Dünger

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Frankbon

Dünger

Beitrag von Frankbon »

Hallo zusammen,
Kennt jemand diesen Dünger und hat Erfahrung damit ?
Ich habe sonst immer mit Hornspäne gedüngt und wollte dieses Jahr diesen Dünger verwenden.
Danke für Eure Hilfe.
lg Frank
Dateianhänge
61Dy7qXa0HL._AC_SX679_.jpg
61Dy7qXa0HL._AC_SX679_.jpg (73.57 KiB) 1278 mal betrachtet
DHG

Re: Dünger

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich bin nur ein Anfänger und habe entsprechend nicht so viel Ahnung aber was mir auffällt ist, das die NPK-Werte hier vergleichsweise niedrig sind. Ich vermute es gibt günstigere Dünger die höher konzentriert und damit ergibiger und (ohne den Aufdruck "Bonsai") günstiger sind. Aber vielleicht liege ich mit meiner Enschätzung auch völlig falsch....
Ich verwende 3 verschiedene Flüssigdünger in unterschiedlichen Zusammensetzungen, die ich immer abwechselnd zuführe.

Grüße

Marcus
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Frank,

der Aufdruck Bonsaidünger dient meist nur dazu aus wenig Leistung mehr Geld zu machen, also sozusagen eine Mogelpackung. Für den gleichen Preis bekommt man bessere Dünger mit besseren "Zutaten" in größeren Mengen. also besseres Nährstoffverhältnis zu einander, organisch, mineralisch oder was auch immer. Sogar die meisten billigen Discounterdünger sind da besser, aber eben meistens rein mineralisch.

Hornspäne sind für Bonsai übrigens nicht der Dünger der Wahl, da diese ein reiner Stickstoffdünger sind. Gut vielleicht für schnellwachsende Grünpflanzen, aber definitiv nicht für langsamer wachsende Bonsai.
Liebe Grüße
Heiner
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Ich dünge im Außenbereich gerne mit Rinderdung-Pellets oder - wenn ich irgendwie "so" drauf bin - bin, mit dem guten "Biogold" und den passenden hüschen Töpfchen.
Den von dir vorgestellten Dünger als "Bonsaidünger" und expliziten "Stickstoffdünger" zu vermarkten, erscheint mir eher kühn.