Was fehlt meinem Buchsbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Westerwälder

Was fehlt meinem Buchsbaum

Beitrag von Westerwälder »

Hallo Bonsaifreunde,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem Buchsbaum vertrocknen seit einigen Tagen immer mehr Blätter. Ich weis nicht, ob es vielleicht mit dem Wetter der letzten Wochen zusammenhängt oder etwas anderes die Veränderungen auslöst. Der Baum steht windgeschützt im Halbschatten in gut durchlässigem Substrat. Hier im Westerwald hat es aktuell hochsommerliche Temperaturen und vor ca. zwei Wochen hatten wir einige Tage häufiger Regen. Im Mai hatten meine Buchsbäume im Beet wie auch der Baum in der Schale einen stärkeren Befall mit Raupen des Buchsbaumzünslers. Allein im Bonsai waren es 15 Raupen. Wie auf dem einen Bild zu erkennen ist, fallen aus dem Baum kleine grüne harte Kügelchen. Ich weis mir keinen Rat mehr und hoffe das mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
Vorabvielen Dank und Grüße aus dem Westerwald.
Michael
Dateianhänge
20250815_085445.jpg
20250815_085445.jpg (295.35 KiB) 2894 mal betrachtet
20250815_085459.jpg
20250815_085459.jpg (149.19 KiB) 2894 mal betrachtet
20250815_085540.jpg
20250815_085540.jpg (115.86 KiB) 2894 mal betrachtet
Marc.

Re: Was fehlt meinem Buchsbaum

Beitrag von Marc. »

Hallo Michael,
diese Kügelchen sind die Ausscheidungen vom Buchsbaumzünsler.

Also hast du noch Raupen an/in deinem Buchs.

Versuch mal mit einem Handfeger vorsichtig Ast für Ast die braunen Blätter abzustreifen und eventuell findest du noch ein paar Raupen.
Die Zünsler bauen sich auch jetzt ein Nest in dem Sie sich in die Blätter einspinnen.

Auf den Fotos siehst du auch Grüne Blätter mit Fraßspuren, dort in der Nähe sind mit Sicherheit noch die Raupen.

Grüße
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Das sieht in der Tat wie ein klassischer Zünslerbefall aus.
Bei mir hilft Einsprühen mit einer Wasser/Neemöl-Lösung.
LIebe Grüße, Stefan
Petrus

Beitrag von Petrus »

Westerwälder hat geschrieben: 15.08.2025, 09:16 ...Ich weis mir keinen Rat mehr und hoffe das mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann...
Ich kann dir "Xentari" wärmstens empfehlen.
Dieses biologische Mittel wirkt sehr zuverlässig und kostet um die 13 €. Für deinen Bonsai reicht ein Gebinde bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Gruß,
Peter
Westerwälder

Beitrag von Westerwälder »

Hallo Marc, Stefan und Peter,

vielen Dank für eure Antworten.

Bingo, 10 Stück von den kleinen Scheißerchen habe ich erwischt. Hoffe, dass ich alle erwischt habe und werde noch mal mit der chemischen Keule nacharbeiten.

Die Viecher hatten sich echt gut versteckt und waren auf Anhieb nicht zu entdecken.

Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe vor den Plagegeistern. Bei uns im Ort haben sie fast alle Buchse kahl gefressen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Michael
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo Michael,
ich drücke die Daumen. Aber angesichts der von dir genannten Zahlen vermag mich auch das frische Grün hier und da nicht zu trösten. Der Zünsler scheint besonders gern die Saftbahnen anzuzapfen. Bei mir war ein paar Tage nach einem solchen Foto alles hin.
Hoffentlich geht es bei dir anders!
LIebe Grüße, Stefan
Marc.

Beitrag von Marc. »

Hallo Michael,
ich drücke auch die Daumen.

Die Chemiekeule musst du aber gegebenenfalls in ein zwei Wochen wiederholen.

Die Großen Raupen erwischst du auf jeden Fall mit Chemie bzw Nemöl,aber die ganz kleinen sind im Anfangsstadium so klein , die können sich überall verstecken.

Bei meinen Buchs habe ich am anfang sogar beobachtet das die Zünsler sich bei Erschütterung (sei es Wind oder ähnliches) auf den Boden fallen lassen und dann den Stamm wieder hoch klettern.

Also egal wie bzw was du machst, die nächste Zeit heißt es kontrollieren kontrolllieren kontrollieren.

Ich leg zb Zewas unter den Buchs und schau jeden Tag ob von diesen Kügelchen welche vorhanden sind.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Westerwälder hat geschrieben: 15.08.2025, 17:31 ...Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe vor den Plagegeistern. Bei uns im Ort haben sie fast alle Buchse kahl gefressen...
Ich habe 5 mannshohe Büsche. Die stehen mittlerweile 25 Jahre hier.

1 Beispiel:

Bild

Anfangs vesuchte ich es noch mit Hochdruckreiniger, Plastikhüllen etc.
Ich konnte auch beobachten, wie diverse Vögel und auch Wespen nach den Raupen suchten.
Allerdings war deren Erfolg in der Bekämpfung/Vernichtung des Zünslers nicht besonders zielführend.
Seit 2013 spritze ich zweimal jährlich Xentari gegen die Raupen. Der Erfolg ist mehr als zufriedenstellend.
Mit einer 13€-Dose komme ich regelmäßig 2 Jahre aus. Pro Spritzung (5 Büsche) incl. Vorbereitung brauch ich ca. 30 Minuten. Damit kann ich gut leben und werde es deshalb weiter so machen.
Gruß,
Peter
Antworten