Stilfrage
Stilfrage
Ich habe eben in einem Beitrag von Ulf folgende Akazie gesehen.
Sie gefällt mir gut.
Andererseits habe ich einen Liguster, der sich im unfreiwilligen "Wiederaufbau" befindet und bin schon eine weile am Rätseln wohin ich ihn entwickeln soll.
Ich könnte mir nun gut vorstellen, den Liguster in Richtung dieser Akazie mit diesem "afrikanischen" Kronenaufbau zu züchten.
Meine Frage ist:
gibt es Einwände einen Bonsai der Art A so zu gestalten, wie das natürliche Vorkommen einer andern Art B - sprich: einen Liguster, wie eine Akazie zu gestalten
Sie gefällt mir gut.
Andererseits habe ich einen Liguster, der sich im unfreiwilligen "Wiederaufbau" befindet und bin schon eine weile am Rätseln wohin ich ihn entwickeln soll.
Ich könnte mir nun gut vorstellen, den Liguster in Richtung dieser Akazie mit diesem "afrikanischen" Kronenaufbau zu züchten.
Meine Frage ist:
gibt es Einwände einen Bonsai der Art A so zu gestalten, wie das natürliche Vorkommen einer andern Art B - sprich: einen Liguster, wie eine Akazie zu gestalten
- Dateianhänge
-
- acacia.jpg (31.3 KiB) 2029 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Joker am 15.01.2006, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Constantin
Re: Stilfrage
Komisch, wenn man Laubbäume wie Kiefern gestaltet fragt sich keiner so was...Joker hat geschrieben: Meine Frage ist:
gibt es Einwände, einen Bonsai der Art A so zu gestalten, wie das natürliche Vorkommen einer Andern Art B - sprich: eine Liguster wie eine Akazien zu gestalten
Ingolf, deine Mispel finde ich sehr gelungen, aber die Schale ist viel zu schwer. Wie wäre es mit etwas flachem, ovalem?
- Walter Pall
- Botschafter
der erste war ein Bonsai auf der ersten Afrikanischen Convention 2002 in Pretoria, Südafrika, der mich tief beindruckt hat. Es ist eine südafrikanische Buddleia, die in der Gestalt einer Akazie geformt ist. Der Künstler heisst Louis Nel.
Die Schale ist absichtlich zu gross. Sie soll die endlose Weite und Leere der Buschlandschaft darstellen. Die Kanten der Schale sind schief und nachlässig, so wie Afrika eben ist. Es ist nichts gerade in Afrika. Wenn etwas Sinn macht, dann ist es eine Falle. So der Künstler, der in vierter Generation Afrikaner ist.
Der Baum hat aus 1400 (eintausendvierhundert) Bonsai den ersten Preis gewonnen.
Den Preis für den 'afrikanischen Bonsai' hat die Olivengrupe gewonnen, der zweite Bonsai.
Der dritte Baum ist ein afrikanischer Zürgelbaum in der Form eines Baobab, Affenbrotbaumes.
Ich halte alle drei für ganz grosse Kunstwerke. Sie sind eindeutig im naturalistischen Stil. Viele Afrikaner haben sich weitgehend vom traditionellen japanischen Bonsaistil abgewandt.
Hut ab!
Tusch!
der erste war ein Bonsai auf der ersten Afrikanischen Convention 2002 in Pretoria, Südafrika, der mich tief beindruckt hat. Es ist eine südafrikanische Buddleia, die in der Gestalt einer Akazie geformt ist. Der Künstler heisst Louis Nel.
Die Schale ist absichtlich zu gross. Sie soll die endlose Weite und Leere der Buschlandschaft darstellen. Die Kanten der Schale sind schief und nachlässig, so wie Afrika eben ist. Es ist nichts gerade in Afrika. Wenn etwas Sinn macht, dann ist es eine Falle. So der Künstler, der in vierter Generation Afrikaner ist.
Der Baum hat aus 1400 (eintausendvierhundert) Bonsai den ersten Preis gewonnen.
Den Preis für den 'afrikanischen Bonsai' hat die Olivengrupe gewonnen, der zweite Bonsai.
Der dritte Baum ist ein afrikanischer Zürgelbaum in der Form eines Baobab, Affenbrotbaumes.
Ich halte alle drei für ganz grosse Kunstwerke. Sie sind eindeutig im naturalistischen Stil. Viele Afrikaner haben sich weitgehend vom traditionellen japanischen Bonsaistil abgewandt.
Hut ab!
Tusch!
- Dateianhänge
-
- Afrikanischer Zürgelbaum in Baobabform
- 218_1v.jpg (66.08 KiB) 1968 mal betrachtet
-
- Olive als Savannengruppe
- 215_1v.jpg (66.3 KiB) 1968 mal betrachtet
-
- Buddleia in Akazienform
- 217_2v.jpg (61.94 KiB) 1968 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Constantin!Constantin hat geschrieben:Ingolf, deine Mispel finde ich sehr gelungen, aber die Schale ist viel zu schwer. Wie wäre es mit etwas flachem, ovalem?
Ich weiß, aber eine flachere Schale wird noch kritischer beim Gießen.
Ich habe fast alle meine Bäumchen in Schalen, die nach den Regeln zu hoch sind.
Grüße! Ingolf
-
Constantin
Na so was. Mir geht es seit einiger Zeit auch so. Da kann man mal eine Ausnahme durchgehen lassen.Ingolf hat geschrieben: Ich weiß, aber eine flachere Schale wird noch kritischer beim Gießen.
Ich habe fast alle meine Bäumchen in Schalen, die nach den Regeln zu hoch sind.