Serissa in sehr schlechtem Zustand

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sari

Serissa in sehr schlechtem Zustand

Beitrag von Sari »

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich wirklich Hilfe mit meiner Serissa foetida (Schneerose) brauche. Mein Bonsai ist momentan in einem sehr schlechten Zustand.

Ich habe ihn vor etwa zwei Jahren von einem wirklich ausgezeichneten Verkäufer gekauft, und damals kam er in einem sehr guten Zustand bei mir an. Ich habe damals in einer Dachgeschosswohnung gewohnt, in der die Temperaturen im Sommer zwischen 25 und 30 °C lagen. Er stand in meinem Schlafzimmer an einem nach Süden ausgerichteten Fenster und bekam den ganzen Tag über volle Sonne – dort ist er wunderbar gewachsen und hat sich sehr gut entwickelt.

Im November sind wir erneut umgezogen, ebenfalls in eine Dachgeschosswohnung mit ähnlichen Temperaturen. Ich denke, dass die neue Wohnung etwas weniger Luftfeuchtigkeit hat, deshalb habe ich ihn regelmäßig besprüht, um das Mikroklima zu verbessern. Außerdem habe ich jetzt ein Fenster mit Südost-Ausrichtung. Dort bekommt er allerdings weniger direkte und mehr indirekte Sonne. Es ist wieder das Schlafzimmer, genau wie vorher.

Zunächst hat er sich auch hier wieder gut eingewöhnt. Ich habe keine Probleme bemerkt, bis wir im Mai für drei Wochen in den Urlaub gefahren sind. Während dieser Zeit wurde er zu meiner Schwiegermutter gebracht, damit sie sich um ihn kümmern konnte. Es ist zwar dasselbe Haus, aber sie kann die Treppen nicht hinaufgehen, deshalb musste ich ihn unten bei ihr aufstellen.

Er stand dort an einem nach Südwesten ausgerichteten Fenster – also weiterhin sonnig und warm, aber nicht so heiß wie zuvor in meiner Dachgeschosswohnung.

Als wir zurückkamen, konnte ich zunächst keine große Veränderung feststellen. Ich stellte ihn ins Badezimmer ans Fenster (Südwest-Ausrichtung), weil er dort mehr direktes Sonnenlicht bekommt. Etwa eine Woche nachdem ich ihn wieder bei mir hatte, begann er jedoch, Blätter zu verlieren.

Zuerst verlor er mehr Blätter als normalerweise, und ich dachte, dass ihm der neue Standort nicht gefällt. Deshalb stellte ich ihn wieder an seinen ursprünglichen Platz in meinem Schlafzimmer, an das Südwestfenster mit mehr indirektem Sonnenlicht. Trotzdem verlor er weiterhin Blätter.

Anfangs waren die Blätter trocken und braun. Dann wurden sie am Baum schwarz und fielen schließlich ab. Inzwischen ist er komplett kahl.

Ich habe mir die Wurzeln angesehen – sie sehen meiner Meinung nach noch gut aus und haben viele feine, weiße Wurzeln. Die Erde ist locker, und ich versuche, sie leicht feucht zu halten. Ich gieße etwa alle 5 bis 7 Tage, nachdem ich überprüft habe, ob die obersten 2 bis 3 cm der Erde trocken sind.

Ich vermute, dass er während unseres Urlaubs zu viel Wasser bekommen hat, da er dort jeden oder jeden zweiten Tag gegossen wurde. Meine Schwiegermutter hatte die Anweisungen leider verwechselt, weil sie sich um vier verschiedene Bäume kümmern musste.

Ich bin noch Anfängerin im Umgang mit Bonsai, und dieser Baum bedeutet mir wirklich sehr viel. Seit ich ihn habe, wurde er schon mehrmals zurückgeschnitten, und er hat die Rückschnitte immer sehr gut vertragen. In letzter Zeit habe ich ihn allerdings nicht mehr geschnitten.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt noch tun soll.

Der Stamm fühlt sich fest an und hat keine weichen Stellen, aber es gibt überhaupt kein grünes Wachstum mehr. Ich habe den Tipp bekommen, zu überprüfen, ob der Baumstamm noch lebt, und habe deshalb vorsichtig eine kleine Stelle am Stamm und an einem Ast angekratzt. Dabei ist ein kleines Stück Rinde abgefallen und darunter sah es dunkel aus.

Glaubt ihr, dass es noch irgendeine Chance gibt, ihn zu retten?

Ich wäre wirklich unglaublich dankbar für jeden Rat. Vielen, vielen Dank!

Die ersten drei Bilder sind von vor 3 Wochen, die letzten vier von gestern.
Dateianhänge
IMG_9727.jpeg
IMG_9727.jpeg (223.02 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_877EF274-B4B1-4DA3-A5F4-42C0A8D94577.jpeg
IMG_877EF274-B4B1-4DA3-A5F4-42C0A8D94577.jpeg (298.01 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_E8713E35-13F2-491D-9469-C80F94AECB28.jpeg
IMG_E8713E35-13F2-491D-9469-C80F94AECB28.jpeg (371.3 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_9858.jpeg
IMG_9858.jpeg (209.39 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_9859.jpeg
IMG_9859.jpeg (182.29 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_9860.jpeg
IMG_9860.jpeg (198.42 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_9861.jpeg
IMG_9861.jpeg (158.2 KiB) 339 mal betrachtet
Hans-Joachim La.

Re: Serissa in sehr schlechtem Zustand

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo Sari, nutze doch bitte die Suchfunktion und gebe dort Serrisa ein. Dort gibt es 1650 Treffer zu Serrisa.

Deine Pflanze ist leider eingegangen.
Gruß Joachim
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Sari, nach deinen letzten Zeilen (unter der Rinde sieht es braun aus) zu urteilen, ist jede Hilfe zu spät.
Eine Serissa ist schon sehr speziell, versuche es doch mit einer Chinesischen Ulme.
Ich selbst beschäftige mich schon sehr lange mit Serissa und habe mir weitere durch Stecklinge angeschafft. Ich habe auch die Erfahrung mit dem "schwarzen Tod" gemacht, konnte meine Mutterpflanze aber immer wieder retten.
Ein Problem ist die Haltung von Serissa in Wohnräumen, sie brauchen einfach "Wetter" und Luftbewegung und das richtige Substrat. Meine Serissa kommen überhaupt nicht ins Haus; sie Überwintern zu dem in einem temperierten Gewächshaus bis + 1,5 °C. Soviel zum Standort.
Wenn einige Wurzeln durch ungünstigen Wasserhaushalt begonnen haben zu faulen, steckt es die gesamte Pflanze an. Das Substrat spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich habe mal eine Serissa bekommen, die z.B. hervorragend in reinem Lava gestanden hat.

Einfach noch mal versuchen, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Sari, wenn jetzt noch weiße Wurzeln vorhanden sind, besteht noch Hoffnung für deine Serissa.

Melde dich, Gruß Heiner
Antworten