Dünger in Teebeuteln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dirk K. aus L.

Dünger in Teebeuteln

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin miteinander!

Ich möchte in Zukunft (wieder) hybrid düngen, also mineralisch plus organisch. Als organischen Dünger verwende ich "Saidung Ultra". Früher hatte ich große Probleme damit, dass die organischen Bestandteile mir das Substrat verstopft haben. Also habe ich es ist mit Teebeuteln versucht.

Schon nach wenigen Tagen habe ich zerrupfte Beutel gefunden. Ich vermute Amseln als Täter. Die Teebeutel sind aus papierartigem Material, also nicht geeignet. Ist Vlies besser? Oder Nylon?

Schöne Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
vespa

Re: Dünger in Teebeuteln

Beitrag von vespa »

Hallo Dirk, Nylon Socken werden gerne genutzt, mit den Teebeutel bin ich persönlich nicht zufrieden.
Dirk K. aus L.

Ich werde es mit Düngerhütchen aus Kunststoff mit Deckel probieren.
51euq9iDooL._SL1500_.jpg
51euq9iDooL._SL1500_.jpg (82.46 KiB) 4440 mal betrachtet
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Dirk,

ich habe mir vor kurzem Teebeutel aus Baumwolle bestellt. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

VG
Sebastian
LG
Sebastian
Dirk K. aus L.

Sebastian O hat geschrieben: 09.08.2025, 12:10 ich habe mir vor kurzem Teebeutel aus Baumwolle bestellt. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
Ja, berichte bitte!

Diese Baumwoll-Teile werden wohl als "Gewürz-Säckchen" angeboten.
Sebastian O
Freundeskreis

Es hat ein bisschen gedauert, die Teebeutel kamen aus China, das hatte ich bei der Bestellung nicht gesehen. Als sie dann endlich ankamen, war ich dazu noch im Urlaub. Aber ich habe sie seit nun zwei Wochen in Gebrauch und bin bisher sehr zufrieden. Sie halten viel besser als die aus Papier und verfärben sich bisher nicht einmal. Die haben so eine kleine Schnur, mit der man sie zubinden kann. Wenn man da keinen Doppelknoten reinmacht, sondern eine Schleife oder sie sonstwie so verschließt, dass man sie vielleicht wieder öffnen kann, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man sie mehrfach verwenden kann. Aber das ist nur eine Vermutung, wie gesagt, sie liegen erst seit zwei Wochen auf den Schalen. Ewig werden sie sicher nicht halten, das ist klar, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Ein Gedanke ist mir gekommen, der gegen die Beutelchen sprechen könnte. Es heißt ja eigentlich immer, dass so pelletierter Dünger wie z. B. Biogold einen guten "Kontakt" zum Substrat haben muss. Ob das auch mit den Beuteln gegeben ist, weiß ich nicht.
LG
Sebastian
Sebastian O
Freundeskreis

Hier noch ein Bild
20250918_123736.jpg
20250918_123736.jpg (220.14 KiB) 4138 mal betrachtet
LG
Sebastian
zopf