Igelwacholder - Juniperus morrisonicola

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
HUM-Bonsai-Ueber

Beitrag von HUM-Bonsai-Ueber »

[img][
IMG_6889.jpeg (509.3 KiB) 4830 mal betrachtet
IMG_6890.jpeg (556.76 KiB) 4830 mal betrachtet
IMG_6889.jpeg (509.3 KiB) 4830 mal betrachtet
Bei meinem Igelwacholder (Juniperus morrisonicola) zeigen sich braune Stellen an den zweigen.

Was könnte das sein - Pilz oder Schädling - oder ist das unproblematisch?

Eigentlich möchte ich jetzt noch die Triebe kürzen, ist das sinnvoll?

Danke für eure fachmännische Meinung!

Mit freundlichen Grüßen
Ulli Mohr
Dateianhänge
IMG_6888.jpeg (586.96 KiB) 4830 mal betrachtet
Hans-Joachim La.

Re: Igelwacholder - Juniperus morrisonicola

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo Ulli, dass sich hier noch niemand auf deine Frage gemeldet hat finde ich ein bisschen schade. Ich kann Dir da leider nicht helfen da ich keine Ahnung davon habe.
Ich stehe selber erst auf der ersten Stufe von 500 was Bonsai angeht.
Gruß Joachim
roro

Beitrag von roro »

Hallo Ulli,

ich habe wenig bis gar keine Koniferen- Erfahrung, weshalb ich dir auch keinen Rat geben kann. Braune, vertrocknete nTriebspitzen deuten darauf hin, dass etwas dem Ast oder Baum nicht passt. Es ist also nicht das normale Abwerfen von alten Blättern, Nadeln oder Schuppen.

Wieso niemand bisher einen Rat wusste? Du hast nebst den Bildern keine weitere Info zur Pflanze angegeben. Das macht eine Einschätzung auch für Personen mit Erfahrung schwierig.

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
TiloZ

Beitrag von TiloZ »

Hallo Ulli,

sieht für mich erstmal unkritisch aus. Der Baum hat ja viel frisches Grün.
Soweit man es erkennen kann, sind die Ästchen braun an denen du geschnitten hast. Das ist normal.
Man muss darauf achten, das an dem Ast eine Knospe sitzt oder er schon verzweigt ist. Ansonsten kann es sein, dass alles braun wird. Da sind sie zickig.
Auch nach fünf Jahren habe ich das an meinem Baum nicht ganz im Griff. Laut Danny Use gibt es eine Methode, aber bin noch nicht dahinter gekommen.

Auslichten kannst du. Der Baum wächst auch im Winter langsam weiter. Er ist jetzt schon dicht, im Frühjahr müsstest du dann umso stärker zurückschneiden.
Erstmal alles braune ausputzen und dann alles überlange und nach unten hängende entfernen.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

@HUM-Bonsai-Ueber
Hallo Ulli
Selbst habe ich keinen von diesen Wacholdern. Ein Freund von mir hatte so einen oder einen ähnlichen. Die erschienen mir relativ undankbar, da sie ne Menge Arbeit machen. Die braunen Nadeln unterhalb der neuen Trieben sind bei denen normal. Das ist die normale Selbstreinigung und Erneuerung von altem Laub. Um ein ordentliches Bild zu erreichen mußt Du das immer einzeln abzupfen. Ausserdem sterben wie oben geschrieben, häufig Spitzen ab die geschnitten wurden oder nicht optimal im Licht stehen. Da saubere Nadelpolsterzu bekommen ist viel Arbeit.
Trotzdem weiter viel Erfolg und Freude mit dem Baum
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten