Larix Gruppe
Larix Gruppe
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich Euch die Entwicklung einer Lärchengruppe zeigen.
Im Sommer 2022 habe ich die Gruppe in einem relativ schlechten Zustand übernehmen dürfen. Der Austrieb war schlecht und der Wurzelballen hart wie Beton. Zwischen die Wurzeln habe ich mit einem 20mm Bohrer Löcher gebohrt und diese mit Substrat aufgefüllt. Die Bäume sind zur Erholung in eine große Schale umgezogen. Im Frühjahr 2023 habe ich ein paar Äste zu Jins bearbeitet:
Im Laufe des Jahres haben sich die Bäume als sehr vital gezeigt und ich habe alle überarbeitet. In 2024 in eine kleiner Schale gepflanzt und den Wurzelballen weiter von Beton befreit.
Auf der Trophy habe ich eine m.E. nach eine sehr passende Platte gefunden und die Gruppe darauf platziert.
Und zu guter Letzt auf unserer Ausstellung gezeigt:
an dieser Stelle möchte ich Euch die Entwicklung einer Lärchengruppe zeigen.
Im Sommer 2022 habe ich die Gruppe in einem relativ schlechten Zustand übernehmen dürfen. Der Austrieb war schlecht und der Wurzelballen hart wie Beton. Zwischen die Wurzeln habe ich mit einem 20mm Bohrer Löcher gebohrt und diese mit Substrat aufgefüllt. Die Bäume sind zur Erholung in eine große Schale umgezogen. Im Frühjahr 2023 habe ich ein paar Äste zu Jins bearbeitet:
Im Laufe des Jahres haben sich die Bäume als sehr vital gezeigt und ich habe alle überarbeitet. In 2024 in eine kleiner Schale gepflanzt und den Wurzelballen weiter von Beton befreit.
Auf der Trophy habe ich eine m.E. nach eine sehr passende Platte gefunden und die Gruppe darauf platziert.
Und zu guter Letzt auf unserer Ausstellung gezeigt:
Gruß Vincent 
Re: Larix Gruppe
Buongiorno...
Das sieht echt Hammer aus mit dieser Schale..!
Viele Grüße
Das sieht echt Hammer aus mit dieser Schale..!
Viele Grüße
- hopplamoebel
Moin Vince,
auch von mir den dicken
Wenn Du die Gruppe einmal los werden willst, kannst Du Dich gerne melden
Viel Erfolg weiterhin,
der woodman
auch von mir den dicken
Wenn Du die Gruppe einmal los werden willst, kannst Du Dich gerne melden
Viel Erfolg weiterhin,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Klasse gemacht.
Das Endergebnis gefällt mir sehr gut.
Das Endergebnis gefällt mir sehr gut.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Mit Laub sieht die Gruppe sehr gut aus, da scheint das Umtopfen echt gut getan zu haben.
Jedoch bleibt mein Auge an der Spitze des Hauptbaumes hängen, wenn kein Laub dran ist. Der wirkt für mich recht unnatürlich, zu weit nach rechts und zu dick.
Bin ich da mit meiner Meinung alleine?
Da eine neue Spitze aufzubauen, braucht aber Jahre in denen der Baum dann wieder unfertig aussieht. Ich kann nachvollziehen, das ein solcher Schritt/Schnitt schwer fällt.
In 5 oder 6 Jahren denkst Du DIr möglicherweise, warum habe ich das nicht schon früher gemacht. Ich hab einen ähnlichen (Einzel) Baum, der auch oben einen solchen Knick hat, bei dem fehlt mit auch etwas die Idee, was ich da machen soll.
Jedoch bleibt mein Auge an der Spitze des Hauptbaumes hängen, wenn kein Laub dran ist. Der wirkt für mich recht unnatürlich, zu weit nach rechts und zu dick.
Da eine neue Spitze aufzubauen, braucht aber Jahre in denen der Baum dann wieder unfertig aussieht. Ich kann nachvollziehen, das ein solcher Schritt/Schnitt schwer fällt.
In 5 oder 6 Jahren denkst Du DIr möglicherweise, warum habe ich das nicht schon früher gemacht. Ich hab einen ähnlichen (Einzel) Baum, der auch oben einen solchen Knick hat, bei dem fehlt mit auch etwas die Idee, was ich da machen soll.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Andreas
Jetzt wo du's sagst, muss ich dir Recht geben. Manchmal wird man ja Betriebsblind und es bedarf neutraler Ansichten...aduecker hat geschrieben: 17.09.2025, 11:15 Mit Laub sieht die Gruppe sehr gut aus, da scheint das Umtopfen echt gut getan zu haben.
Der Knick stört mich gar nicht so, aber knapp darüber wäre es sicherlich denkbar die Spitze neu, etwas kürzer und nicht so gerade nach rechts, aufzubauen. Das würde auch nicht sehr lange dauern.
Ich denke das werde ich angehen.
Danke für deinen Input
Gruß Vincent 
Sehr schöne Larix Gruppe, mit der Platte sieht richtig Klasse aus.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße Andreas
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße Andreas
Hallo
Gestern die Spitze des Hauptbaumes umgestaltet.
Danke nochmal für die Anregungen bei letzten mal.
Schönen zweiten Advent
Gestern die Spitze des Hauptbaumes umgestaltet.
Danke nochmal für die Anregungen bei letzten mal.
Schönen zweiten Advent
- Dateianhänge
-
- Larix.JPG (119.57 KiB) 1716 mal betrachtet
Gruß Vincent 
- hopplamoebel
Moin Vincent,
die Gruppe gefällt mir richtig gut
Lärchen sind schon tolle Bäume in der Gruppe dann noch einmal gesteigert!
Viel Erfolg weiterhin damit,
woodman
die Gruppe gefällt mir richtig gut
Lärchen sind schon tolle Bäume in der Gruppe dann noch einmal gesteigert!
Viel Erfolg weiterhin damit,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Dank dir nochmal für deine Anregung zur Spitze des Hauptbaumesaduecker hat geschrieben: 17.09.2025, 11:15 Mit Laub sieht die Gruppe sehr gut aus, da scheint das Umtopfen echt gut getan zu haben.
Gruß Vincent