Acer palmatum kiyohime abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Phil20

Acer palmatum kiyohime abmoosen

Beitrag von Phil20 »

Liebes Forum,

Hab meinen kiyohime vor 4 Wochen zum ersten mal umgetopft und hab dann den kompletten Wurzelansatz gesehen. Leider ist der auf der einen Seite nicht vorhanden und würd ihn eher ungern wieder tiefer eingraben. 😁
20230412_124543.jpg
20230412_124543.jpg (232.28 KiB) 1291 mal betrachtet
Meine einzige Idee einen Wurzelansatz zu bekommen wäre an gezeichneter Stelle abzumoosen.
Oder gibts da vl bessere Methoden?

Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum abmoosen? Und wie lange sollte man warten nach dem umtopfen?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Philipp
aduecker

Re: Acer palmatum kiyohime abmoosen

Beitrag von aduecker »

Ich sehe 4 Möglichkeiten
- abmoosen
- Wurzeln anplatten
- Steckling(e) mit Wurzeln durch Bohrlöcher ziehen und anwachsen lassen
- Fahrradschlauchmethode

Oben in der 1. Etage hast Du aber auch eine ziemliche Baustelle - ich sehe da 6(?) Äste, die auf gleicher Höhe dem Stamm entspringen --> Führt zu Verdickung und inverser Verjüngung.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Philipp,

kannst Du den Baum mal im Ganzen zeigen und wenn Du gemacht hast auch Bilder der Wurzeln? Wenn Du eine Besenform gestalten möchtest, dann käme die von Dir eingezeichnete Stelle zum Abmoosen in etwa hin, da sich knapp darüber die Veredelungsstelle zu befinden scheint (ca. zwischen grüner/grauer und brauner Rinde). Dadurch erhält man die Wüchsigkeit der Unterlage und gleichzeitig sollte die Veredelungsstelle fast unsichtbar werden.

Es könnte sich aber auch ein Kippen des Baumes nach rechts anbieten, sofern die Wurzeln dies hergeben. Soweit man sehen kann, sieht die Veredelung recht sauber aus und könnte sich mit der Zeit gut ins Gesamtbild einpassen. Dann würde man aber von einer Besenform abstandnehmen und eher frei aufrecht gestalten.

Und wie Andreas u.a. schrieb, achte darauf inverse Verjüngungen zu vermeiden. Die bekommt man nur schlecht wieder weg. Gleichzeitig solltest Du den dünneren Ast, der am Stamm im sehr spitzen Winkel über der Rosette entspringt, entfernen, sofern dieser nicht zu einer Besenform passt. Dies führt zusätzlich zu inverser Verjüngung. Aber so richtig kann man das leider nicht erkennen.

Rainer @mydear hat eine sehr umfangreiche Anleitung zum Abmoosen geschrieben, falls Du Dich zum Abmoosen entscheidest. Aber lass Dir erst mehrere Optionen durch den Kopf gehen bzw. hier vorschlagen, bevor Du mit irgendetwas anfängst und nicht mehr rückgängig zu machende Entscheidungen triffst.

Ab ist ab, ankleben geht nicht :) .
Liebe Grüße
Heiner
mydear

Beitrag von mydear »

Phil20 hat geschrieben: 12.04.2023, 13:11 Hab meinen kiyohime vor 4 Wochen zum ersten mal umgetopft und hab dann den kompletten Wurzelansatz gesehen.

Meine einzige Idee einen Wurzelansatz zu bekommen wäre an gezeichneter Stelle abzumoosen.
Oder gibts da vl bessere Methoden?

Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum abmoosen? Und wie lange sollte man warten nach dem umtopfen?
Hallo Philipp,

Abmoosen ja, allerdings nicht gleich nach dem Umtopfen. Habe ich auch schon gemacht, doch war die Wurzelbildung schlechter und nicht überall. Wenn du fast alle Feinwurzeln dran gelassen hast, könnte Ende Mai/Anfang Juni noch begonnen werden. Es eilt doch nicht, oder? Ich würde erst oben aufräumen und wenn mal oben die Basis steht an Abmoosen denken. Hier würde ich Abmoosen bevorzugen. Anplatten oder Bohrablikationen wären eher etwas für unvollständige Nebari-Segmente. Wenn allerdings einseitig starke Wurzeln vorliegen würde ich davon abraten.

Der Zeitpunkt ist nicht so entscheidend, geht auch bereits in blattlosem Zustand. Am besten klappt es mit dem Austrieb im April. Am besten erst 2024 oder 2025.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Phil20

Beitrag von Phil20 »

Danke für eure Antworten!
@Heiner B. von den Wurzeln habe ich leider kein Foto gemacht.
Hier ein Foto von vorne und von hinten. Wie ich da am Besten vorgehe, weiß ich nicht, da das ganze viel zu dicht ist und viel zu viele Äste entspringen. Wie kann ich hier am besten inverse Verjüngung verhindern? Hast du nen Tipp für mich?
20230413_105331.jpg
20230413_105331.jpg (222.35 KiB) 1057 mal betrachtet
20230413_105430.jpg
20230413_105430.jpg (290.81 KiB) 1057 mal betrachtet
Glaub grundsätzlich, dass eine Besenform am besten geeignet ist, aber lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. 😁

@mydear Nein, das abmoosen hat keinen Stress. Er soll sich mal vom umtopfen erholen. Möchte nur mal den sinnvollsten Weg zu einem guten Wurzelansatz finden und das ist wohl das abmoosen. Alles andere würde ja einen halbwegs vollständigen Wurzelansatz vorraussetzen.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Phil

leichte inverse Verjüngung wird man bei einer Besenform wohl nie ganz vermeiden können und deine neueren Bilder sehen gar nicht so schlimm aus, wie befürchtet.

Den von mir markierten Ast könnte man wohl entfernen, da er nicht nur direkt zu einem Ast parallel verläuft, sondern auch noch nach innen wächst und andere Äste kreuzt:
20230413_105331.jpg
20230413_105331.jpg (225.08 KiB) 1004 mal betrachtet
Liebe Grüße
Heiner
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Phil,

ich würde Substrat auffüllen bis auf die Höhe in der der Wurzelansatz entspringen soll (Ruhig als Hügel). Darauf kommt eine Schicht Spagnummoos (fein geschnitten oder durch ein grobes Sieb gerieben damit du es auch wieder entfernen kannst). Hältst du das immer schön feucht hast du gute Chancen, dass sich bis zum nächsten Umtopfen neue Wurzeln bilden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten