Bonsai Fukientee- Insekten in der Erde

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
victorialyyn

Bonsai Fukientee- Insekten in der Erde

Beitrag von victorialyyn »

Hallo liebe Community,

nach meinem letzten Post und den Antworten zu meinem 6 Jahre alten Fukientee hab ich viel gelernt, dankeschön !
Der Bonsai steht jetzt direkt am Ostfenster an der Fensterbank und ohne mögliche Zugluft und ich habe ihn gerade getaucht, nachdem ich online mehrere Empfehlungen dafür bekommen habe.
Als ich ihn in lauwarmes Wasser getaucht habe, sind mir aber 3 kleine Insekten aufgefallen, die aus der Erde gekommen sind und sich so verhalten haben als ob sie das Wasser gar nicht abkönnen (s. Bild). Jetzt wunder ich mich was genau dieses Insekt sein könnte und ob diese mit dem Zustand meines Bonsais zu tun haben könnte, kann mir da jemand helfen ?
Der eine sagt mir das ist nichts schlimmes, der andere sagt mir das sind Schädlinge, da bin ich gerade ein bisschen überfordert wenn ich ehrlich bin.
Der ist mir so schnell so ans Herz gewachsen, ich bin kurz davor in den Pflanzenmarkt zu fahren um mir mehr Beratung zu holen Bild

Für Tips und Informationen würd ich mich sehr freuen ! Bild
Bild
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harrybo25

Re: Bonsai Fukientee- Insekten in der Erde

Beitrag von Harrybo25 »

Hallo,
leider hast du dir mit einer Carmona keinen gefallen getan.
Sicher ohne böse Ahnung, hast du dir eine Pflanze zugelegt, die hier schon vielen Sorgenfalten ins Gesicht getrieben hat!!!
Die Tierchen in der Erde ,sind hierbei noch das kleinste Problem.
Diese Pflanzen werden in Massen aus dem Süd-Ost asiatischen Tropen zu uns gebracht um hier zu sterben!
Wenn sie den Transport hierher tatsächlich überlebt haben tragen sie fast immer noch Woll oder Schildläuse mit sich herum .
Diese schöne Pflanze ,hat hier einfach nur eine begrenzte Überlebenszeit.
Sie braucht sehr viel Licht, auch im Winter und eine sehr sensible Wasser und Wärmeversorgung ,dass ganze Jahr über.
Schon ein Zuviel oder Zuwenig Wasser, kann zum absterben der gesamten Pflanze führen.
Im Sommer kann sie an einem optimalen Standort im freien, eine gute Zeit mit üppigem Wachstum haben.
Da kann sie sogar vollsonnig stehen, bei hoher Luftfeuchtigkeit und gleichmässger Wasserversorgung, am besten mit Regenwasser.
Wenn es nachts kühl wird, wird es schon kritisch denn im Haus braucht die Carmona die gleichen Sommerbedingungen, auch im Winter!
Schon diese Standortveränderung stresst die Pflanze enorm und führt leider oft zum Absterben.
Ich hatte mindestens drei Pflanzen gehabt und fast optimale Bedingungen auch im Winter, doch länger als zwei Jahre konnte ich sie nicht am leben
halten.
Optimal heißt bei mir: Im Haus10 Std, starkes Kunstlicht, gießen mit angewärmten Regenwasser und einen Standort auf einem großen mit Lava gefüllten Tablett.
Für deine Pflanze würde ich einen Substratwechsel empfehlen ohne Wurzelschnitt. Am besten in einem Bonsaifachgeschäft.
Die Pflanze muss gut fixiert werden und ein Verdunstungsschutz erhalten (große durchsichtige Plastiktüte)
Nun ,jetzt hoffe ich ,dass die Pflanze es schafft und wünsche euch beiden viel Erfolg.
Harrybo
Antworten