Abmoosen einer Lärche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DHG

Abmoosen einer Lärche

Beitrag von DHG »

Hallo,
meine Eltern wollen eine Lärche aus ihrem Hof entfernen. Im oberen Bereich ist sie richtig gut verzweigt und würde sich aus meiner Sicht für eine Gestaltung mit mehreren Stämmen eignen. Daher habe ich, nachdem mein Versucht letztes Jahr scheiterte, in diesem Frühjahr einen neuen Versuch gestartet. Wahrscheinlich war ich dabei zu früh dran. Das die Temperatur Nachts so in den Keller gehen hatte ich nicht erwartet.
Falls es zu Frost kam und die neu gebildetet Wurzeln abgestorben sein sollten, würden sich doch dann wieder neue bilden wenn die Temperaturen steigen ode nicht?

Naja am Ende bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als abzuwarten....
IMG_20250418_160754.jpg
IMG_20250418_160754.jpg (224.4 KiB) 3093 mal betrachtet
IMG_20250418_173752.jpg
IMG_20250418_173752.jpg (360.45 KiB) 3093 mal betrachtet
Grüße
Marcus
Herbert A
Freundeskreis
Re: Abmoosen einer Lärche

Beitrag von Herbert A »

Servus Marcus
Das ist sehr wahrscheinlich eine europäische Lärche. Da ist mir eine Abmoosung noch nicht gelungen.
PS man kann Lärchen aber an den Wurzeln abmoosen.
Lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
DHG

Beitrag von DHG »

Hallo Herbert,
danke für deinen Beitrag. Letztes Jahr hatte ich es schonmal versucht und es waren zumindest ein paar wenige, kleine Wurzeln zu sehen. Von daher war ich relativ zuversichtlich. Du scheinst ja schon erfahren zu sein, was das Abmoosen angeht. Daher rechne ich mit da eher weniger aus aber vielleicht habe ich Glück...
Weiter unten an den Wurzeln abmoosen würde keinen Sinn machen, das ist einfach nur ein gerader Stamm bis dahin wo ich abmoosen will.

Stellt der zwischenzeitlich Frost nun ein Problem dar oder geht das Wurzelwachstum einfach von vorn los?

Grüße
Marcus
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Frost ist beim abmoosen kein Problem.
Lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten