Stirb mein japanischer Fächerahorn?
-
Passi-PD88
Stirb mein japanischer Fächerahorn?
Hallo und guten Abend,
Ich bin neu hier und hoffe auf Mithilfe.
Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft.
Hier wurde vor dem Eingangsbereich jeweils 1 Fächerahorn und 1 Schlitzahorn gepflanzt. Südseite.
Diese sollten inzwischen ca. 30 Jahre alt sein. Ich habe Aufgrund mangelnder Kenntnisse mich nie um diese Bäume gekümmert. Nun ist mir bei dem Fächerahorn unten am Stamm etwas besorgniserregendes aufgefallen. Es sieht aus, als würde dieser faulen. Ich konnte schon ein paar lose Stellen entfernen. Allerdings blüht der Baum ganz normal in seiner vollen Pracht.
Muss ich hier irgendwie reagieren oder macht das der Baum von selbst?
Über Mifhile würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank.
Ich bin neu hier und hoffe auf Mithilfe.
Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft.
Hier wurde vor dem Eingangsbereich jeweils 1 Fächerahorn und 1 Schlitzahorn gepflanzt. Südseite.
Diese sollten inzwischen ca. 30 Jahre alt sein. Ich habe Aufgrund mangelnder Kenntnisse mich nie um diese Bäume gekümmert. Nun ist mir bei dem Fächerahorn unten am Stamm etwas besorgniserregendes aufgefallen. Es sieht aus, als würde dieser faulen. Ich konnte schon ein paar lose Stellen entfernen. Allerdings blüht der Baum ganz normal in seiner vollen Pracht.
Muss ich hier irgendwie reagieren oder macht das der Baum von selbst?
Über Mifhile würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank.
- Dateianhänge
-
- 20260719_190242.jpg (340.7 KiB) 784 mal betrachtet
-
- 20260716_162008.jpg (319.65 KiB) 784 mal betrachtet
-
- 20260716_162030.jpg (317.91 KiB) 784 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Passi-PD88 am 20.07.2026, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stirb mein japanischer Fächerahorn?
Bevor wir uns alle hier den Hals verdrehen…
Wichtig vor dem Bild-Upload:
Hochkant-Bilder müssen meist vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Also vor dem Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn erst bei diesem Abspeichern wird das Format übernommen.
Also die jetzigen Fotos im Beitrag löschen, erneut hochladen, fertig. Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.
Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)
Viel Erfolg
Rainer
Wichtig vor dem Bild-Upload:
Hochkant-Bilder müssen meist vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Also vor dem Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn erst bei diesem Abspeichern wird das Format übernommen.
Also die jetzigen Fotos im Beitrag löschen, erneut hochladen, fertig. Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.
Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)
Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Der Beitrag ist ja mehrfach angelegt. Bitte mit dem „x“ vor deinem Profil die Überzähligen löschen
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_5022.jpeg (13.54 KiB) 882 mal betrachtet
-
Passi-PD88
Vielen Dank. Und bitte um Verzeihung.
Alles gut, passiert ja derzeit häufiger und kann ja ein Neuling nicht wissen. Danke für das schnelle Korrigieren
Es scheint ein roter Fächerahorn zu sein, Acer palmatum Atropurpureum oder ähnliche Varietät. Der Ahorn sieht bezüglich Laub und Ästen sehr gesund aus.
Zur Beschädigung: sieht aus als wäre da mit dem Rasenmäher oder Spitzhacke die Rinde vor langer Zeit verletzt worden. Das würde ich versorgen. Alte Rinde mit einem Teppichmesser vorsichtig abheben und leicht am umgebenden Wundkallus anritzen. Das morsche Tonholz entfernen, dass eine möglichst glatte Oberfläche vorliegt. Es soll möglichst kein Loch oder starke Vertiefung erzeugt werden, sonst schiebt sich Kallus schlechter darüber. Am Ende alles mit Wundpaste abdecken und jährlich kontrollieren. Lac-Balsam oder anderes Baumwachs reicht, sofern die Stellen nicht nass sind. Falls doch würde ich Japanknete oder selbstklebende Alufolie verwenden. Vorteil der letzten Methoden ist, dass die Stellen besser kontrolliert werden können.
Werden solche Verletzungen nicht behandelt schwächt es den Ahorn. Es kann zu Eindringen von Keimen/Pilzen kommen, Frostrisse können auftreten auf, Äste einer nach dem anderen absterben. So ein erhabener Baum kann dann über Jahre geschwächt werden, dass er schließlich am Welkepilz (Verticillium-Welke) eingeht.
Grüße, Rainer
Hier noch ein paar Links zum Nachlesen:
Kallus anritzen:
viewtopic.php?p=505292#p505292
Geschwächter Ahorn:
viewtopic.php?p=512485#p512485
Japanische Wundpaste:
https://www.bonsai.de/wundpaste-laubbaum-190-g/2357
Kallus anritzen:
viewtopic.php?p=505292#p505292
Geschwächter Ahorn:
viewtopic.php?p=512485#p512485
Japanische Wundpaste:
https://www.bonsai.de/wundpaste-laubbaum-190-g/2357
-
Passi-PD88
Hallo und herzlichen Dank nochmals für deinen Beitrag und deinen Rat.
Also so wie ich das nun verstanden habe, soll ich mit einem Messer die alte Rinde um den Schaden vorsichtig abschaben, anritzen und mit Wundpaste versorgen und das tote Holz entfernen, richtig?
Kann mir nicht vorstellen wie hier je ein Rasenmäher oder eine Spitzhacke dies verursacht haben soll aber ich weiß ja nicht, was die Vorgänger hier gemacht haben. Ich hätte jetzt mal Frostschäden in Betracht gezogen, da der Baum direkt auf der Südseite steht...
Also so wie ich das nun verstanden habe, soll ich mit einem Messer die alte Rinde um den Schaden vorsichtig abschaben, anritzen und mit Wundpaste versorgen und das tote Holz entfernen, richtig?
Kann mir nicht vorstellen wie hier je ein Rasenmäher oder eine Spitzhacke dies verursacht haben soll aber ich weiß ja nicht, was die Vorgänger hier gemacht haben. Ich hätte jetzt mal Frostschäden in Betracht gezogen, da der Baum direkt auf der Südseite steht...
ja, genau so würde ich vorgehen.
Warum sollte der Frostschaden ausgerechnet unten auftreten? Frostschäden werden meist durch Sonneneinstrahlung bei tiefen Temperaturen verursacht. Das ist oben in exponierter Lage wahrscheinlicher. Neben Rasenmäher und manuellem Harken kommt auch ein Rasentrimmer in Betracht. Der rotierende Faden kann die empfindliche Rinde massiv schädigen.
Grüße, Rainer
Warum sollte der Frostschaden ausgerechnet unten auftreten? Frostschäden werden meist durch Sonneneinstrahlung bei tiefen Temperaturen verursacht. Das ist oben in exponierter Lage wahrscheinlicher. Neben Rasenmäher und manuellem Harken kommt auch ein Rasentrimmer in Betracht. Der rotierende Faden kann die empfindliche Rinde massiv schädigen.
Grüße, Rainer
-
Passi-PD88
Hätte gedacht, dass ein Frostschaden dort wahrscheinlicher ist, da dort Erde ist und auch vermutlich Schnee hingeworfen wurde. Aber Gartengeräte schließe ich nicht aus.
Dann gehe ich nun quasi nach deiner Anleitung vor? Rinde abschaben/glätten, anritzen und mit Wundpaste versehen?! Was mache ich aber mit diesem schwarzen Teil. Dort ist schon bereits ein Loch, wie du es beschrieben hast. Dort sammelt sich ja dann alles. Wie kann ich das auffülle? Oder soll das nkt mit Wundpaste versorgt werden? Da brauche ich dann aber viel Knete, wenn ich den kompletten Stamm behandeln muss.
Dann gehe ich nun quasi nach deiner Anleitung vor? Rinde abschaben/glätten, anritzen und mit Wundpaste versehen?! Was mache ich aber mit diesem schwarzen Teil. Dort ist schon bereits ein Loch, wie du es beschrieben hast. Dort sammelt sich ja dann alles. Wie kann ich das auffülle? Oder soll das nkt mit Wundpaste versorgt werden? Da brauche ich dann aber viel Knete, wenn ich den kompletten Stamm behandeln muss.
- Dateianhänge
-
- 20260716_162008.jpg (320 KiB) 596 mal betrachtet
Servus,
Das ist ein Baum der in der Erde steht.
Ja der hat unten eine kleine Macke, die mMn aber schon etwas älter ist.
Ich würde da überhaupt nichts machen, das überwallt mit der Zeit von ganz alleine.
Ich denke nicht das es den Baum grossartig stört.
Das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich würde da überhaupt nichts machen, das überwallt mit der Zeit von ganz alleine.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
-
Passi-PD88
Hallo und vielen Dank für deine Nachricht.
Ich denke auch, dass ich nur das faule Holz entferne und ihn
So lassen werde.
Beste Grüße und lieben Dank.
Ich denke auch, dass ich nur das faule Holz entferne und ihn
So lassen werde.
Beste Grüße und lieben Dank.
Ja , das sehe ich genauso , bloß nicht verschlimmbessern !Stefan K. hat geschrieben: 23.07.2026, 10:58 Servus,