Ficus Retusa Wurzelansatz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
vespa

Ficus Retusa Wurzelansatz

Beitrag von vespa »

Hallo, mein Retusa hat einen klein Berg durch Substrat am Stammansatz.
Ich möchte langfristig das Substrat abnehmen, welche Vorgehensweise könnt ihr mir empfehlen?
Danke für die Tipps
Dateianhänge
17227650011108785985473149204564.jpg
17227650011108785985473149204564.jpg (194.25 KiB) 3599 mal betrachtet
17227650231594331944516379857766.jpg
17227650231594331944516379857766.jpg (194.05 KiB) 3599 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Ficus Retusa Wurzelansatz

Beitrag von Andreas Ludwig »

vespa - deine Bilder vermitteln keine Übersicht. Weshalb ich nur fragen kann, ob die Schale insgesamt vielleicht etwas klein ist. Generell ist dein Problem ein kosmetisches: Die sichtbaren Feinwurzeln auf dem Substrat sind zum grössten Teil nicht oder kaum aktiv, sicher nicht «baumerhaltend». Die kannst du am Ansatz wegschneiden, damit ist das Substrat nicht mehr «armiert» und lässt sich wegkratzen.

Nur - womit wir bei der Übersicht sind - wird es wahrscheinlich nicht sinnvoll sein, da bloss die Oberfläche zu pflegen. Weshalb ich um eine «Standard-Aufnahme» bitte: Ganzer Baum von vorne, Kamerahorizont knapp über dem Wurzelfuss und vielleicht eine Bemerkung zu den Schalenmassen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
vespa

Beitrag von vespa »

Hallo Andreas, das mache ich doch gerne.
Schale innen 34 x 25 x 10cm circa
Der Retusa ist ab Schalenrand ca. 50cm hoch
Umgetopft habe ihn vermutlich vor 3 oder 4 Jahren
Eigentlich möchte ich gerne in eine andere Schale umziehen, die leichter und etwas größer ist.
Danke für dein Interesse
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (437.24 KiB) 3541 mal betrachtet
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Hallo Vespa, das was Andreas sagt, ist jederzeit machbar. Ein Wasserstrahl aus der Schlauchpistole ist auch hilfreich dabei.

Aber sag mal, warum lässt du den Baum denn so abartig verwildern?

Ich würde fast wetten: Den mal richtig ausgeputzt, umgetopft in eine passende Schale und dann eine Runde frisches Grün. Da würdest du den Baum nicht wiedererkennen! Die Anlagen jedenfalls sehen für mich ziemlich interessant aus.
Andreas Ludwig
Mentor

vespa - Andre hat es richtig beschrieben. Ich vermute, du wusstest nicht so richtig, wie die Sache anzugehen sei und da der Baum munter war, hast du ihn gelassen. Jetzt wird es Zeit für eine Renovation.

In die «grüne Halbkugel» sehe ich nicht deutlich, erkenne aber Triebe in alle möglichen Richtungen. Da wäre Auslichten angesagt. Über Schalen kann man immer streiten, aber die hier ist nicht optimal. Angelegentlich eines Wechsels kannst du auch die Wurzeln genauer anschauen. Möglicherweise musst du bloss hie und da etwas kappen, um den Baum ein Stück tiefer zukriegen.

Falls dir das Unbehagen bereitet, such dir einen AK in der Umgebung und bring den Baum mal dahin. Eigentlich müsste sich jeder erfahrene Bonsaianer freuen, an so etwas mit dir arbeiten zu können.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
vespa

Beitrag von vespa »

Hallo, ich habe mich entschlossen umzutopfen.
Alle Wurzeln sehen aktiv und gesund aus.
Frage die dicke Speicher Wurzel darf ich die entfernen? Die Wurzel entscheiden meine Schalenhöhe.
Danke für die Unterstützung.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (575.57 KiB) 3137 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (596.68 KiB) 3137 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (582.27 KiB) 3137 mal betrachtet
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich würde sie entfernen.

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
vespa

Beitrag von vespa »

Danke woodman, die entscheidende ist die auf Bild 1 die zweite von oben um Höhe zu reduzieren.
Vielleicht sollte ich jedes Jahr eine entfernen.
vespa

Beitrag von vespa »

Je mehr ich den Wurzelballen öffne um so mehr Speicherwurzel kommen zum Vorschein.
Eine Empfehlung wäre toll, kann ich mehrere entfernen? Man sagt, starke dicke Wurzeln sind nicht für den Baum entscheidend. Ist das beim Retusa auch so?
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Bei meinem gab es keine Probleme - aber trotzdem bitte mit Augenmaß!

Lieber in mehreren Schritten vorgehen und Erfahrung sammeln.

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Ich hätte den Baum schon längst durchgestaltet, natürlich vor dem Umtopfen.
Dabei hätte ich einen völligen Blattschnitt durch geführt und alle überflüssigen Äste entfernt, damit
Licht und Luft ins Gebüsch kommt! Weiter würde ich ihn durchdrahten und gestalten, damit er Struktur
bekommt.
Umtopfen kann man einen Ficus fast immer! Vorausgesetzt die Bedingungen stimmen. LIcht, Wärme und
hohe Luftfeuchtigkeit, ein Gewächshaus währe natürlich dann ideal.
Ich kenn natürlich deine Möglichkeiten nicht und was du so planst. Aber denke dran, dass du den Baum,
durch das Umtopfen ,hoffentlich nun neue Wuchskraft geben hast ,die er dann in neuem Austrieb investiert. Was aber zur Folge hat ,dass innere Triebe unplanmäßig durch Lichtmangel absterben!
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Harry
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Thro

Beitrag von Thro »

Hallo,

für mich sieht es so aus, als würde sich noch eine kleine überraschung weiter unten verstecken. Ich würde von oben her versuchen, die neuen kleinen Wurzeln auseinander zu fummeln und mal tiefer zu schauen. Die großen Speicherwurzeln deuten für mich darauf hin, dass das eigentliche Nebari tiefer liegt und durch neue kleine Wurzeln überwuchert würde....
vespa

Beitrag von vespa »

Hallo, danke an alle die mich unterstützen
Vorab möchte ich noch ein paar Informationen geben
Die Form und der Stil gefällt mir gut, mein Baum erinnert mich immer an die alten Eichen , Linden und Buchen die in der Natur frei stehen.
Was mir nicht gefällt ist die Größe mittlerweile, da bin ich vermutlich zu unwissend und zu ängstlich beim Schneiden.
Im Netz sind auch einige Bilder mit dieser Form zu finden, einige Bilder aus Taiwan sind veröffentlicht, aber in einer anderen Klasse.
Schneidetechnik, ich schneide einzelne Zweige, aber ich verwende gerne die Heckenschnitt Methode vom Walter, die mir am besten von der Hand geht.

@ Harry deine Empfehlungen gefallen mir, was ich nicht wusste, ist dass man einen Blattschnitt noch im August tun darf.
Um das Thema Licht ins Innere zu bekommen, müsste ich jetzt schneiden, wie ist deine Empfehlung???
@ Thro, da hast Du wahrscheinlich nicht ganz unrecht, ich habe mich gestern vorgearbeitet bis zum Zentrum des Baumes also direkt zum Stamm.
Der Baum ist unten mit nur ein paar kleine Wuzeln bestückt alle großen und kleinen Wurzeln kommen weiter oben heraus.
Mein Gedanke den Baum tiefer in eine Schale zu bekommen wir durch den tiefen Stamm verhindert.
Zuletzt geändert von vespa am 08.08.2024, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ludwig
Mentor

vespa - wenn da kaum oder wenig Wurzeln sind, kannst du das untere Stück Stamm auch absägen.
(Thoreau)
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Nun ,wie gesagt, ist es eine Frage der Standortbedingungen, die du den Baum nach einem Blattschnitt geben kannst.
Jetzt wo du den Baum gerade umgetopft hast würde ich damit erstmal warten. Zeigt der Baum Wachstum
kannst du die Zweige zurückschneiden und einzelne Aste komplett entfernen.
Den Baum jetzt etwas geschützt aufstellen und häufig mit Regenwasser übersprühen.
Nach etwa 14 Tagen sollte der Baum eingewurzelt sein und sollte dann in die volle Sonne!
Hier kann es zwar zu leichten Sonnenbrand kommen ,der ist aber nicht weiter besorgniserregend, da sich
dann bereits neune, stabilere Blätter entwickeln werden.
Einen vollständigen Blattschnitt kannst du in ein paar Wochen machen ,aber nur wenn du auch im Herbst
für Wärme und starkes Licht sorgen kannst! Sonst warte lieber bis zum nächsten Jahr.
In unseren Breiten, ist das Wetter im August bereits sehr wechselhaft ,zwischen heißen Tagen und gleichzeitig kühlen Nächten, was Ficus Bonsai gar nicht mögen und das Wachstum stark einschränken.
Meine kommen dann ab Ende August in ein Bonsaiwinterhaus und und ab Ende Oktober in die Wohnung.
Hier erhalten sie eine starke Zusatzbeleuchtung und treiben den ganzen Winter erneut aus.
Unter diesen Bedingungen habe ich auch schon bedenkenlos, einen großen Ficus benjamin ,völlig entlaubt und neu gedrahtet.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg
Harry
Antworten