Was tun mit Lärchenjungpflanzen in zu kleinem Topf

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Suikinkutsu

Was tun mit Lärchenjungpflanzen in zu kleinem Topf

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo zusammen,

vorletzten Montag sind mir beim Besuch des lokalen Bonsaihändlers (Ascheberg) zwei kleine Lärchen zugelaufen. Zum Umtopfen war es da schon zu spät, die Knospen waren schon weit geöffnet.

Ich wollte sie erst in den 9er Töpchen lassen aber wenn ich sehe, wie zügig die Lärchen die schon jetzt, bei etwas wärmerem Wetter und mehr Sonne, leer trinken, mache ich mir doch Sorgen, ob ich die so über den Sommer bekomme.

Kann ich die in ein größeres Behältnis umsetzen, einfach damit die Feuchtigkeitsreserve größer ist?

Sie stehen in "klassischem" Substrat, der Rest meiner Bäumchen in mineralischem Subtsrat mit 20-30% organischem Material: kann ich den aktuellen Substratballen mit einer stärker angereicherte Mischung umgeben, sagen wir 50% organische Substanz, damit der Unterschied in der Feuchtigkeitsaufnahme nicht so groß ist? Oder ist es doch sehr ratsam, das aktuelle Substrat zu verwenden? Dazu müsste ich dann allerdings nochmal nach Ascheberg fahren...
Schöne Grüße

Tim
Sanne
Freundeskreis

Re: Was tun mit Lärchenjungpflanzen in zu kleinem Topf

Beitrag von Sanne »

Hallo Tim,

ein Bild von den kleinen Lärchen wäre gut.
Meine beiden Shohin-Lärchen stehen im Schatten. Da reicht eigentlich 1-mal am Tag gießen.
Normalerweise ist ein Umsetzen ohne Wurzelschnitt immer möglich, aber bei Lärchen bin ich vorsichtiger. Die sind da etwas empfindlich. Lieber ca. Mitte Feb./Anfang März richtig umtopfen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Suikinkutsu

Hallo Sanne,

hier im Forum hatte ich schon einige Beiträge gelesen und zumindest achim73 schrieb davon, dass ihm leider auch schon Lärchen eingegangen sind, die er nur umgesetzt hat. War, soweit ich das verstanden habe, allerdings im Herbst.

Momentan stehen sie im "Viertelschatten", Mitte Mai bis Mitte Juli könnte es an dem Standplatz allerdings sogar vollsonnig sein, das weiß ich (noch) garnicht genau. Und es war dort heute schon ganz schön warm... .

Schatten wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings setzte ich sie damit dann auch auf Diät.... Würde ich aber natürlich machen, wenn es nicht anders geht.

Hier mal ein Bild der beiden Hübschen:

Lärchen zwischen anderen Jungpflanzen
Lärchen zwischen anderen Jungpflanzen
20240430_201725_resized.jpg (206.21 KiB) 1074 mal betrachtet

Was mich auch umtreibt ist die Frage: wenn umsetzen, in welches Substrat? Am besten dann erstmal bis zum richtigen Umtopfen nächstes Frühjahr das, in dem sie jetzt stehen (die "Bonsaierde" des Verkäufers), richtig?
Zuletzt geändert von Suikinkutsu am 09.05.2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Tim
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Moin Tim,

Wenn du dir unsicher bist ob du mit dem Gießen hinterher kommst, setz die um -> es sollte zB. grobes Fibotherm sein, ohne organische Zusätze, hält die Feuchtigkeit, ist durchlässig und günstig.
Alternativ könntest du die Lärchen zurückschneiden wenn du merkst dass du nicht so oft giessen kannst wie die es bräuchten.
Und schau dass du die Wurzeln / den Pot nicht zu warm werden lässt ( nasses Tuch, Alufolie, ein „Übertopf“ aus Styropor …. passt alles).
Viel Erfolg!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Suikinkutsu

Vielen Dank Euch beiden für die Tips!
Schöne Grüße

Tim
Antworten