Mir ist heute wieder der Ficus Benjamina ins Auge gefallen, den ich immer so in der hinteren Ecke stehen habe, weil er mir nicht so recht gefällt.
Der hat einen Stamm von 15 cm höhe, danach die Verästelung und irgendwie ist der vom Schneiden her derart versaut, ich würde gern die ganze
Krone wegschneiden, das nur noch der Stumpen steht und der von da aus neu wächst.
Ich hab den schon manchmal wirklich extrem geschnitten, der wächst auch gerade wieder ordentlich, nur eben falsch.
Hat das schon mal wer gemacht?
Also den Baum quasi "abgesägt" und dann wieder wachsen lassen?
Ficus komplett abschneiden?
-
Derhobbist
Ficus komplett abschneiden?
Es grüßt:
Stephan
Stephan
Re: Ficus komplett abschneiden?
Hallo Stephan, ja das ist möglich und wurde hier auch schon gemacht und gezeigt, der Ficus treibt immer ganz gut aus.
Ist es den auch ein Benjamina oder vielleicht doch ein gepfropfter Microcarpa ?
15 cm Stammhöhe und dann die Verzweigung hört sich doch eigentlich nicht so schlecht an, man könnte auch nur die Äste stark zurück schneiden und davon 3-5cm stehen lassen !?
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Gruß Harald
Ist es den auch ein Benjamina oder vielleicht doch ein gepfropfter Microcarpa ?
15 cm Stammhöhe und dann die Verzweigung hört sich doch eigentlich nicht so schlecht an, man könnte auch nur die Äste stark zurück schneiden und davon 3-5cm stehen lassen !?
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Gruß Harald
-
Derhobbist
Ne, das ist schon ein Benjamina, den hab ich ja selber so hoch werden lassen. Einfach in der Anfangszeit alle Seitenäste weg gemacht.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
Hallo Stephan.
Zeig doch mal aussagekräftige Bilder, dann kann man wirklich besser Rat geben. Wenn du schon mal alles abgeschnitten hast, aber jetzt doch keinen Fortschritt siehst, scheint mir das auch den Mangel einer Gestatungsidee auszudrücken. Nur einfach wachsen kassen, um dann wieder alles wegzuschneiden wird dich auch diesmal nicht weiter bringen. Wenn du uns aber deine Vorstellungen schreibst, vielleicht ein mögliches Vorbild oder ähnliches, kann man konkrete Vorschläge machen. Z. B. wie du einen Rohling aufbauen könntest, der, wenn er dann schon etwas Substanz zeigt, auch neue oder überhaupt Gestaltungsideen wecken kann.
Zeig doch mal aussagekräftige Bilder, dann kann man wirklich besser Rat geben. Wenn du schon mal alles abgeschnitten hast, aber jetzt doch keinen Fortschritt siehst, scheint mir das auch den Mangel einer Gestatungsidee auszudrücken. Nur einfach wachsen kassen, um dann wieder alles wegzuschneiden wird dich auch diesmal nicht weiter bringen. Wenn du uns aber deine Vorstellungen schreibst, vielleicht ein mögliches Vorbild oder ähnliches, kann man konkrete Vorschläge machen. Z. B. wie du einen Rohling aufbauen könntest, der, wenn er dann schon etwas Substanz zeigt, auch neue oder überhaupt Gestaltungsideen wecken kann.
Grüße
Monika
Monika