Diebstahlmeldung

Antworten
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Diebstahlmeldung

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Vor zwei Wochen musste ich feststellen, dass mir verschiedene Beisteller und ein Bonsai aus meinem Garten gestohlen wurden.

Beim Bonsai handelt es sich um eine Carpinus turczaninowii. Sie unterscheidet sich von einer Carpinus koreana durch die Farbe der Rinde. Die Koreana hat bräunliche, eher rötliche Rinde,
die Turczaninowii hat grausilbrige Rinde und auch ein feineres Blatt. Der Baum steht in einer ovalen flachen Schale von mir. Ich habe diesen Baum wegen seiner Art gekauft.

Bei den Beistellern geht es weniger um die Pflanzen als um die Schalen.

Eine rechteckige Schale mit quadratischem Grundriss habe ich in Japan von einer Reise mitgebracht. Sie ist weiss glasiert und hat auf allen Seiten ein blaues mit Pinsel expressiv bemaltes florales Ornament.
Meine Frau und ich hatten grosse Freude an dieser einzigartigen Schale.
Ein weiteres Schälchen ist ein persönliches Geschenk von der Töpferin.
Der Verlust dieser beiden Schalen macht uns traurig.

Sehr lange habe ich den Diebstahl nicht bemerkt, es kann schon im Herbst 2025 passiert sein.
Die Person, die das gestohlen hat, muss über viel Fachwissen verfügen und auch ganz bestimmte Vorlieben haben, also ein ganz bestimmtes Beuteschema!
Es muss auch eine Person sein, die in unserem Haus und Garten freien Zugang hatte und der wir viel Vertrauen geschenkt haben.
Unsere Hoffnung ist, dass diese Person die Pflanzen und Töpfe einfach wieder zurückgibt und professionelle Hilfe sucht für ihr eigenes Wohlergehen.

Gruss Jürg
Dateianhänge
Carpinus turczaninowii
Carpinus turczaninowii
IMG_5906 2.JPG (126.69 KiB) 2826 mal betrachtet
P1020913 2.JPG
P1020913 2.JPG (158.25 KiB) 2826 mal betrachtet
P1020798 2.JPG
P1020798 2.JPG (115.31 KiB) 2826 mal betrachtet
P1040346 2.JPG
P1040346 2.JPG (115.64 KiB) 2826 mal betrachtet
espanna
Freundeskreis

Re: Diebstahlmeldung

Beitrag von espanna »

Das tut mir sehr leid für euch lieber Jürg…. Ich drücke euch die Daumen, dass die Kostbarkeiten ihren Weg zurück zu euch finden.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
mydear

Beitrag von mydear »

Das tut mir so leid für dich, Jürg.
Ich habe mir die Bilder eingeprägt, werde aufmerksam online-Verkaufsbörsen beobachten, falls etwas zum Verkauf angeboten wird.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Georg

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 18.03.2026, 23:09 Das tut mir so leid für dich, Jürg.
Ich habe mir die Bilder eingeprägt, werde aufmerksam online-Verkaufsbörsen beobachten, falls etwas zum Verkauf angeboten wird.
Grüße, Rainer
Das gleiche gilt für mich auch.
Habe mir diese Seite angepinnt.
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Jürg
Ich fühle mit Euch. Hoffentlich geht Euer Wunsch, dass die Pflanzen zurück kommen in Erfüllung. Noch eine Anregung. Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, durchaus auch mit nennen eines Verdächtigen, so Ihr einen Verdacht habt, denn nur dann kann der der Verdächtig ist sich von dem verdacht auch rein waschen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Oh, wie schäbig ist das denn!!

Auch mir tut es sehr leid dass ihr so eine Erfahrung machen musstet.
Viele Grüße
monika
Antworten