am Wochenende war die Bonsai Trinniale in Pillnitz, und ich konnte eine ältere Ulme aus Privatbesitzt ergattern
Nun bin ich hin und hergerissen wie ich sie gestalten soll. Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Ideen/Meinungen/Tipps mit mir teilt
Schade, dass der halbe Stamm ohne Austrieb ist. Das Totholz wird im Laufe der Zeit beginnen zu verwittern. Was hast du dir denn selbst überlegt oder vom Vorbesitzer Tipps bekommen?
Die zweidimensionalen Fotos lassen nicht alles erkennen, das sieht vor dem Baum oft anders aus. Wäre es meine Ulme, würde ich den rechten Ast entfernen und einen von der Natur schwer gezeichneten Baum mit Auffächerung nach oben anstreben. Kaum wahrscheinlich, dass das Totholz jemals mit Kallus überwachsen wird. Da wäre eine Gestaltung wie hier gezeigt (Link) zu überlegen. In jedem Fall würde der Ulme viel Wachstum im Feld oder einer großen Holzkiste helfen. Im Topf geht alles viel langsamer.
Vor allem würde ich dir Unterstützung und längere Begleitung durch einen Arbeitskreis mit erfahrenen Leuten Wert empfehlen.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
den rechten Ast entfernen und mit Verjüngung aufbauen
IMG_2469.jpeg (250.41 KiB) 1570 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Vom Vorbesitzer habe ich keinerlei Informationen erhalten. Mein Plan ist, den Totholzbereich mit Wundpaste zu verschließen, damit hoffentlich Kallus darüber wächst. Außerdem möchte ich nur ein bis zwei der kräftigsten Äste stehen lassen und daraus eine schöne, runde Krone oder zwei kleine Kronen ausbilden.
Gut, dass du das mit der Holzkiste ansprichst. Worin besteht der Unterschied zum normalen Pflanztopf, abgesehen vom Preis, wenn man die Kiste selbst baut?
Vielen Dank für die links. Diese sind sehr hilfreich!
Würde gern den Fortschritt meiner Ulme hier in diesen Thread mit euch teilen wenn es euch interessiert .
Ist jetzt die Frage: den heftigen Rückschnitt jetzt oder im Herbst ?
Mir kam gerade noch die Idee den Totholz Bereich solange mit einer Fräse zu bearbeiten bis „Leben“ kommt, oder würdet ihr mir davon abraten?
elvis356 hat geschrieben: 17.06.2024, 15:26
Gut, dass du das mit der Holzkiste ansprichst. Worin besteht der Unterschied zum normalen Pflanztopf, abgesehen vom Preis, wenn man die Kiste selbst baut?
Mehr Erdvolumen als in deinem kleinen Topf. In Verbindung mit grobem, gut durchlässigem Substrat und guter Düngung wird deutlich mehr Wachstum erzielt.
elvis356 hat geschrieben: 17.06.2024, 17:09
Würde gern den Fortschritt meiner Ulme hier in diesen Thread mit euch teilen wenn es euch interessiert .
Das kannst du gerne hier fortführen.
Ist jetzt die Frage: den heftigen Rückschnitt jetzt oder im Herbst ?
Mir kam gerade noch die Idee den Totholz Bereich solange mit einer Fräse zu bearbeiten bis „Leben“ kommt, oder würdet ihr mir davon abraten?
Willst du dich nicht erst langsam an deine Ulme herantasten?
Pflege und Bedürfnisse kennenlernen, im Herbst (frostfrei) oder Frühjahr in dein eigenes Substrat umtopfen und im folgenden Jahr kräftig durchtreiben lassen?
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Nein, das ist ein Bild vom letzten Workshop bei WP Internatonal Bonsai Academie.
Ich würde einen solchen Baum auch nicht in einer Schale weiter entwickeln, sondern nach der groben Grundgestaltung ähnlich wie auf dem Foto in eine Kiste setzen oder wenn möglich ins Freiland und erst einmal dort dort zwei Jahre durchtreiben lassen, Dann Kann der Baum sich gegen das Totholz abschotten und erstes Kallusgewebe umschließt von außen den Totholzbereich.
Einen solchen Rohling zu entwickeln verlangt nicht weniger Zeit als einen dreijährigen Sämling zum Baum zu bringen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Dann bitte für zusätzliche Abzugslöcher sorgen, wenn nur einer mittig vorhanden ist.
Substrat unten sehr grob, 5-8mm, den Rest 3-5mm.
Wenn die Wurzeln ausreichend Luft bekommen, wachsen sie besser. Mehr Wurzeln = besseres Wachstum.
Bei einem solch tiefen Topf kannst du auf organische Bestandteile verzichten, dann kannst du immer durchdringend gießen und reichlich düngen ohne Gefahr für den Baum.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Habe bereits am Topfboden viele Löcher gebohrt. Ich wollte meine Standard Mischung machen : als drainage Schicht Blähton und dann 1:1:1:1 mit Akadama, Lava, Bims und Bonsaierde.