Fächerahorn-Langzeitprojekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MerschelMarco

Fächerahorn-Langzeitprojekt

Beitrag von MerschelMarco »

Ein Fächerahorn steht schon lange auf meiner Wunschliste. Natürlich kein fertig gekaufter, sondern etwas mit Potential zum selber Weiterentwickeln soll es sein. Im Fachhandel findet man aber sowas nicht.

Letztes Jahr kam es dann anläßlich eines Besuches zu einem Tausch, der das möglich machte. Es ist ein dicker Stamm, der vor einigen Jahren radikal gekappt wurde um eine Art Besenform aufzubauen. Der Baum wird sicher nicht das typische Aussehen eines Fächerahornes bekommen, eher wie eine viele Hunderte Jahre alte Linde, so das Ziel.
Die Bilder zeigen den Baum vom Herbst 2024 bis heute.
Im Frühjahr wir der Baum dann umgetopft, das Nebari entscheidet dann wohl auch über die Vorderseite. Der Stamm ist an der Basis etwa 15 cm dick.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
frisch erstanden
frisch erstanden
2024 1.jpg (277.1 KiB) 2620 mal betrachtet
nach dem ersten Rückschnitt
nach dem ersten Rückschnitt
2024 2.jpg (190.19 KiB) 2620 mal betrachtet
freies Durchwachsen
freies Durchwachsen
2025 1.jpg (248.96 KiB) 2620 mal betrachtet
grober Rückschnitt
grober Rückschnitt
2025 3.jpg (206.34 KiB) 2620 mal betrachtet
mögliche Vorderseite 2
mögliche Vorderseite 2
2025 4.jpg (163.62 KiB) 2620 mal betrachtet
mögliche Vorderseite 2
mögliche Vorderseite 2
2025 5.jpg (173.24 KiB) 2620 mal betrachtet
Dirk K. aus L.

Re: Fächerahorn-Langzeitprojekt

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin Marco!

Der Ahorn könnte mal richtig gut werden. In kundigen Händen ist er ja.

Halte uns bitte auf dem Laufenden! :-D

Viele Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Welch Freude, diesen Fortschritt zu sehen.

Das letzte Bild zeigt die Ansicht, die meiner Vision von damals ziemlich nahe kommt, Marco. Dein Rückschnitt wird zu einem guten Grundgerüst führen. Einige kaliberstarke, unverjüngte Substämme müssen in den kommenden Jahren natürlich noch gehen oder auf Nachtriebe abgesetzt werden.

Du wirst bei dem Baum einige unschöne, schlecht verheilte Wunden mit Saftrückzug finden. Da habe ich Fehler gemacht. Mit diesen Maßnahmen kannst Du das verhindern.

- Grosse Schnitte im Mai/Juni mit Teilblattschnitt machen.
- An den Stellen schneiden, wo eine Gabel gegenständiger Triebe abgeht.
- Wenn nur ein Trieb abgeht, kannst Du den oberen Abschnitt ganz entlauben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch was nachkommt und dann später schneiden.
- Immer mit japanischer Knete versorgen.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ein herrliches Projekt *daumen_new*
Wie sagt man immer so schön: Bei einem Yamadori kann man so gut wie alles in 10 Jahren hinbekommen - nur den Stamm nicht, der sollte die guten Anlagen schon mitbringen.
Genau so sehe ich das Projekt: Ein Hammer "Stumpen" und der Rest - Bonsai entwickeln eben.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Beim Anblick der schönen Kiste wusste ich gleich, dass der nur von Ben kommen kann. :lol:

Ein richtig tolles Projekt, dieser Ahorn. Die bis jetzt gemachten Schritte/Schnitte lassen ein sehr erfolgreiches Ergebnis erahnen. *daumen_new* .

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
MerschelMarco

BenBonsai hat geschrieben: 05.10.2025, 19:37 Welch Freude, diesen Fortschritt zu sehen.

Das letzte Bild zeigt die Ansicht, die meiner Vision von damals ziemlich nahe kommt, Marco. Dein Rückschnitt wird zu einem guten Grundgerüst führen. Einige kaliberstarke, unverjüngte Substämme müssen in den kommenden Jahren natürlich noch gehen oder auf Nachtriebe abgesetzt werden.

Du wirst bei dem Baum einige unschöne, schlecht verheilte Wunden mit Saftrückzug finden. Da habe ich Fehler gemacht. Mit diesen Maßnahmen kannst Du das verhindern.

- Grosse Schnitte im Mai/Juni mit Teilblattschnitt machen.
- An den Stellen schneiden, wo eine Gabel gegenständiger Triebe abgeht.
- Wenn nur ein Trieb abgeht, kannst Du den oberen Abschnitt ganz entlauben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch was nachkommt und dann später schneiden.
- Immer mit japanischer Knete versorgen.
Ben, danke für die Tipps, beim Fächerahorn kann ich Ratschläge gut gebrauchen, mir fehlt da die Erfahrung.
Leider ist mir erst nach dem Rückschnitt (ich habe jeweils Stumpen stehenlassen und schneide diese dann im Frühsommer bündig ab) klar geworden, dass ich einige der langen Triebe gut für Bohrablaktionen hätte brauchen können.
So muss ich jetzt ein Jahr warten. Mit den Ablaktionen kann ich dann die langen geraden Substämme nochmals absetzen. Weiterhin werde ich im Sommer Stecklinge schneiden, da ich diese sicher fürs Nebari brauchen kann.

Ziel ist für die nächsten zwei - drei Jahre ist eine Grundstruktur aufzubauen und danach den Baum nochmal voll durchtreiben zu lassen um die Kallusbildung zu maximieren und die Bearbeitungsspuren verwachsen zu lassen; mal sehen.

Grüße,
Marco
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ablaktionen kannst du bereits im nächsten Frühsommer machen, Marco. Das bedeutet keinen Zeitverlust. Wenn dein Ahorn gut gefüttert ist, dürften die Triebe bereits zwei Monate nach dem Austrieb die notwendige Länge haben. Bei mir haben Ablaktionen mit bohren immer länger gedauert, um einzuwachsen, als mit schnitzen.
MerschelMarco

Der Fächerahorn wurde nun umgetopft.

in der alten Holzkiste hat sich der Winkel des Nebari zur Oberfläche etwas eingesteilt, statt, wie erwünscht, flach zur Erdoberfläche auszulaufen.
Umso gespannter war ich nun, was da so unter der Erde verborgen liegt. Die Überraschung war eine positive, der Baum bringt die richtigen Voraussetzungen mit, später auch mal mit einem guten Nebari glänzen zu können. Er wurde nach Selektion und Rückschnitt der Wurzeln etwa 3cm höher in die neue, üppig dimensionierte Holzkiste gesetzt, wo er vermutl. die nächsten 3 Jahre bleiben wird. Ich baue nochmals auf kräftigen Zuwachs, auch um möglichst viel Kallus an den alten Schnittstellen zu generieren.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF5860 Kopie.jpg
DSCF5860 Kopie.jpg (215.75 KiB) 554 mal betrachtet
DSCF5861 Kopie.jpg
DSCF5861 Kopie.jpg (207.05 KiB) 554 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Dein Plan ist absolut stimmig, Marco. Der Baum braucht nach den drastischen Rückschnitten, die ich anfangs gemacht habe, viel Energie um den innenliegenden Saftfluss zu stabilisieren. Mach nur nicht den gleichen Fehler wie ich in den Anfangsjahren, zu viel wegzunehmen. Wenn Wundkallus im Innenbereich schwach ist oder ausbleibt, dauert es Jahre um das wieder in den Griff zu kriegen.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,
ich freue mich jetzt schon mitverfolgen zu dürfen, wie dieser verheißungsvolle Rohling unter deiner kundigen Hand weiterentwickelt wird.

Habt ihr zufällig den Link zur bisherigen Entwicklung, Ben bzw. Marco?

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Bilder habe ich leider keine mehr, Rainer. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Baum 2016 gekauft, er war damals 2,5 m hoch.
Antworten