Neuling mit Haselnuss?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Bastian84

Neuling mit Haselnuss?

Beitrag von Bastian84 »

Hallo liebes Bonsai Forum

Ich bin neu hier und möchte in die Welt der kleinen Schalenbäume eintauchen.

Meine Erfahrungen beruhen sich bislang auf Beiträge lesen und YouTube Videos schauen.
Hält sich also in Grenzen.

Ich habe vor ca 3-4 Jahren einen kleinen Austrieb aus dem Kübel bemerkt und beschlossen: den lasse ich mal wachsen. Es scheint eine, vom Eichhörnchen versteckte Haselnuss zu sein. Nach ca 2 Jahren habe ich das erste Mal Äste raus genommen, Neuaustriebe entfernt usw.

Heute habe ich das erste Mal einen Wurzelschnitt durchgeführt gemäß Anleitungen von YouTube.
Bilder habe ich mal angefügt.

Jetzt bin ich natürlich unsicher, wo und wie ich anfangen soll zu schneiden. Da das Bäumchen schon eine gewisse Form hat, wollte ich mal fragen wie ich hier weiter vorgehen sollte um eine schöne Ausgangsform zu erhalten. Grundsätzlich mache ich die endgültige Form von seiner jetzigen abhängig.

Es würde mich freuen wenn ihr da Tipps habt, wofür er sich eignet und ob ich ihn evtl
Erst noch weiter wachsen lassen sollte. Er steht jetzt mit Draht befestigt im alten Kübel in einem Citrus-Substrat welches schon durchlässig ist mit einer Granitsplitt (hatte ich noch rum liegen) Drainageschicht.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Ratschläge

MfG Bastian
Dateianhänge
1000069024.jpg
1000069024.jpg (431.96 KiB) 8066 mal betrachtet
1000069026.jpg
1000069026.jpg (264.99 KiB) 8066 mal betrachtet
Antworten