Ficus Benjamin gerettet, Umbau und neustart

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
vespa

Ficus Benjamin gerettet, Umbau und neustart

Beitrag von vespa »

Hallo, ich habe gestern auf dem Nachhauseweg einen Benjamin stehen sehen, ca.2 m hoch.
Er hat noch vereinzelt grüne Blätter, das ist schon mal gut,
Die Erde sieht so aus, als wenn er die letzten 5-10 Jahre im Topf steht.
Meine Überlegungen:
zuerst in ein Substrat pflanzen mit Wurzelschnitt.
als nächstens würde ich gerne eine radikale Reduzierung durchführen.

Oder darf ich beides gleichzeitig durchführen?

Danke gruss vespa
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (176.69 KiB) 3685 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (137.04 KiB) 3685 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vespa am 26.05.2024, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
dax100

Re: Ficua Benjamin gerettet, Umbau und neustart

Beitrag von dax100 »

Hallo Vespa
Beides zusammen würde ich nicht machen, da muß bestimmt einiges an Wurzeln weggeschnitten werden.
Wenn du Platz brauchst brauchst, reduzierst du den Baum jetzt und lässt ihn austreiben, umtopfen im Frühjahr.
2te Möglichkeit und für mich die bessere,.. du topfst jetzt oder in 4 Wochen um und du reduzierst im Frühjahr.
Ein Umtopfen und 8 Wochen danach schneiden wäre normalerweise möglich doch dafür ist es ende Juli schon ein bisschen spät.
Gruß Harald
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Vespa,

wie Harald schon schrieb, nicht beides gleichzeitg machen. Der Topf sieht wirklich so aus, als wenn der Baum seit vielen Jahren nicht mehr umgetopft worden wäre. Dementsprechend sind tief eingreifende Wurzelarbeiten nötig, die einen Schnitt von bestimmt 50 Prozent oder sogar noch mehr der Wurzeln nötig machen. Dazu gehören alle rund um den Topf im Kreis wachsenden Wurzeln, sowie viele der sich kreuzenden, sofern man diese nicht entwirren kann. Bei einem derart starken Eingriff in die Wurzeln würde ich von "erst umtopfen, dann zurückschneiden" eher Abstand nehmen. Ich könnte mir vorstellen, den Baum einzukürzen, sich kreuzende Äste oder Stämme (siehe erstes Bild der rechte Substamm des linken Stammes) zu entfernen und dann nach draußen zum Wachsenlassen zu stellen. Wenn alles gut geht, sollten in 2 bis 8 Wochen die ersten Triebe wieder wachsen. Umtopfen dann im nächsten Jahr.

Eine andere Möglichkeit wäre die Sanierung des Wurzelballens über mehrere Umtopfzeiträume zu vollziehen. Beim ersten Mal also nur die äußeren, im Kreis wachsenden Wurzeln und ein bisschen der alten Erde entfernen (rundum vielleicht 5 cm bei dem 40 cm (?) Topf) und mit modernem Substrat auffüllen. Beim zweiten Mal weiter in den Kernballen vordringen und erst beim dritten Mal den Ballen komplett sanieren, also Substrat komplett raus, alle Wurzeln sortieren usw. und erst danach mit dem Stamm- bzw. Astaufbau anfangen. Das wäre in jedem Fall die schonendere Methode im Vergleich zu Komplettschnitt, dann Wurzelballensanierung bzw. umgekehrt.

Wichtig ist auf jeden Fall, das der Baum möglichst hell steht, also entweder bis zum Herbst bis ca. 10° draußen und über den Winter reinstellen oder die ganze Zeit in der Wohnung.

Übrigens, ein guter Zeitraum zum Umtopfen ist neben dem Frühjahr das Umtopfen im Spätsommer von ca. Mitte August bis Ende September.
Liebe Grüße
Heiner
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Ich würde jetzt oben radikal zurückschneiden und mit Wundbalsam oder besser noch mit
Wundknete die Wunden verschließen...
An den Wurzeln würde ich erstmal nichts machen bis der genug ausgetrieben ist...
Du kannst dann im Frühjahr die Wurzel um 50% reduzieren und die dickeren um den Topf
gedrehten Wurzeln abschneiden und in eine flachere Kunststoffschale setzen...
Der Ficus Benjamin treibt etwas langsamer aus...
Wichtig ist dann viel Licht und Sonne...
Ich habe damals einen ähnlichen hohen Kandidaten zum kleinem Bonsai gestaltet...
Da bin ich noch radikaler vorgegangen und habe oben und die Wurzeln gleichzeitig bearbeitet...
Aber mach es wie schon geschrieben... Nicht beides Gleichzeitig..!
Viele Grüße
vespa

Re: Ficus Benjamin gerettet, Umbau und neustart

Beitrag von vespa »

Hallo Harald, Hallo Heiner, Hallo Roberto, danke für eure Empfehlung, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Ich war neugierig und habe den Wurzelballen aus den Topf gezogen, gesehen habe dann verschiedene Schichten Erde und Plastikfolie.
Ganz oben Graberde, Torf , Blumenerde, unten Folie, die Wurzeln sind nur noch oben am Topf Rand und bis zur hälfte im Topf gewachsen.
Das Trauerleben wollte ich der Pflanze nicht weiter antun, ich habe unten ca. 25cm abgeschnitten und mit der Wurzelkralle den Wurzelring aufgelöst.
Dateianhänge
Benjamin.jpg
Benjamin.jpg (199.33 KiB) 3441 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vespa am 26.05.2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Vespa
Ich hatte mir schon vorgestellt, viele Wurzeln und wenig Erdreich zu sehen, deshalb finde ich auch zuerst umtopfen die bessere Lösung *daumen_new*
Meist werden die Pflanzen ohne Wurzelschnitt einfach in den nächst größeren Topf gesetzt, mit Erde aufgefüllt und verbleiben so die nächsten 7-10 Jahre, das ist normal , ich hatte dieses Jahr auch schon zwei so Kandidaten.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mal eine ganz andere Frage: Was soll aus dem Ding denn werden?
Er sieht ehrlich gesagt «grausam vernachlässigt» aus.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Vespa,

das "grausam vernachlässigt" von Andreas trifft den Zustand wirklich ganz genau, auch wenn ich mir das bei Deinen ersten Bildern schon fast gedacht hatte. Leider werden viele solcher Pflanzen von etlichen Besitzern eher stiefmütterlich behandelt, weil es viele einfach nicht interessiert und ja Arbeit machen würde und die Zeit könnte man ja besser vor dem Handy zum Versauern nutzen :lol: . Was man jetzt daraus macht, muss man natürlich abwarten und man darf auch nicht hoffen in zwei Jahren einen tollen Bonsai in der Schale zu haben. Das wird schon mindestens 5, eher 10 Jahre dauern, bis man ein schönes Ergebnis vorzeigen kann. Ich gehe aber mal davon aus, das dir das bewusst ist :-D . Alleine die Sanierung des Wurzelballens dürfte eine Weile dauern.

Worauf ich mich aber freuen würde, wäre ein detaillierter "Spaziergang" der Entwicklung des Baumes hier im Forum. Alleine um zu zeigen, was auch aus solchen "Monstrositäten" alles machbar ist. Glücklicherweise ist Ficus eine eher zähe und dankbare Spezies, die relativ viel mit sich machen lässt, vorausgesetzt man gibt immer wieder genügend Zeit zur Erholung (wie immer). Viel Sonne und Dünger, in den ersten Jahren nach dem radikalen Rückschnitt erstmal wachsen lassen ohne ständigen Rückschnitt und während des späten Frühjahres, des Sommers und bis in den frühen Herbst hinein draußen und nur im Winter an ein helles Südfenster (sofern machbar) dürfte Wunder bewirken :) .

Ich wünsche Dir viel Spass und Glück damit. Mach was draus und zeige es auch.
Liebe Grüße
Heiner
vespa

Beitrag von vespa »

Hallo zusammen, ein kurzes Update zum Benjamin.
Die Wurzel treiben sehr gut, ich habe oben nachgeschaut, auch der Neuaustrieb sieht gesund und kräftig aus. Meine Frage zum Rückschnitt, darf ich den radikalen Rückschnitt noch machen? Überwintern werde ich den Benjamin in einen Zimmer mit Tageslicht leuchten. Es wird gehen in dieser Größe aber kürzer wäre mir lieber. Oder soll ich auf zweimal kürzen?
Danke für die Unterstützung, schönen Abend noch.
dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo vespa
Normalerweise würde ich jetzt nicht großartig zurückschneiden, mit künstlicher Beleuchtung und entsprechender Temperatur ist das eventuell etwas anderes !
Vielleicht erstmal abwarten ob der Ficus bei diesem Standort weiterhin austreibt und wächst oder nur ohne Blattverlust so bleibt wie er gerade ist, ohne weiteren Wachstum würde ich nicht schneiden und auf den nächsten Mai warten !?
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Vespa,

ich würde auch bis nächstes Jahr mit einem radikalen Rückschnitt warten, in der Zwischenzeit können sich die Wurzeln weiter erholen und damit dem Baum nächstes Jahr einen kräftigen Start ins Jahr geben. Jetzt würde der Baum bei einem Rückschnitt nur relativ dünne Äste mit langen Internodien treiben, die den Baum nur schwächen.

Als Beispiel: ich hatte etwa Mitte diesen Jahres einen Ficus retusa von 70 cm auf ca. 25 cm zurückgeschnitten, es stand also nur noch ein einzelner, gerade Pin ohne Äste im Topf. Innerhalb weniger Wochen haben sich etliche neue Äste und Blätter gebildet. Und auch wenn Ficus retusa wegen der normalerweise etwas größeren Blätter nicht unbedingt das beste Material für Bonsai ist, so sind die neuen Blätter doch nur noch ca. halb so groß wie vorher.
Liebe Grüße
Heiner
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Ich würde auch bis kurz vor Sommer warten...
Dann nicht auf 2 mal kürzen, sondern gleich bis zur gewünschten Länge... *daumen_new*
Oben mit Wundverschlussmittel arbeiten, wegen zurück trocknen..!
Gut wässern und düngen und ab in die Sonne...
Viele Grüße
vespa

Beitrag von vespa »

Bei mir geht’s jetzt weiter, um ihn leichter zu transportieren habe die langen Äste abgenommen.

PS: Ich habe die Bilder noch einmal getauscht.
Was meint ihr dazu?
= Richtige Höhe?
= Vorderseite?
Dateianhänge
IMG_0294.jpeg
IMG_0294.jpeg (505.09 KiB) 2425 mal betrachtet
IMG_0293.jpeg
IMG_0293.jpeg (491.72 KiB) 2425 mal betrachtet
IMG_0292.jpeg
IMG_0292.jpeg (510.13 KiB) 2425 mal betrachtet
IMG_0290.jpeg
IMG_0290.jpeg (489.45 KiB) 2425 mal betrachtet
IMG_0289.jpeg
IMG_0289.jpeg (490.44 KiB) 2425 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Zeigst du noch ein Bild der kompletten Höhe? Wie kräftig war denn der Nachtrieb?
Welche Funktion haben die Kabelbinder? Kennzeichnung für künftigen Schnitt?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
vespa

Beitrag von vespa »

mydear hat geschrieben: 21.05.2024, 17:48 Zeigst du noch ein Bild der kompletten Höhe? Wie kräftig war denn der Nachtrieb?
Welche Funktion haben die Kabelbinder? Kennzeichnung für künftigen Schnitt?

Grüße
Rainer
Hallo Rainer, leider habe das Bild vergessen zu machen bevor ich die langen Äste abgeschnitten habe.
Aktuell hat er eine Höhe von ca.1,6m, die Kabelbinder war so eine Idee um die Höhe mir besser vorzustellen.
Zuletzt geändert von vespa am 26.05.2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten