuchezeichnern, handgetöpferte Schalen, Asia-Food , org. jap. "Tempeltänzern", und und und.Ich werd auf jeden Fall wieder hinfahren. Gruß Olli
Hallo Wolfgang, es sollte nur ein Hinweis sein das man auch in Holland keine " Solitär´s" für wenig Geld bekommt und evtl. noch ne´n Sack Akadama geschenkt dazu . Von dem Satz -Geiz ist Geil- halte ich pers. gar nichts. Gruß Olli