Hallo,
Ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen Pre-Bonsai im Shop gekauft. Es ist ein chinesischer Urweltmammutbaum, oder auch chinesisches Rotholz genannt.
Er hat ein tiefreichendes Shari, über das ich eigentlich nicht glücklich bin.
Ich glaube, es war ein toter Ast, der durch Frost verloren ging. Jedenfalls starb auch ein Teil der Wurzeln ab und die Saftbahnen dazwischen. Also ein ungewolltes Shari. Oben heilt es gut, aber unten, zur Erde hin wird es wohl nicht mehr verschlossen werden können.
Ich lass den Baum jedes Jahr gut durchtreiben und schneide im zeitigen Frühling zurück. Er hat die Stelle nun schon ca. 5 Jahre lang, ist aber recht vital. (Bis auf einen leichten Sonnenbrand)
Das Holz dieser Baumart gilt als weich und ungeeignet für die Totholzgestaltung. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht? Ich behandle es nicht mit Holzschutzmitteln. Sollte ich?
Ist die Stelle grundsätzlich kritisch? Die letzten Jahre scheint es stabil zu sein.
Vielen Dank!
Grüße,
Lennart
Urweltmammutbaum Shari
Urweltmammutbaum Shari
- Dateianhänge
-
- 20240708_185409.jpg (193.33 KiB) 4072 mal betrachtet
-
- 20240708_185546.jpg (217.43 KiB) 4072 mal betrachtet
-
- 20240708_185612.jpg (225.01 KiB) 4072 mal betrachtet
-
- 20240708_185640.jpg (211.9 KiB) 4072 mal betrachtet
-
- 20240708_185504.jpg (185.46 KiB) 4072 mal betrachtet
-
- 20240708_185527.jpg (156.46 KiB) 4072 mal betrachtet
Re: Urweltmammutbaum Shari
Hallo Julius,
ich habe zwar selbst keinen Urweltmammutbaum, aber wenn das Shari so weit bis zum Substrat reicht, würde ich sicherheitshalber Holzhärter auf den Bereich pinseln und evtl. vorher noch mit Wasser verdüntem Jinmittel bestreichen.
Vom Aussehen her finde ich das Shari aber gar nicht schlecht. Als Vorderseite finde ich Bild 2 gut.
Grüße, Sanne
ich habe zwar selbst keinen Urweltmammutbaum, aber wenn das Shari so weit bis zum Substrat reicht, würde ich sicherheitshalber Holzhärter auf den Bereich pinseln und evtl. vorher noch mit Wasser verdüntem Jinmittel bestreichen.
Vom Aussehen her finde ich das Shari aber gar nicht schlecht. Als Vorderseite finde ich Bild 2 gut.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Lennart Rausch
wow, was für ein toller stamm!
ich muss gestehen dass ich meinen redwood im aufrechten, naturalistischen stil gestalte (wie wahrscheinlich die meißten), aber dein baum ist wirklich etwas besonderes
ich bin auf die gestaltung gespannt!
lg lennart
ich muss gestehen dass ich meinen redwood im aufrechten, naturalistischen stil gestalte (wie wahrscheinlich die meißten), aber dein baum ist wirklich etwas besonderes
ich bin auf die gestaltung gespannt!
lg lennart
Das ist auf den Bildern nicht so zu erkennen. Bild 2 als Vorderseitr hat ein paar Nachteile. Der Stamm springt dann genau nach hinten und der erste Ast ginge dann auch nach hinten weg. Das finde ich nicht ideal. Auch ist die Bewegung des Stammes dann eher auf den Betrachter zu und vom Betrachter weg. Stammbewegungen hauptsächlich seitwärts und im obrern Bereiche in die Tiefe finde ich angenehmer.
Bild 1 nehm ich als Vorderseite. Da ist der Stammverlauf und die Verteilung der Hauptäste schöner. Sieht man bloß grad nicht, weil zu viel Blätter am Baum.
Muss mal Fotos im Winter machen, da sieht man die Aststruktur gut.
Mit Holzhärter hab ich noch nicht gearbeitet. Werd ich mich mal reilesen
Frage, kann der Baum eigentlich eingehen, wenn das Holz teilweise wegfault, oder lebt das Kambium unbeeindruckt davon weiter? Solange der Baum nicht zusammenbricht, weil er innen komplett hohl ist. Gibt in der Natur und als Bonsai ja auch solche Bäume.
Grüße,
Lennart
Bild 1 nehm ich als Vorderseite. Da ist der Stammverlauf und die Verteilung der Hauptäste schöner. Sieht man bloß grad nicht, weil zu viel Blätter am Baum.
Muss mal Fotos im Winter machen, da sieht man die Aststruktur gut.
Mit Holzhärter hab ich noch nicht gearbeitet. Werd ich mich mal reilesen
Frage, kann der Baum eigentlich eingehen, wenn das Holz teilweise wegfault, oder lebt das Kambium unbeeindruckt davon weiter? Solange der Baum nicht zusammenbricht, weil er innen komplett hohl ist. Gibt in der Natur und als Bonsai ja auch solche Bäume.
Grüße,
Lennart
Hallo,
Hier mal ein Winter Update.
Muss viel geschnitten werden im Frühjahr.
Ausserdem sollte ich im Winter die Schnittstelle oben etwas ausfräsen, damit die Stelle besser überwallt werden kann.
Viele Grüße aus Regensburg.
Hier mal ein Winter Update.
Muss viel geschnitten werden im Frühjahr.
Ausserdem sollte ich im Winter die Schnittstelle oben etwas ausfräsen, damit die Stelle besser überwallt werden kann.
Viele Grüße aus Regensburg.
- Dateianhänge
-
- 20241123_110641 (1).jpg (197.74 KiB) 2961 mal betrachtet
Hallo,
Der Urweltmammutbaum schaut aktuell so aus.
Die Schale müsste doch besser größer sein.
Shari ist mit Schwefelkalk und Holzhärter behandelt.
Der obere Teil des Sharis gefällt mir noch nicht ganz. Hier ist die Holzstrucktur wegen des Astes, der hier früher war nicht gut zu sehen. Eventuell höhle ich hier etwas mehr aus.
Beste Grüße,
Lennart
Der Urweltmammutbaum schaut aktuell so aus.
Die Schale müsste doch besser größer sein.
Shari ist mit Schwefelkalk und Holzhärter behandelt.
Der obere Teil des Sharis gefällt mir noch nicht ganz. Hier ist die Holzstrucktur wegen des Astes, der hier früher war nicht gut zu sehen. Eventuell höhle ich hier etwas mehr aus.
Beste Grüße,
Lennart
- Dateianhänge
-
- 20260711_184240.jpg (235.3 KiB) 1601 mal betrachtet
Hallo Lennart,
ich finde, den hast du gut hinbekommen. Bin mal gespannt, ob sich das Totholz auf Dauer erhalten lässt.
Mit der größeren Schale hast du Recht, der Urweltmammut bewurzelt eine Schale ja sehr schnell. Außerdem ist er sehr durstig.....
Ich würde zu einer ovalen, unglasierten Schale tendieren.
Liebe Grüße,
Barbara
ich finde, den hast du gut hinbekommen. Bin mal gespannt, ob sich das Totholz auf Dauer erhalten lässt.
Mit der größeren Schale hast du Recht, der Urweltmammut bewurzelt eine Schale ja sehr schnell. Außerdem ist er sehr durstig.....
Ich würde zu einer ovalen, unglasierten Schale tendieren.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE