... Juhuu.. Dieses Jahr hat auch meine Eiche die ersten Eicheln :-)
Ich habe den Baum vor 4 oder 5 Jahren ausgegraben. Ich weiß es leider nicht mehr genau. Dieses Jahr jedoch bedankt er sich bei mir mit ganzen 11 Eicheln.
Er ist ca. 60 cm hoch, hat eine absolut ungewöhnliche Form für eine Eiche. Wahrscheinlich wird er keinem wirklich gefallen :-) Er stand aber so ähnlich an einem
Waldweg und drohte auf die Straße zu fallen den die Gemeinde dort neu angelegt hatte. Also graben brauchte ich eigentlich nicht viel. Zwei-dreimal feste gewackelt und schon war er draußen. Probleme hat er nie gemacht. Ich dachte anfangs daß er das nicht packt aufgrund seiner extrem wenigen Wurzeln. Aber die Natur find nen Weg heißt es immer.. :-)
Seine Borke ist extrem urig. Ich hab 0 Ahnung wie alt er sein könnte, aber vielleicht kann es hier ja jemand abschätzen... ?!?
Eicheln am Bonsai...
- Suikinkutsu
Re: Eicheln am Bonsai...
Moin Holger,
die Borke ist der Hammer! Zu allem Anderen traue ich mir noch kein Urteil zu. Aber ich finde den Baum interessant und bin gespannt, was Du in den nächsten Jahren daraus machen wirst.
die Borke ist der Hammer! Zu allem Anderen traue ich mir noch kein Urteil zu. Aber ich finde den Baum interessant und bin gespannt, was Du in den nächsten Jahren daraus machen wirst.
Schöne Grüße
Tim
Tim
-
holgermueller
Also ich denke mal mit dem einen Ast kann ich nicht viel mehr anstellen. Mir geht es eigentlich nur noch um die Erhaltung... Oder hat jemand eine Idee, was man draus machen könnte... Er treibt immer selbst aus dem Alten Stamm.. Möglichkeiten gäbe es gewiss, aber mir fällt nicht ein, was ihr positiv ändern könnte.. :-) Um jeden Vorschlag wäre ich dankbar.
Hallo Holger,
ein wirklich außergewöhnlicher Baum. Aber nichtdestotrotz durchaus beeindruckend.
Ich glaube zwar, dass du schon alle Möglichkeiten durchgespielt hast. Aber könnte man nicht den rechten Teil des Grüns wieder nach oben lenken, um dort eine neue Spitze aufzubauen?
Falls das nicht funktioniert,oder nicht gut ausschaut, würde ich die Hälfte des Laubes wegnehmen, weil es sich doch sehr lang zieht. Ich finde, dadurch nimmt es dem Baum ein Bisschen die Dynamik.
Liebe Grüße,
Barbara
ein wirklich außergewöhnlicher Baum. Aber nichtdestotrotz durchaus beeindruckend.
Ich glaube zwar, dass du schon alle Möglichkeiten durchgespielt hast. Aber könnte man nicht den rechten Teil des Grüns wieder nach oben lenken, um dort eine neue Spitze aufzubauen?
Falls das nicht funktioniert,oder nicht gut ausschaut, würde ich die Hälfte des Laubes wegnehmen, weil es sich doch sehr lang zieht. Ich finde, dadurch nimmt es dem Baum ein Bisschen die Dynamik.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Holger,
sehr außergewöhnlich mit toller Borke.
Warum nicht die Triebe aus dem Stamm kommen lassen und schauen was der Baum anbietet? Es ist doch alles „nur“ eine Frage von Zeit. Wenn das mit dem Hochbiegen, wie Barbara meinte, funktionieren würde, wäre das mit paar zusätzlichen Ästen sicher eine gute Option. (Ansonsten funktionieren ablaktionen bei Eichen ja auch ganz gut)
Mit dem reduzieren des Grüns würde ich vorsichtig sein, nicht dass die Schale zu lange zu nass bleibt und der Baum anfängt zu schwächeln.
Paar Winterbilder würden von der Struktur mehr verraten
sehr außergewöhnlich mit toller Borke.
Warum nicht die Triebe aus dem Stamm kommen lassen und schauen was der Baum anbietet? Es ist doch alles „nur“ eine Frage von Zeit. Wenn das mit dem Hochbiegen, wie Barbara meinte, funktionieren würde, wäre das mit paar zusätzlichen Ästen sicher eine gute Option. (Ansonsten funktionieren ablaktionen bei Eichen ja auch ganz gut)
Mit dem reduzieren des Grüns würde ich vorsichtig sein, nicht dass die Schale zu lange zu nass bleibt und der Baum anfängt zu schwächeln.
Paar Winterbilder würden von der Struktur mehr verraten
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Holger,
gefällt mir, ist fit und hat Potenziale…!
Denke mal, der Baum wird sich die nächsten Jahre drastisch verändern.
- Ansichtsseite könnte jpg. „…275“ sein; dort ist das Nebari sehr spannend.
- Wie auf jpg. „…800“ zu sehen, werden „bald“ große Teile der Rinde abfallen.
- Das kann dann eine sehr knorrige, von shari und Hohlformen geprägte alte Eiche mit kurzen Ästen werden.
- Abzuwarten ist wo sie überall am (Kern)Stamm neu austreiben wird.
Bitte nochmal ein Bild, wie jpg. „…275“ ohne Laub einstellen.
Wenn Du möchtest gibt‘s dann mal eine Idee dazu.
MfG
hallo Holger,
gefällt mir, ist fit und hat Potenziale…!
Denke mal, der Baum wird sich die nächsten Jahre drastisch verändern.
- Ansichtsseite könnte jpg. „…275“ sein; dort ist das Nebari sehr spannend.
- Wie auf jpg. „…800“ zu sehen, werden „bald“ große Teile der Rinde abfallen.
- Das kann dann eine sehr knorrige, von shari und Hohlformen geprägte alte Eiche mit kurzen Ästen werden.
- Abzuwarten ist wo sie überall am (Kern)Stamm neu austreiben wird.
Bitte nochmal ein Bild, wie jpg. „…275“ ohne Laub einstellen.
Wenn Du möchtest gibt‘s dann mal eine Idee dazu.
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.