1 jähriges Jacarandabäumchen - Rettung noch möglich? - Kein klassischer Bonsai -

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Saharablume

1 jähriges Jacarandabäumchen - Rettung noch möglich? - Kein klassischer Bonsai -

Beitrag von Saharablume »

Hallo liebe Bonsai~Freunde!

Vor ca 1 Woche war mein kleiner Jacaranda noch weitestgehend grün und hat nun innerhalb einer Woche alle Äste hängen lassen, Bättchen verloren und sogar die Krone ist "umgeknickt". Die Ursache ist wahrscheinlich, dass er übergossen- und somit zu feucht geworden ist... Wurzeballenfäule...?
Unter der Rinde ist er noch grün.

Kann man da noch etwas retten?
Normalerweise gelten diese Palisander~Bäumchen als sehr robust, daher hoffe ich, dass ich ihn vielleicht nochmal zum "austreiben" bringen kann ...
Der Trick mit der Plastiktüte wird oftmals in Foren erwähnt, um sogar "totgeglaubte" Bäume zu retten bzw. wiederzubeleben...
Was genau wäre dabei zu beachten?

Könnt Ihr mir bitte helfen?😔

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

P.s.
Anbei ein Foto vom "Patienten".... 😪
Dateianhänge
20230724_095212.jpg
20230724_095212.jpg (292.13 KiB) 1722 mal betrachtet
mydear

Re: 1 jähriges Jacarandabäumchen - Rettung noch möglich? - Kein klassischer Bonsai -

Beitrag von mydear »

Willkommen im Forum, Saharablümchen.

Jacaranda regeneriert einigermaßen nach Trockenheit oder Staunässe. Die Symptome sind die gleichen, unterscheiden sich nicht. Neuer Austrieb braucht allerdings ein paar Wochen.
Am besten gefällt es den sonnenhungrigen Jacarandas, wenn sie von Mai bis Oktober draußen stehen. Ich pflanze meine immer ins Hochbeet, wo sie richtig zulegen. Hier findest du Fotos dazu.

Draußen würde ich kein Folienzelt anwenden. Da ist Sauna für die Pflanze vorprogrammiert sobald die Sonne scheint. Nur wenn du gar keinen Platz draußen oder auf dem Balkon hast wäre innen eine Plastiktüte empfehlenswert. Dann auf jeden Fall nicht mehr gießen, weil ja unter der Tüte keine oder kaum Verdunstung stattfindet. Bei direkter Sonne hinter dem Fenster aufpassen und ggf öfter die Folie abnehmen und lüften. Unter der Folie kann recht schnell Moder entstehen. Auch da hilft lüften.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Saharablume

Re: 1 jähriges Jacarandabäumchen - Rettung noch möglich? - Kein klassischer Bonsai -

Hallo Rainer!

Vielen vielen lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Wie schön - dann hat der kleine Baum ja noch eine Chance! 😊💚
Aktuell ist die Erde nur gaaaanz leicht,- kaum spürbar feucht und nein leider
habe ich im Moment keine Möglichkeit ihn draußen zu halten...
Was die Feuchtigkeit betrifft, fällt es mir tatsächlich schwer dies möglichst genau
zu ermessen...😊

Sollte die Plastiktüte quasi luftdicht abgeschlossen sein, sprich mit einem Gummi
oder ähnlichem am Topf fixiert werden?

Die Bilder von Deinen Pflanzen schaue ich mir gleich mal an!

1000 Dank nochmal....🙏🙏🙏
Saharablume

P.s.

Sollte ich die ganzen toten Ästchen mit Blättern abschneiden?
mydear

Beitrag von mydear »

Saharablume hat geschrieben: 25.07.2023, 08:16 Sollte die Plastiktüte quasi luftdicht abgeschlossen sein, sprich mit einem Gummi
oder ähnlichem am Topf fixiert werden?
Ja, das erzeugt gespannte Luft wie im Treibhaus. Ein paar Löcher in der Tüte sorgen für minimalen Luftaustausch.

Grüße
Rainer
Georg

Beitrag von Georg »

Die toten Blätter würe ich abschneiden, da diese unter der "Haube" sicherlich schimmeln würde, was zu vermeiden gilt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mydear

Beitrag von mydear »

Saharablume hat geschrieben: 24.07.2023, 10:27 Unter der Rinde ist er noch grün. Kann man da noch etwas retten?
Ist die Jacaranda durchgekommen?

Grüße
Rainer
Denis_L

Beitrag von Denis_L »

Moin
Saharablume hat geschrieben:Die Ursache ist wahrscheinlich, dass er übergossen- und somit zu feucht geworden ist...
Halte ich für sehr wahrscheinlich.
Saharablume hat geschrieben:Normalerweise gelten diese Palisander~Bäumchen als sehr robust,
Robust sicher. 1999 hatte ich an einer Straße in Graaf Reinet (gugst Du streetview) ein paar Samenkapseln von denen mitgenommen und 10 Jahre später in D zum Keimen gebracht. Ich denke viel Wärme, wenig Wasser und ganz viel Licht ist das, was die so massiv werden lässt. Das wird auf der heimischen Fensterbank ohne Pflanzenlampe sicher kaum zu realisieren sein.

(Meine Anzuchtversuche wurden nicht so alt, wie deine.)
> Lernling <
Antworten