in der Winterzeit kann man sich immer herrlich theoretisch mit unseren Bäumen beschäftigen - die Praxis hat ja aktuell jahreszeitlich bedingt Pause
Also stelle ich einmal meinen Eibenbrummer vor und starte mit Bildern aus 2021. Die Eibe stammt (natürlich) vom Grünablageplatz und wurde von mir reduziert und eingepflanzt. Leider sind die Bilder hiervon verloren gegangen.
Es handelt sich wohl um eine Säuleneibe - die haben den Nachteil, dass alle Grünmasse nach oben strebt, die Rückknospung eher bescheiden ausfällt und alles NOCH länger dauert, als bei Eiben sowieso schon üblich
Na ja, egal, wir haben ja Zeit und man hat noch Dutzende andere Bäume, um die man sich kümmern kann!
Den Baum empfinde ich als schwieriges Material, da er keine klare Linie aufweist und sich in kein Schema gestalten lassen will. Die beiden Hauptstämme waren im unteren Bereich miteinander verwachsen und wurden beim Ausbuddeln dahingehend beschädigt, dass sie nur noch an ca. 60% zusammen hingen - darum die Überschrift: "Gespaltene Eibe".
Die Basis des Baums war von Anfang an der Eyecatcher und macht viele Mankos des Baumes wett!
Während der letzten Jahre standen die Äste, bzw. der Aufbau von Grünmasse im Vordergrund. Mittlerweile frage ich mich aber, ob die Gesamtansicht des Baums weiter verändert / reduziert werden sollte. Hier kommt das Forum ins Spiel und ich bin gespannt, ob Ihr hierzu Vorschläge und Ideen habt.
Soviel als Vorspann, morgen kommen noch aktuelle Bilder,
Grüße
woodman