Austrieb Dreispitzahorn / was sind das für weiße Punkte?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
BonsaiDuhd

Austrieb Dreispitzahorn / was sind das für weiße Punkte?

Beitrag von BonsaiDuhd »

Hallo zusammen,

der Frühling geht los und damit auch meine Lieblings Jahreszeit beim Bonsaigärtnern.
Eigentlich läuft alles gut,
Eiche und Buche schlummern noch, die Apfelblüte steht kurz bevor und meine beiden Lärchen haben beide dieses Jahr das erste Mal Blüten 🤩
Auch mein Dreispitz ist schon lebhaft am austreiben. Hoffe bei euch läuft auch alles nach Plan.!?

Eine Frage habe ich aber
Hat von euch schon mal jemand diese weißen winzigen Punkte auf den Blattadern von jungen Dreispitz Blättern beobachtet? Die Blätter hängen außerdem recht schlaff herab, vor allem nachts.
Der Baum steht nachts im Treppenhaus um in vor Frost zu schützen. Tagsüber steht er halbschattig draußen. Also eigentlich alles tutti. Nur zu diesen Punkten finde ich nichts und vielleicht sind die ja für das durchhängen der Blätter verantwortlich.
Hat jemand eine Idee?

Ganz liebe Grüße
Basti
Dateianhänge
IMG_6336.png
IMG_6336.png (1.03 MiB) 1658 mal betrachtet
IMG_6335.png
IMG_6335.png (1003.46 KiB) 1658 mal betrachtet
mydear

Re: Austrieb Dreispitzahorn / was sind das für weiße Punkte?

Beitrag von mydear »

Keine Sorge, Basti.
Die schlappen Blätter haben alle Dreispitz nach dem Austrieb, auch die weißen Flecken sind normal. Da muss man schon ganz genau hinsehen um sie zu erkennen. Wurde schon öfter hier die vergangenen Jahre nachgefragt, du bist nicht allein.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BonsaiDuhd

Beitrag von BonsaiDuhd »

Hey Rainer,
danke für deine Rückmeldung
und sorry dass ich ein bereits behandeltes Thema nochmal aufgemacht hab. Hatte tatsächlich vorher extra mit der Suchfunktion nach „Weiße Punkte“ gesucht und nichts passendes gefunden 😬
mydear

Beitrag von mydear »

Alles gut, Basti.
Es ist manchmal schwer bis unmöglich einen Artikel über die Suche zu finden. Ich suche oft vergeblich, weil ich nicht weiß welche Schlagworte in die Überschrift eingegeben wurden. Ist es jetzt „welk“, „welke“ oder „was hat mein Ahorn/ Dreispitz/ Dreispitzahorn/ Buergerianum? Nur bei passender Übereinstimmung wird aus der Vielzahl an Artikeln sinnvoll eingegrenzt. Es birgt leider die Gefahr, dass das richtige Schlagwort nicht dabei ist.

Ich denke der Zeitpunkt mit den „welken Blättern“ paßte perfekt auch für viele passive Mitleser.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten