Ahorn Verfärbung - normal?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Mogelbaum591

Ahorn Verfärbung - normal?

Beitrag von Mogelbaum591 »

Hallo liebe Bonsai Gemeinschaft,

Wie immer versuche ich nur dann einen Beitrag zu eröffnen, wenn ich nach längerer Suche erfolglos bleibe.

Ich habe vor wenigen Wochen meinen Ahorn zurückgeschnitten auf 2-3 Blattpaare, wie es in diversen Büchern und Foren steht. Seit wenigen Tagen haben sich einige Blätter, ich schätze an den Zweigen, die ich beschnitten hatte, die Blätter verfärbt.
Wie bereits geschrieben, habe ich versucht mit einer Beschreibung etwas herauszufinden, aber ohne Erfolg.

Einige Blätter haben rötliche Ränder bekommen und ich komme nicht darauf, weshalb. Hat jemand so eine Erfahrung schon gemacht oder hat eine Ahnung/Vermutung, was das ist?

Vielen Dank vorab.

VG
Marcel
Dateianhänge
IMG_5212.jpeg
IMG_5212.jpeg (302.6 KiB) 1374 mal betrachtet
IMG_5213.jpeg
IMG_5213.jpeg (298.24 KiB) 1374 mal betrachtet
IMG_5214.jpeg
IMG_5214.jpeg (308.74 KiB) 1374 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Re: Ahorn Verfärbung - normal?

Beitrag von Barbara »

Hallo Marcel,

wahrscheinlich sind das Blätter, die vor dem Schnitt nicht voll in der Sonne waren, da durch andere Blätter abgedeckt. Die Rotfärbung wird eine Art Sonnenschutz sein.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Mogelbaum591

Hallo @Barbara ,

Vielen Dank für diese Information. Das beruhigt mich etwas und wieder was Neues dazu gelernt.

VG
Marcel
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Marcel
Da kann ich Barbaras Einschätzung unterschreiben. Ich vermute, Dein Baum steht zeitweise oder ganz in der Sonne. Da lagert er Anthocyane ins Blatt ein als Sonnenschutz. Wenn Du es schaffst das Laub im guten Zustand über den Sommer zu bekommen, dann hast Du im Herbst eine schöne Färbung. Also alles gut.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Mogelbaum591

Hallo @Berndbonsai ,

Vielen Dank für deine 2. und glücklicherweise gleiche Meinung.
Dann bin ich beruhigt und werde die Blätter entsprechend pflegen.

Viele Grüße
Marcel
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mogelbaum591 - um diesen «Sonnenschutz Faktor 1000» besser zu verstehen, kannst du im Herbst Bäumchen und Hecken anschauen. Besonders geeignet sind dafür Winterlinde und Hartriegel-Arten. Du wirst sehen, dass sich die Stängel, die den Sommer durch grün waren, mit dem Blattfall tiefrot verfärben, ebenso die überwinternden Knospen. Umgekehrt kannst du an Rosen oder Granatapfelbäumchen beobachten, dass der Austrieb im Frühjahr erstmal intensiv dunkelrot ist. Diese Farbspiele sind Sonnenschutzmechanismen und ganz normal. Du hast durch Schnitt eine Reaktion auf fehlenden Schatten ausgelöst, dem Baum geht es aber gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten