Mirabellenbonsai-Schnaps.. einmalig. :-)
-
holgermueller
Mirabellenbonsai-Schnaps.. einmalig. :-)
Soooo, dieses Jahr hat mein Mirabellenbonsai 117 Früchte getragen und was macht man daraus??? Man setzt ihn auf :-) :-)
40 cm hoch. Und dieses Jahr sehr ertragreich :-) zuckersüß die Früchte. Einfach herrlich.
- Lennart Rausch
Re: Mirabellenbonsai-Schnaps.. einmalig. :-)
genial, den würde ich zu gern mal verkosten 
lg lennart
lg lennart
-
Alexander Feist
Hallo Holger,
deine Mirabelle ist wirklich beeindruckend – so viele Früchte an einem so kleinen Baum!
Hast du sie selbst bestäubt oder war das nicht nötig?
Vielleicht wachsen in der Nähe Pflaumenbäume und das hat zur Bestäubung geführt?
Ich habe nämlich auch eine Mirabelle als Bonsai in Arbeit, und ich hoffe, auch irgendwann Früchte zu bekommen.
deine Mirabelle ist wirklich beeindruckend – so viele Früchte an einem so kleinen Baum!
Hast du sie selbst bestäubt oder war das nicht nötig?
Vielleicht wachsen in der Nähe Pflaumenbäume und das hat zur Bestäubung geführt?
Ich habe nämlich auch eine Mirabelle als Bonsai in Arbeit, und ich hoffe, auch irgendwann Früchte zu bekommen.
Freundliche Grüße
Alexander
Alexander
-
holgermueller
Ich stelle sie, wenn sie blüht, immer vor die Bienenstöcke meines Freundes. Nach 5 Min. ist da landunter. Da ist alles voller Bienen. Und nach ca. 30 Min. bzw. 2 Flaschen Bier ist alles passiert. Und im Herbst schaut es dann so aus.. Und die sind ehrlich zuckersüss.
Mirabellen sind hinsichtlich ihrer Farbe und Form ganz toll für die Bonsaikultur.
Und bei so schönen Früchten schmeckt der Aufgesetzte bestimmt ganz toll! PROST!
LIebe Grüße, Stefan
-
Alexander Feist
Danke die Antwort!
Ich vermute, dass irgendwo in der Umgebung passende Pflaumen- oder Mirabellensorten blühen – denn soweit ich weiß, klappt die Bestäubung bei Mirabellen nicht mit dem eigenen Blütenstaub.
Aber mit den Bienenstöcken hast du wirklich perfekte Bedingungen – das Ergebnis spricht für sich!
Ich vermute, dass irgendwo in der Umgebung passende Pflaumen- oder Mirabellensorten blühen – denn soweit ich weiß, klappt die Bestäubung bei Mirabellen nicht mit dem eigenen Blütenstaub.
Aber mit den Bienenstöcken hast du wirklich perfekte Bedingungen – das Ergebnis spricht für sich!
Freundliche Grüße
Alexander
Alexander
- hopplamoebel
Moin,
Wow, das sieht superschön aus und Bonsai-Mirabellen-Schnaps findet man nicht an jeder Ecke
Vielleicht eine Marktnische, hihi.
Aber da würde ich auch ein Schlückchen nehmen!!!
Well done,
woodman
Wow, das sieht superschön aus und Bonsai-Mirabellen-Schnaps findet man nicht an jeder Ecke
Vielleicht eine Marktnische, hihi.
Aber da würde ich auch ein Schlückchen nehmen!!!
Well done,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Holger,
Du hast keine Mirabelle - Du hast eine rot fruchtende Kirschpflaume = Prunus cerasifera.
Es gibt gelb, rot und sehr sehr selten auch lila.
Die Menge an Früchten ist wirklich außergewöhnlich!
Guter Baum!
Eine Prunus cerasifera steht auf meiner Wunschliste schon lange....!
MfG
hallo Holger,
Du hast keine Mirabelle - Du hast eine rot fruchtende Kirschpflaume = Prunus cerasifera.
Es gibt gelb, rot und sehr sehr selten auch lila.
Die Menge an Früchten ist wirklich außergewöhnlich!
Guter Baum!
Eine Prunus cerasifera steht auf meiner Wunschliste schon lange....!
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
-
holgermueller
In Linda wurde er verkauft als Mirabelle. Ich dachte Uwe Kröthenherdt kennt sich da aus... Dann tut es mir leid und ich habe Kirchpflaumenschnaps.. :-) Die Dinger sind süss. Bin gespannt, was draus wird :-)
-
holgermueller
Martin, woran erkennst du das?
-
Alexander Feist
Bei Uwe heißt nur die Mirabelle „Wilde Mirabelle“, und damit ist eigentlich Prunus cerasifera gemeint (Kirschpflaume). Ich habe mir letztes Jahr auch so einen Baum von ihm geholt.
Freundliche Grüße
Alexander
Alexander
Hallo Martin, das würde mich interessieren, wieso du das annimmst.MartinRedlich hat geschrieben: 04.08.2025, 19:03 Du hast keine Mirabelle - Du hast eine rot fruchtende Kirschpflaume = Prunus cerasifera.
Weil Mirabellen immer veredelt sind? Falls keine Veredlungsstelle vorhanden ist: Lassen sich Mitabellen nicht über Stecklinge vermehren?
Teil doch dein Wissen mit uns, danke.
Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Ich habe von einem recht lange tätigen und nicht unerfahrenen Händler (nicht aus Linda), der auch beide hier angesprochenen Prunus-Arten verkauft (cerasifera und domestica sspec.syriaca) und darüber hinaus noch ein paar andere Prunus-Arten im Sortiment hat, einen Mirabellen-Yamadori (wurzelecht) erworben.
Soweit ich weiß, sollen P. spinosa und P. cerasifera die "Urmütter" aller möglichen Pflaumenarten sein, von denen es zahlreiche Hybriden gibt. Eine P. domestica sspec. syriaca (= Mirabelle) wäre nach dieser Logik eine Nachfahrin der P. cerasifera und ihr daher ziemlich ähnlich.
Nachdem ich mich jetzt durch die Pflegeansprüche/Sortenbeschreibungen der P. cerasifera durchgeraschelt habe, hoffe ich sogar, diese Art zu haben, also eine Wildpflaume und nicht eine Mirabelle. Für die Wildpflaume ist im Handel scheinbar die Bezeichnung "wilde Mirabelle" sehr geläufig. Es ist also keine böse Absicht, wenn in Linda davon so gesprochen wird. Ich denke sogar, ich habe so eine "wilde Mirabelle", wenn ich die Sorteneschreibungen lese und mir den ursprünglichen Ausgräber des Yamadoris (hier in Wien Gerasdorf) in Erinnerung rufe. Der hatte damals sehr viele, urtümliche Arten im Sortiment seiner schönen Yamadori. Die Unterschiede zwischen den Arten in der Bonsaikultur sind ohnehin so gering, dass ich mit diesem Rätsel wohl für den Rest meines Lebens leben werde, ohne zu verzweifeln... Aber dass meine Prunus gerne ab Mitte Februar blüht - überreich und immer vor dem Blattaustrieb - spricht eigentlich für die "wilde Mirabelle". Dass war sogar damals das Gesprächsthema, als ich zum ersten Mal in Gerasdorf war - ich musste einen Schicksalsschlag wegstecken und diese Blüte, zartes Weiß vor einer zerfurchten Rinde, wirkte irgendwie tröstlich: Das Leben geht weiter, sagte der Baum zu mir.
Soweit ich weiß, sollen P. spinosa und P. cerasifera die "Urmütter" aller möglichen Pflaumenarten sein, von denen es zahlreiche Hybriden gibt. Eine P. domestica sspec. syriaca (= Mirabelle) wäre nach dieser Logik eine Nachfahrin der P. cerasifera und ihr daher ziemlich ähnlich.
Nachdem ich mich jetzt durch die Pflegeansprüche/Sortenbeschreibungen der P. cerasifera durchgeraschelt habe, hoffe ich sogar, diese Art zu haben, also eine Wildpflaume und nicht eine Mirabelle. Für die Wildpflaume ist im Handel scheinbar die Bezeichnung "wilde Mirabelle" sehr geläufig. Es ist also keine böse Absicht, wenn in Linda davon so gesprochen wird. Ich denke sogar, ich habe so eine "wilde Mirabelle", wenn ich die Sorteneschreibungen lese und mir den ursprünglichen Ausgräber des Yamadoris (hier in Wien Gerasdorf) in Erinnerung rufe. Der hatte damals sehr viele, urtümliche Arten im Sortiment seiner schönen Yamadori. Die Unterschiede zwischen den Arten in der Bonsaikultur sind ohnehin so gering, dass ich mit diesem Rätsel wohl für den Rest meines Lebens leben werde, ohne zu verzweifeln... Aber dass meine Prunus gerne ab Mitte Februar blüht - überreich und immer vor dem Blattaustrieb - spricht eigentlich für die "wilde Mirabelle". Dass war sogar damals das Gesprächsthema, als ich zum ersten Mal in Gerasdorf war - ich musste einen Schicksalsschlag wegstecken und diese Blüte, zartes Weiß vor einer zerfurchten Rinde, wirkte irgendwie tröstlich: Das Leben geht weiter, sagte der Baum zu mir.
LIebe Grüße, Stefan
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Holger, Roro, Stefan,
ich bin ein fan von manchen Baumarten, sei es nun meist für Bonsai aber auch botanisch sowie kulturell. (Siehe Ode an die Portulacaria afra für Bonsai.)
Zu ihnen zählen:
- P. spinosa - auch die rosa blühende Mutante
- P. cerasifera
- P. padus und serotina
- P. mahaleb
Sie sind alle sehr gut geeignet für Bonsai, wobei man unbedingt auf veredeltes verzichten sollte.
Oder wenn nicht anders zu bekommen, sofort als ersten Schritt versucht die Unterlage durch Abmoosen loszuwerden.....!
Ja, wie kommt es, dass ich meine P. cerasifera zu erkennen?
Sie steht schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste; es war aber noch keine passende für mich zu finden. Daher der Fokus und eine intensive Auseinandersetzung.
Sie ist ein hier in Vergessenheit geratener Obstbaum, der früher aufgrund seines Ertrags und Resilienz sehr hoch geschätzt war aber dann sukzessive durch hochgezüchtetes verdrängt und seitdem winderwertig eingeschätzt wird; falls überhaupt noch als essbar erkannt von den meisten Menschen hierzulande.
Sie zäht tatsächlich zu meinen Nahrungsmitteln.(Roh, Marmelade, etc.) In anderen Ländern ist ihr Verzehr wesentlich verbreiteter: Saucen, so etwas ähnliches wie Ketchup, Schnaps brennen .....
Insgesamt ist hier der genaue Erntezeitpunkt sehr wichtig, damit sie schmackhaft sind!
Es gibt sogar noch vereinzelt in alten Gärten besondere Mutanten die ausselektiert wurden im Laufe der Zeit:
-------- zb. Monat der Fruchtreife (manche Mitte Juli - andere Anfang September)
-------- Fruchtfarben gelb, rot und selten lila. Auch Hybride/Intermediäre.
-------- Sehr selten großfruchtige Varianten
-------- Fränkischer Hybrid, auch gennant Haferschlehe. Usw.
Denke, Mirabelle - "Die Wundervolle" (= marketintechnischer Handelsname für viele genetisch sehr unterschiedliche Pflanzen zur Absatzoptimierung
) ist vegetativ vermehrbar, da sie keine extreme Muation darstellt, oder auch nur eine Kreuzung(en)sein könnte(n). Das bedeutet, dass der Zellorganisationsprozess nicht drastisch gestört ist und Kallusgewebe noch totipotent ist, also andere Zelltypen, wie Wurzelgewebe ausbilden kann.
Veredelt sind die meisten Baumschul-/Obstbäume usw. nicht weil es nicht anders ging, sondern aus anderen Überlegungen heraus.
Ein paar Fotos könnten Stefan's Rätselzeit verkürzen......!
Vergessen wir doch bitte alle die falsche Bezeichnung "wilde Mirabelle" sofort wieder und nennen das Kind bei seinem richtigen Namen: Kirschpflaume - Prunus cerasifera - "Die Kirschen machende Pflaume" .
hallo Holger, Roro, Stefan,
ich bin ein fan von manchen Baumarten, sei es nun meist für Bonsai aber auch botanisch sowie kulturell. (Siehe Ode an die Portulacaria afra für Bonsai.)
Zu ihnen zählen:
- P. spinosa - auch die rosa blühende Mutante
- P. cerasifera
- P. padus und serotina
- P. mahaleb
Sie sind alle sehr gut geeignet für Bonsai, wobei man unbedingt auf veredeltes verzichten sollte.
Oder wenn nicht anders zu bekommen, sofort als ersten Schritt versucht die Unterlage durch Abmoosen loszuwerden.....!
Ja, wie kommt es, dass ich meine P. cerasifera zu erkennen?
Sie steht schon seit langer Zeit auf meiner Wunschliste; es war aber noch keine passende für mich zu finden. Daher der Fokus und eine intensive Auseinandersetzung.
Sie ist ein hier in Vergessenheit geratener Obstbaum, der früher aufgrund seines Ertrags und Resilienz sehr hoch geschätzt war aber dann sukzessive durch hochgezüchtetes verdrängt und seitdem winderwertig eingeschätzt wird; falls überhaupt noch als essbar erkannt von den meisten Menschen hierzulande.
Sie zäht tatsächlich zu meinen Nahrungsmitteln.(Roh, Marmelade, etc.) In anderen Ländern ist ihr Verzehr wesentlich verbreiteter: Saucen, so etwas ähnliches wie Ketchup, Schnaps brennen .....
Insgesamt ist hier der genaue Erntezeitpunkt sehr wichtig, damit sie schmackhaft sind!
Es gibt sogar noch vereinzelt in alten Gärten besondere Mutanten die ausselektiert wurden im Laufe der Zeit:
-------- zb. Monat der Fruchtreife (manche Mitte Juli - andere Anfang September)
-------- Fruchtfarben gelb, rot und selten lila. Auch Hybride/Intermediäre.
-------- Sehr selten großfruchtige Varianten
-------- Fränkischer Hybrid, auch gennant Haferschlehe. Usw.
Denke, Mirabelle - "Die Wundervolle" (= marketintechnischer Handelsname für viele genetisch sehr unterschiedliche Pflanzen zur Absatzoptimierung
Veredelt sind die meisten Baumschul-/Obstbäume usw. nicht weil es nicht anders ging, sondern aus anderen Überlegungen heraus.
Ein paar Fotos könnten Stefan's Rätselzeit verkürzen......!
Vergessen wir doch bitte alle die falsche Bezeichnung "wilde Mirabelle" sofort wieder und nennen das Kind bei seinem richtigen Namen: Kirschpflaume - Prunus cerasifera - "Die Kirschen machende Pflaume" .
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.