Crassula - ich habe sie getötet

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Harald aus Tirol
Crassula - ich habe sie getötet

Beitrag von Harald aus Tirol »

Hallo Leute.

Ich bräuchte wieder einmal etwas Hilfe - bitte....!!!

Ich habe letztes Jahr im August eine Crassula hier vorgestellt - kein Bonsai - aber ein gewaltiges Gerät.

Wollte dann auch später einen oder mehrere Stämme rausnehmen und in Richtung Bonsai bringen (einige tolle Beispiele gibt es ja hier im Forum).

Aber leider habe ich da scheinbar einige fatale Fehler gemacht.
Ich habe die Crassula (ca. 27Jahre !!) schon mit Wolläusen übernommen - was soll´s dachte ich mir - solchen "kleinen Herausforderungen" bin ich bisher immer Herr geworden. Zuerst die Spiritusmethode und habe, nachdem es diesmal etwas schwieriger war, mit Neemöl nachgeholfen => Tiere weg!!

Ab dann keine weiteren Vorkommnisse mehr.
Aber jetzt kommts: massig BLATTVERLUST und dann sind ganze STÄMME ABGEBROCHEN (verfault).

Ich glaube ich habe sie echt etwas zu viel gegossen - ab dann habe ich sie eigentlich gar nicht mehr gegossen.

Gibts hierfür irgend eine Idee, zumindestens Teile der Pflanze zu retten????

Mit bestem Dank und mit lieben Grüßen aus Tirol....
Dateianhänge
abgebrochene Stämme  :-(
abgebrochene Stämme :-(
c2.jpg (30.63 KiB) 2441 mal betrachtet
VORHER - NACHHER
VORHER - NACHHER
c1.jpg (48.96 KiB) 2441 mal betrachtet
LG HARRY
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Harald,

bestimmt kannst Du aus den noch intakten Teilen Stecklinge machen. Crassula bewurzelt eigentlich ziemlich gut, bei meinen sind auch einzelne abgebrochene Blätter, die auf die Erdoberfläche gefallen sind, gleich wieder am Wurzeln kriegen gewesen.

Mir ist auch mal eine Crassula von den Wurzeln abgebrochen und hat als recht großer Steckling wieder funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere (ist wirklich lange her), habe ich das Ding nur in ein Glas mit Wasser gestellt, bis es wieder Wurzeln hatte.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
irrmchen

Beitrag von irrmchen »

Hallo Harald,

mir ist es schonmal ähnlich ergangen. So habe ich das dann gemacht.

Pflanze "abgetastet" und alle faulen Stellen entfernt, und zwar habe ich keine Schere genommen sondern abgebrochen. Und zwar hab ich mich lieber von einem Stückchen mehr getrennt, als irgendwo noch etwas verfaultes zu lassen.

Dann hab ich sie aus dem Topf genommen und die Wurzeln nachgeschaut: Sah auch schlimm aus. Da habe ich dann zur Schere gegriffen. Die Erde roch verfault und modrig, also habe ich diese auch ersetzt, und zwar durch handelsübliche Kakteenerde.

Eingepflanzt und vorsichtig angegossen. Das nächste Gießen dann erst, als die Erde wirklich staubtrocken war. Jetzt im Winter mögen Sukkulenten sowieso kaum gegossen werden.

Kühl und hell stellen und bis zum März wirklich nur ganz wenig gießen. Dann hast du vielleicht Glück.

Bist du sicher, dass dein Bäumchen keinen Frost bekommen hat?

Ich muss dazusagen: Bei mir hats geklappt, obwohl ich nicht weiß, obs da nicht noch ne bessere Methode gibt.

Auf jeden fall wünsch ich Dir viel Erfolg!!!

Viele Grüße
Irrmchen
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Dickblattgewächse wie Crassula, sind Sukkulenten, wie Irrmchen bereits sagte, deshalb: Lieber ein bisschen zu wenig, als zu viel gießen.
>Vor allem ist es besser ein verfaulte Pflanze möglichst wenig zu gießen, damit die Fäulnisserreger möglichst wenig Chancen haben ;)
MFG Christian
Corni

Beitrag von Corni »

*confused3* *schock*
Ich hab das Riesenteil damals gesehen als du es reingestellt hast. Ich war begeistert! Bin nämlich neben Bonsai auch Crassula-infiziert. Und bei dem
Anblick deines zweiten Bildes könnt ich mich glatt eingraben!!!
Mein Beileid. :cry:
Hoffentlich wird wieder was draus.
Ich gieß meine im Winter etwa alle 3-4Wochen, aber dann richtig!
Gruß Cornelius
Harald aus Tirol

Hallo zusammen.....!!!

@ ALL: Danke für die Tipps.

Ich habe die Stämme auch abgebrochen, aber zu zögerlich - es war immer etwas "Braunes" noch zusehen.
Das hat man davon... man versucht soviel wie möglich zu retten... und dann ist plötzlich weniger => noch weniger !!!

O.K.: Abtasten und "großzügig" abbrechen. mach ich !!!
Erde untersuchen. mach ich !!!

Bem.: der große linke Stamm und der mittlere rechts sind noch fit.

Ich gieße nieeeeeee wieder ..... :(

Also, nochmals besten Dank für die Tipps und ich werde das weitere Werden der Crassula berichten.

P.S.: Das ganz Traurige dabei ist:
Man kann die "Bonsaileiche" nicht mal mehr dem örtlichen Krippenbauverein überlassen :shock: :D :!: => ziemlich matschig der Überrest....

liebe Grüße aus Tirol
LG HARRY
flu
Beitrag von flu »

Harald, ich möchte dir gerne zu Pfege von Zyperngras raten.
Die kannst du nach Herzenslust 24 h Tag ein Tag aus gießen, sie wird es dir niemals krumm nehmen. *deep*
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Harald,
leider wird dir auch der "letzte Rest" der Pflanze noch wegfaulen.
Wenn sich die Fäulnis einmal von den Wurzeln rauf zieht, dann ist eigentlich fast immer die ganze Pflanze davon betroffen. :?
Harald aus Tirol

Hallo an alle....

Habe jetzt alles, was sich matschig angefühlt hat, abgebrochen.

Die Crassula scheint von oben her abgefault zu sein - nicht von unten - Gott sein dank.

Kann es nicht sein, dass eine Crassula nicht mit Neemöl bespritzt werden mag??? Vielleicht wird irgendwie die Oberfläche abgedichtet???

Naja, als weitere Maßnahme werde ich auf alle Fälle die Pflanze kühler lagern. Das hat meine Vorbesitzerin auch getan (hat sie immer in den Dachboden geschleppt). Nur soetwas habe ich nicht.
Entweder Raumtemperatur oder draussen (und das ist in Tirol sicher nicht frostfrei ;-) ....)

Sonst geht es mir mit dieser Pflanzenart z.B. Portulacaria afra recht gut.
Gieße meinen anderen Babys auch recht wenig (gezielt) - antrocknen und dann wieder volle gießen - Yuccas und Sukkuleten vielleicht 1x im Monat.

Also im Frühling berichte ich hoofentlich von einer noch lebendigen Crassula..... Habt nochmals recht herzlichen Dank......

Liebe Grüße aus Tirol....
Dateianhänge
Der Wurzelansatz ist -glaube ich- auch recht gut gelungen....  Stamm ca. 3cm Durchmesser.  "Yamadori" aus Griechenland. Die haben da vielleich rießige Buschen *neid*
Der Wurzelansatz ist -glaube ich- auch recht gut gelungen.... Stamm ca. 3cm Durchmesser. "Yamadori" aus Griechenland. Die haben da vielleich rießige Buschen *neid*
1-2.JPG (49.6 KiB) 2092 mal betrachtet
Eine meiner Portulacaria afras... ich behänge sie mit Gewichten und so bekommt sie diese nicht natürliche Wuchsform. Schale ist nur zum wachsen so groß  .... ;-))
Eine meiner Portulacaria afras... ich behänge sie mit Gewichten und so bekommt sie diese nicht natürliche Wuchsform. Schale ist nur zum wachsen so groß .... ;-))
1-1.JPG (35.86 KiB) 2092 mal betrachtet
LG HARRY
Corni

Beitrag von Corni »

Gruß Cornelius
Antworten