Feldahorn Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Florian Günzburg

Feldahorn Yamadori

Beitrag von Florian Günzburg »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

dies ist die Geschichte eines ungeliebten Feldahorns, wie es ihn zu Tausenden in unseren Gärten gibt.
Es ist eine dieser Pflanzen, die an der Grundstücksgrenze unter einem Zaun wächst und immer wieder abgeschnitten wird, aber immer wieder kommt. Sie hat ihren Lebenswillen unter Beweis gestellt und als ich zuletzt im Garten einige Sämlinge eingesammelt habe, hab ich auch diesen Kollegen jetzt aus dem Boden geholt und erstmal in eine Trainingsschale gesetzt, um jetzt zu schauen, was man evtl. daraus machen kann.
Er ist praktisch im Kies gewachsen und hat schon recht kleine Blätter und auch eine interessante Rotfärbung an den Blatträndern (ist das normal bei Feldahorn?). Die Wurzeln sind auch schön fein verzweigt, allerdings ist die Form natürlich eine Herausfoderung. Auch das Nebari ist sehr "wild".

Ich hab daher mal überlegt und zwei erste Virtuals gezeichnet, in welche Richtung man ihn evtl. entwickeln könnte. Beides wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde vermutlich in jedem Fall den vorderen dickeren Ast entfernen und den Stumpf dann evtl. als ausgehöhlten Stamm gestalten. Eine Idee wäre dann, im Prinzip fast alles oben zu entfernen und einen Mehrfachstamm aufzubauen und das Nebari entweder auch neu aufzubauen oder mit dem "wilden" irgendwie zu arbeiten. Die andere Idee wäre ein Shohin, der obenrum wahrscheinlich schnell gemacht wäre, aber ich müsste die ganze rechte Seite neu bewurzeln und ihn um ca 30° neigen. Im Moment reizt mich die Variante 02 etwas mehr.

Jetzt dachte ich, ich frage hier mal die Forumsgemeinde.
Was meint ihr? Denkt ihr das könnte funktionieren? Habt ihr noch andere Ideen, was man mit sowas anfangen kann? Findet ihr das überhaupt lohnend?
Danke

Liebe Grüße
Florian
Dateianhänge
250429_01.jpg
250429_01.jpg (143.72 KiB) 646 mal betrachtet
250429_02.jpg
250429_02.jpg (182.13 KiB) 646 mal betrachtet
Virtual_01.jpg
Virtual_01.jpg (155.83 KiB) 646 mal betrachtet
Virtual_02.jpg
Virtual_02.jpg (131.38 KiB) 646 mal betrachtet
mydear

Re: Feldahorn Yamadori

Beitrag von mydear »

Florian Günzburg hat geschrieben: 29.04.2025, 23:40 Er ist praktisch im Kies gewachsen und hat schon recht kleine Blätter und auch eine interessante Rotfärbung an den Blatträndern (ist das normal bei Feldahorn?).

Eine Idee wäre dann, im Prinzip fast alles oben zu entfernen und einen Mehrfachstamm aufzubauen und das Nebari entweder auch neu aufzubauen oder mit dem "wilden" irgendwie zu arbeiten. Die andere Idee wäre ein Shohin, der obenrum wahrscheinlich schnell gemacht wäre, aber ich müsste die ganze rechte Seite neu bewurzeln und ihn um ca 30° neigen. Im Moment reizt mich die Variante 02 etwas mehr.
Hallo Florian,

rote Blattränder kommen bei starker Sonnenexposition vor. So schützt sich der Feldahorn vor Sonnenbrand (Stichwort: Anthocyane).

Der Mehrfachstamm würde mir besser gefallen, sofern der Feldahorn gut mitspielt. Das ist das nächste Thema: der Feldahorn kann ein widerspenstiger Geselle sein, der oftmals nicht so reagiert, wie du gerne hättest. Es geht nicht gegen seinen Willen… ihr müsstet versuchen euch zusammenzuraufen.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten