Nochmal Baumbestimmung - Spitzahorn?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Suikinkutsu

Nochmal Baumbestimmung - Spitzahorn?

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo zusammen,

darf ich nochmal um Hilfe bei der Bestimmung eines Baumes bitten? Ich vermute, dass es sich um einen Acer platanoides (Spitzahorn) handelt:

Habitus
Habitus
20250413_080523_resized.jpg (229.04 KiB) 3468 mal betrachtet

Borke
Borke
20250413_080426_resized.jpg (326.44 KiB) 3468 mal betrachtet

Austrieb
Austrieb
20250413_080440.jpg (112.76 KiB) 3468 mal betrachtet

Blüte
Blüte
20250413_080444.jpg (163.92 KiB) 3468 mal betrachtet
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Re: Nochmal Baumbestimmung - Spitzahorn?

Beitrag von achim73 »

Von den bildern her kommt es hin.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Suikinkutsu

Vielen Dank für die Rückmeldung - und mal ganz generell herzlichen Dank, dass Du hier immer wieder die "Kinderbetreeung" übernimmst! Das finde ich nicht selbstverständlich!

Der Baum steht bei mir in der Straße und ich habe letztes Jahr darunter Sämlinge gesammelt. Direkt daneben steht allerdings ein Kugelahorn (Acer platanoides "Globosum"), der sich, nach dem, was ich hier las, wohl weniger für Bonsai eignet. Aber mit den Sämlingen vom "normalen" Spitzahorn (der Art, sagt man wohl) könnte man vielleicht was machen. War mir aber unsicher, ob es wirklich einer ist.

Jetzt muss ich die Youngster nur noch auseinanderklamüsern; das scheint anhand der unterschiedlichen Farben beim Austrieb (Sorte direkt größtenteils grün, Art erstmal rötlich) möglich zu sein.
Schöne Grüße

Tim
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Die Ziersorte wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht samenfest sein, demnach werden auch aus den Samen dieser Bäume ganz gewöhnliche Spitzahorne wachsen.
Suikinkutsu

Danke, da habe ich ja garnicht dran gedacht! Mithin könnten die Stecklinge auch alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Dachte erst, die ähneln jeweils sehr den Mutterpflanzen. Sah auf den ersten Blick so aus:
Austrieb Stecklinge
Austrieb Stecklinge
20250413_133335_resized.jpg (218.58 KiB) 3383 mal betrachtet

Hier zum Vergleich der Austrieb am Kugelahorn:
Kugelahorn: Austrieb und Blüte
Kugelahorn: Austrieb und Blüte
20250413_133553_resized.jpg (199.79 KiB) 3383 mal betrachtet

Dann werde ich mal alle weiter Pflegen und schauen, was d'raus wird. Gibt es auch bei Jungpflanzen schon Hinweise darauf, dass sich eine Pflanze wenig bis garnicht als Bonsai eignet? Z.B. dass die Blätter sehr groß bleiben, auch wenn im Frühsommer geschnitten wird? Die Internodien sehr lang bleiben?

Klar: irgendwie - v.a. wenn man weiß, wie - geht wahrscheinlich vieles. So gibt es hier im Forum einige sehr schöne Kastanienbonsai zu bewundern. Aber von Acer pseudoplatanum zB wird ja eher abgeraten (und das, wo ich jedes Jahr in Sämlingen förmlich ersaufe...).

Ich formuliere es mal positiv: woran erkenne ich, dass sich die Fortentwicklung lohnt?
Ich meine: ganz grundsätzlich beim Individuum einer Art, nicht bezogen auf bereits vorhandene Merkmale (Stammdicke, Nebari, etc.) einer einzelnen Pflanze, deren Art als grundsätzlich "bonsaigeeignet" gilt.
Zuletzt geändert von Suikinkutsu am 13.04.2025, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Hallo tim, kein thema. Ich bin hier im fourum nicht mehr so ganz aktiv, aber wenn, dann meist, um anfänger zu unterstützen, denn die anderen aktiven user brauchen echt keine hilfe mehr von jemandem wie mir (der das ganze eigentlich immer eher so nebenher gemacht hat).
Du hast ja offenbar schon einiges zum thema bergahorn und spitzahorn gelesen, über die jahre hat sich hier im forum auch einiges dazu angesammelt. Fazit: gutes übungsmaterial, super robust und wüchsig, allerdings aufgrund der wuchseigenschaften eher für große bonsai (60 - 70 cm aufwärts) geeignet. und eine feinverzweigung wie z.b. beim palmatum darf man ebenfalls nicht erwarten. Gleiches gilt übrigens für silberahorn und zuckerahorn.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Suikinkutsu

Klasse, vielen Dank!
Schöne Grüße

Tim
Gast

Beitrag von Gast »

Suikinkutsu hat geschrieben: 13.04.2025, 14:19 Danke, da habe ich ja garnicht dran gedacht! Mithin könnten die Stecklinge auch alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Dachte erst, die ähneln jeweils sehr den Mutterpflanzen. Sah auf den ersten Blick so aus:

[...]

Klar: irgendwie - v.a. wenn man weiß, wie, geht wahrscheinlich vieles. So gibt es hier im Forum einige sehr schöne Kastanienbonsai zu bewundern. Aber von Acer pseudoplatanum zB wird ja eher abgeraten (und das, wo ich jedes Jahr in Sämlingen förmlich ersaufe...).
Zu den Blattfarben: Ich habe die Vermutung, dass es bei dem Spitzahorn einen sog. intermediären Erbgang gibt, also dass die Eltern entweder ein rotes oder ein grünes Farbmerkmal vererben: Sind beide rot, ist der Austrieb dunkelrot, sind beide grün, ist der Austrieb hellgrün, und wenn das eine rot, das andere grün ist, sieht man eine leichte Rotfärbung. Deine Spitahorne haben also wohl unterschiedliche Väter.

Was die Bonsaieignung angeht: Die Blattgröße ist weniger das entscheidende Merkmal. In meiner Anfangszeit hatte ich einen Spitzahorn, der nach einigen Jahren Verfeinerung Blätter von der Größe eines 2-Euro-Stücks hatte. Kritischer ist z.B. die Feinverzweigung, die man erreichen kann oder die allgemeine Robustheit. (Und manche Ahornarten sind z.B. auch einfach sehr schwachwüchsig.)
Da ist ein Dreispitzahorn z.B. in einer anderen "Liga", und dessen muss man sich einfach bewusst sein. Aber die Du sagst, ist eine Kastanie auch kein Dreispitz und daran muss man sich auch nicht stören. Was ich Dir aber raten würde ist, die Jungpflanzen erst einmal zu mästen, da sie, wie bereits erwähnt, eher für größere Bonsai prädestiniert sind.

VG
Werner
Suikinkutsu

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen!

Mästen ist durchaus geplant, allerdings ("nur") im Teichpflanzkorb: zum Auspflanzen habe ich einerseits keinen brauchbaren Platz, andererseits liegt mir die Aufzucht im TPK irgendwie mehr, auch wenn es länger dauert. Das meine Jungpflanzen eindrucksvolle, große Bonsai werden, werde ich wohl eh nicht mehr erleben - aber das ist ok.
Schöne Grüße

Tim
Antworten