Ficus Benjamina #2

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
CChris
Ficus Benjamina #2

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

einen weiteren Ficus Benjamina, welchen ich aus einer privaten Auflösung übernommen habe...
Hier habe ich noch nicht so viel zu erzählen - er ist zum Glück nicht ganz so groß wie das Projekt #1 - hat aber auch keinen so schönen Stamm ...
Dafür ist es aber eine Farbvariante, welche ich so in den letzten Jahren nicht gesehen habe ... meiner Vermutung nach könnte es ein "Starlight" sein?

Zum Teil komplett weiße Blätter - oder mit nur minimalem Grün...

Ich denke, ich werde daher Teile des Baums durch Abmoosen vermehren um dann daraus vielleicht material für einen Bonsai zu bekommen?

Parallel versuche ich an dem Baum erst einmal, ein paar weitere Wurzeln oberhalb der bisher bestehenden zu bekommen... einfach um das mal gemacht zu haben - und vielleicht um den Stamm doch noch "interessanter" zu bekommen ?
PXL_20240314_144311188.jpg
PXL_20240314_144311188.jpg (300.59 KiB) 727 mal betrachtet
PXL_20240314_155633274.jpg
PXL_20240314_155633274.jpg (292.99 KiB) 727 mal betrachtet
Roberto

Re: Ficus Benjamina #2

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Das mit den fast weißen Blättern sieht schon Hammer aus..! *daumen_new*
Das würde richtig gut aussehen als Bonsai...
Wenn das Nebari einigermaßen gut ist, dann hätte ich den Versuch gewagt...
Oben ein paar Zweige Abmoosen würde sicherlich klappen...
Aber setze die Abmoosestelle richtig an, sodass der Zweig für die weitere Gestaltung zu
gebrauchen ist... Erst Gedanken machen wie die Form später aussehen soll und dann den
passenden Zweig dafür aussuchen...
Nicht umgekehrt... :P
Hier findest Du viele Berichte über Abmoosen und Luftwurzeln... *daumen_new*
Warte mal wenn @Thro dir seine Art Luftwurzeln zu machen
präsentiert... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
CChris
Re: Ficus Benjamina #2

Beitrag von CChris »

:) Danke - ja, ich hab mich noch nicht für einen Zweig entschieden... daher mache ich auch noch nichts.
Die beiden Stellen hier unten sind ein "Versuch" - primär um ein paar Luftwurzeln zu erzeugen, einfach - um es mal gemacht zu haben... ^^ Ob man dann später mit dem Teil weiter etwas anfangen kann, ist eine andere Sache^^

Ich bin nur am überlegen, wie viel Zeit ich den Bäumen geben soll um erst einmal anzukommen... ob es diesen Sommer noch weiter geht, wenn ich die Bäume ggf. auch raus stellen kann? - OK bis auf den großen... der bleibt, wo er ist ^^
Antworten