Projektvorstellung: Aufbau einer Satsuki-Azaleen-Baumschule in Eching (München-Nord) – Suche Mitarbeit/Partner

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
MarkNijland
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2026, 12:41

Projektvorstellung: Aufbau einer Satsuki-Azaleen-Baumschule in Eching (München-Nord) – Suche Mitarbeit/Partner

Beitrag von MarkNijland »

Hallo zusammen,

ich bin Satsuki-Azaleen-Hybridisierer aus den Niederlanden und erkunde derzeit die Möglichkeiten, meine Sammlung sowie mein Projekt in den Raum Eching/München-Nord zu verlegen. Ich plane dort den Aufbau einer spezialisierten Baumschule mit den ersten Verkäufen ab 2027. Mein Fokus liegt dabei vor allem auf Satsuki- und anderen immergrünen Azaleen, die ich auf Basis eigener Hybridisierungen vermehren möchte. Da es sich dabei überwiegend um sehr junge Pflanzen handelt, liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit derzeit stärker auf der Vermehrung als auf einer fortgeschrittenen Bonsai-Gestaltung, jedoch sind alle Pflanzen von Anfang an mit Blick auf ihre spätere Bonsai-Gestaltung kultiviert. Wer sich ein Bild von meiner Arbeit machen möchte: Ich betreibe die Website www.azaleadatabase.com und dokumentiere meine Projekte zudem auf Bonsainut: https://www.bonsainut.com/threads/glauc ... arm.56775/. Darüber hinaus möchte ich mich auch mit weiteren Bonsai-Arten wie Japanischen Ahornen, Kiefern und Ulmen beschäftigen.

Da ich mich in der Planungsphase befinde, bin ich auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung durch Gleichgesinnte, Studierende oder erfahrene Bonsai-Begeisterte aus der Region. Es geht mir um potenzielle Mitarbeit bei der praktischen Arbeit, etwa bei der Stecklingsvermehrung, der Bewässerung und Pflege der Pflanzen, dem Umtopfen, dem täglichen Baumschulmanagement sowie der Bearbeitung von Bestellungen und dem Verkauf der Pflanzen. Da die Arbeit saisonal bedingt ist, wäre eine Zusammenarbeit auf Minijob-Basis oder flexibler Stundenbasis (gerne auch auf Abruf) ideal. Für die Mitarbeit ist eine faire Vergütung vorgesehen.

Falls ihr Interesse habt, würde ich mich sehr über eine Nachricht (per DM) freuen. Da ich mein Deutsch noch verbessere, können wir uns gerne auf Deutsch (mit Unterstützung eines LLMs) oder auf Englisch unterhalten.

Viele Grüße,

Mark Nijland
Antworten