Alter Ahorn Bonsai Äste-Absterben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mogelbaum591

Alter Ahorn Bonsai Äste-Absterben

Beitrag von Mogelbaum591 »

Schönen guten Sonntag liebe Bonsai-Gemeinde,

ich würde mir gerne mal wieder Meinungen zu meinem Anliegen einholen, nachdem mir mein Bonsai-Händler (einer der Größten Importeure in Europa) keine fachliche Auskunft geben konnte.

Und zwar geht es um meinen solitären und schon recht altern Acer Palmatum Bonsai, welcher letztes Jahr noch in voller Pracht da stand.
Gegen Ende des letzten Jahres, als der hübsche anfing seine Blätter zu verfärben und langsam abzuwerfen, gab es bereits 2-3 Äste, welche diese Blätter bereits komplett abgeworfen hatten.
Ich hatte mir erstmal nicht viel dabei gedacht. Im Nachhinein dann viel mir auf, dass durch das Wandern der Sonne mit dem Jahr, das Licht einen Teil des Bonsais nicht mehr traft.
Dieses Jahr dann brachten manche dieser Äste (wie auf den Bildern) im Frühling keine Blätter mehr hervorbrachten.

Meine Annahme: Der Baum bekam zu wenig Sonne. Allerdings ging ich auch davon aus, dass gerade ältere Bäume abgehärteter sind und nicht ein Absterben von kräftigen Ästen zulassen.
Ich hatte den Baum auf Krankheiten, das Substrat (zu verdichtet und ggfs. einen Wurzelschaden erlitten?), etc. überprüft, viele nationale und internationale Foren durchkämmt. Trotzdem will mir nicht ganz ein Licht aufgehen. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht und es ist ganz offensichtlich: Zu wenig Sonne?!

Das Bild im Herbst zeigt, wie einige Äste ihre Blätter bereits abgelegt haben.
Das Bild im Frühling zeigt, wie diese Äste bereits keine Blätter mehr haben.

Ich würde mich über Tipps, Ratschläge oder Vermutung sehr freuen. Ich befürchte ja, dass die Äste nicht mehr zu retten sind.

Vielen Dank vorab.
Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße,
Marcel
Dateianhänge
Sommer 2023 in voller Pracht
Sommer 2023 in voller Pracht
IMG_3092.JPG (590.13 KiB) 1875 mal betrachtet
Herbst 2023 mit gefärbten Blättern und bereits abgeworfenen Laub an manchen Ästen
Herbst 2023 mit gefärbten Blättern und bereits abgeworfenen Laub an manchen Ästen
IMG_4943.jpeg (559.87 KiB) 1875 mal betrachtet
Frühling 2024 mit neuem und fehlendem Austrieb an den erwähnten Ästen
Frühling 2024 mit neuem und fehlendem Austrieb an den erwähnten Ästen
IMG_4603.JPG (550.21 KiB) 1875 mal betrachtet
April 2024 mit Ästen ohne Laub
IMG_4874.JPG (422.5 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_4875.JPG (421.26 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_4876.JPG (464.4 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_4877.JPG (463.8 KiB) 1875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mogelbaum591 am 21.04.2024, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mogelbaum591

Re: Alter Ahorn Bonsai Äste-Absterben

P.S. - Entschuldigt die um 90 Grad gedrehten Bilder, aber irgendwie wollen diese nicht gerade angezeigt werden.
mydear

Beitrag von mydear »

wichtig zum Bild-Upload *finger*
Hochkant-Bilder müssen jetzt vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Also die Bilder im bisherigen Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.
Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.

Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schneide mal einen der toten äste ab.
wenn im querschnitt schwarze verfärbungen zu sehen sind, könnte es sich um verticillium handeln. die schwarze verfärbung der abgestorbenen äste könnte darauf hindeuten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mydear

Beitrag von mydear »

Wie lange pflegst du den Ahorn schon?
Wann wurde zuletzt umgetopft? Wie ist der Wurzelzustand?
Wie wurde überwintert?
Hatte der Ahorn seit Herbst Krankheitsbefall oder war er geschwächt?
Auf den ersten beiden Bildern sieht der Standort recht schattig aus, zumindest rückwärtig. Insofern könnte es weniger Sonnen- als Lichtmangel sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Mogelbaum591

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das mit den Bildern hat dann doch noch funktioniert, vielen Dank.

@achim73 Das werde ich morgen mal durchführen. Dann müsste ich die abgestorbenen Äste soweit zurückschneiden, dass die schwarzen Punkte nicht mehr sichtbar sind, richtig? Also bis ins gesunde Holz...

@mydear Den Bonsai habe ich seit letztem Jahr Sommer. Umgetopft wurde der Bonsai laut Verkäufer/Händler die letzten Jahre nicht.
Die Wurzeln haben äußerlich zumindest keinen verfaulten oder verschimmelten Zustand (Bild im Anhang). Das Substrat war auch weder ausgetrocknet noch ertränkt. Guter Wasserablauf aus den Schalenlöchern.
Überwintert wurde der Bonsai, sobald es mehrere Tage am Stück Minus-Grade waren - in einem Foliengewächshaus, das Substrat mit Pinienrinde bedeckt und die Schale/Substrat nochmal komplett in Jutematerial eingewickelt. So, dass alles atmen konnte aber frostgeschützt war.
Er hat vor Herbst 2023 für mich einen super gesunden Eindruck gemacht, volles Laub, keine kahlen Äste.

Und genau, du hast richtig erkannt, dass es leider recht schattig war und ich dies zu spät bemerkt hatte.
Sollte sich herausstellen, dass der Baum nicht an Verticillium erkrankt ist - besteht irgendeine Hoffnung für den Baum, dass diese Äste wieder mehr "Leben" erfahren dürfen?

Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
IMG_3930.JPG
IMG_3930.JPG (437 KiB) 1866 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Nein, die Äste sind hin.
Bei den dünnen Ästen zeigt sich das typische schwarze Hufeisen selten.
Beim zurück schneiden der Äste nicht flächig glatt am Stamm abschneiden. Ahorne treiben bei ausreichender Vitalität gerne aus alten Astkragen wieder aus.
Ende Mai aufgrund der Spätfröste eher Mitte Juni kannst du den ganzen Baum kräftig zurück schneiden. Das hilft auch für Neuaustrieb an den kahlen Stellen.
Wenn du die Schnitte erst nächstes Jahr machen möchtest, ist auch das völlig in Ordnung. Dann kann der Baum durch ungehinderte Wachstum noch gut Kraft tanken.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Mogelbaum591

@Norbert_S Das habe ich mir schon gedacht...ich habe nur gehofft, dass vielleicht noch einen Funken Hoffnung besteht.

@achim73 Ich habe heute mal, wie vorgeschlagen, 2 "abgestorbene" Äste abgeschnitten und mir den Querschnitt angeschaut. Für mich sind da keine schwarzen Verfärbungen/Punkte/Ringe. Könnt ihr dies bestätigen? Oder muss ich etwas mehr vom Ast abschneiden, um das wahrzunehmen? Ich vermute mal nicht.

Ich habe die Bilder hier beigefügt.

Vielen Dank und viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
IMG_4954.JPG
IMG_4954.JPG (335.52 KiB) 1714 mal betrachtet
IMG_4955.JPG
IMG_4955.JPG (218.47 KiB) 1714 mal betrachtet
IMG_4956.JPG
IMG_4956.JPG (451.72 KiB) 1714 mal betrachtet
IMG_4957.JPG
IMG_4957.JPG (247.92 KiB) 1714 mal betrachtet
IMG_4958.JPG
IMG_4958.JPG (257.84 KiB) 1714 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Mogelbaum591 hat geschrieben: 21.04.2024, 21:39 ...Überwintert wurde der Bonsai, sobald es mehrere Tage am Stück Minus-Grade waren - in einem Foliengewächshaus, das Substrat mit Pinienrinde bedeckt und die Schale/Substrat nochmal komplett in Jutematerial eingewickelt...
Rindenmulch ist oft verunreinigt durch Pilze, Insekten etc. Daher ist es nicht zu empfehlen, diesen für die Überwinterung zu nutzen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die Schnittstellen sehen unauffällig aus. Aus meiner Erfahrung liegen solche Probleme meist irgendwie im Wurzelbereich begründet, was genau in deinem Fall ursächlich war, ist aus der Ferne schlecht zu bestimmen. Wenn ich das herbstbild sehe, würde ich aber vermuten, dass evtl. wirklich lichtmangel das problem war, da die betroffenen bereich in der schattigen zone liegen.
in zukunft solltest du den baum alle paar wochen mal drehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Mogelbaum591

@Sanne Danke für die Info! Dann werde ich das künftig aus Sicherheitsgründen lieber weglassen. Ich hatte das nur irgendwann mal gelesen und deshalb angewandt...

@achim73 Ich werde den Rückschnitt der abgestorbenen Äste vermutlich professionell durchführen und gleich nochmal auf die Wurzel schauen lassen. Sicher ist sicher. Da fehlt es mir dann doch an Wissen und meine mögliche Fehleinschätzung kann zu Schlimmeres führen.

Definitiv werde ich mit dem Ahorn künftig anders umgehen müssen und ihn noch besser zu verstehen lernen.
Antworten