Abmoosen bei Carpinus coreana

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
jost

Abmoosen bei Carpinus coreana

Beitrag von jost »

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr eine Carpinus coreana aus der Baumschule, die ich zum Bonsai umgestalten möchte. Nach einer ersten Grundgestaltung im letzten Jahr steht die Pflanze noch immer im Pflanz-Container aus der Baumschule. Leider hat sich der Wurzelansatz beim Freilegen als äußerst bescheiden herausgestellt und ich möchte die Pflanze daher an der Basis abmoosen.

Nun meine Fragen:
- Wann ist der optimale Zeitpunkt, bei dieser Pflanze damit zu beginnen? Sie beginnt dank geschützter Überwinterung bereits mit dem Austrieb.
- Hat jemand von Euch bereits Abmoos-Erfahrung mit dieser Carpinus-Art.
- Wie lange muß man ca. rechnen bis zur Trennung nach erfolgter Wurzelbildung.

Danke im Voraus :lol:
Gruß, Joachim
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Joachim,

ich habe letztes Frühjahr versucht eine kleine cor. Hainbuche abzumoosen. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Im Herbst habe ich mal nachgesehen und festgestellt es hat sich nur ein Kallus um die Abmoosstelle gebildet aber keine Wurzeln. Ich werde es dieses Jahr nochmals probieren.
Vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Glück.
Was kann nicht funktioniert haben.
In die Rinde einen Ring um die Abmoostelle geschnitten von ca. 1cm danach einen Draht fest um die abgeschälte Stelle gelegt. Ein Bewurzelungshormon aufgebracht und die Stelle mit einem abgeschnittenen Plastiktopf mit Erde abgedeckt. Warten.
Dateianhänge
Hainbuche.jpg
Hainbuche.jpg (46.84 KiB) 2076 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Petra K. hat geschrieben:...ich habe letztes Frühjahr versucht eine kleine cor. Hainbuche abzumoosen. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Petra,
vermutlich hast du den Abmoosring zu wenig breit raus geschnitten bzw. zu wenig tief eingeschnitten.
Es reicht nicht, wenn man nur den ersten Rindenring ablöst; da muss man noch einmal mind. 2-3mm tiefer einschneiden, damit es nicht nur zur Überwallung kommt :!:
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Abmoosen bei Carpinus coreana

Beitrag von Wolfgang »

Anm.: Mit (meinen vielleicht klugschei..erisch klingenden) Ratschlägen bzw. Hinweisen zu einer falschen (zu warmen) Überwinterung von Bonsai möchte ich keinen Forumuser persönlich angreifen bzw. jemandem ans Bein pinkeln :!: :!:

Ich predige nur schon seit Jahren immer das selbe und viele Bonsaianer wollen es einfach nicht glauben: die paar wenigen im Winter zu schützenden Bonsai - Baumarten brauchen nicht warm, sondern nur geschützt (um die Null Grad) überwintert werden!! -
Eine zu warme Überwinterung schadet den Bäumen mehr, als eine zu kalte. :?

Bonsai sind keine degenerierten, zittrigen, winzigkleinen Hunde, die beim Spaziergang ein Angora-Mäntelchen brauchen, um nicht zu erfrieren, sondern sind eine kleine Ausführung der großen Bäume in der Natur, die auch einige Minusgrade vertragen; einzig und allein den Schutz des Wurzelballens vorm kompletten Durchfrieren & einen Schutz vor der aggressiven Wintersonne würde ich Euch empfehlen :!:

Also hoffentlich nimmt es niemand persönlich, wenn ich antworte "... überwintere deine Bäume nicht zuuu warm!"

PS: Ein (auf eine wirklich gut gemeinte Antwort auf eine Wacholderfrage) extrem "hyperventillierender" Bonsaifreund pro Woche genügt mir. :? :(
Zuletzt geändert von Wolfgang am 23.02.2006, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Danke Wolfgang,

werde es mit einem tieferen Einschnitt dieses Frühjahr nochmals probieren.
Grüße aus München
Petra
jost

Beitrag von jost »

Wolfgang hat geschrieben:Ich predige nur schon seit Jahren immer das selbe und viele Bonsaianer wollen es einfach nicht glauben: die paar wenigen im Winter zu schützenden Bonsai - Baumarten brauchen nicht warm, sondern nur geschützt (um die Null Grad) überwintert werden!! -
Eine zu warme Überwinterung schadet den Bäumen mehr, als eine zu kalte. :?

Bonsai sind keine degenerierten, zittrigen, winzigkleinen Hunde, die beim Spaziergang ein Angora-Mäntelchen brauchen, um nicht zu erfrieren, sondern sind eine kleine Ausführung der großen Bäume in der Natur, die auch einige Minusgrade vertragen; einzig und allein den Schutz des Wurzelballens vorm kompletten Durchfrieren & einen Schutz vor der aggressiven Wintersonne würde ich Euch empfehlen :(
Du brauchst Dich nicht entschuldigen Wolfgang weil Du ja recht hast!!

Bis auf meine jap. Ahorne stehen alle meine Bäume im Freien und haben in diesem Jahr mit Frost ohne Schneebedeckung bis max. -15° zurechtkommen müssen. Die kor. Hainbuche ist nur aus purem Zufall und Vergesslichkeit im Winterlager gelandet, das max. +10° aufgewiesen hat und es passt mir gar nicht, dass dort jetzt schon die Knospen aufgehen wollen.

Kann ich denn trotzdem jetzt schon mit dem Abmoosen beginnen oder sollte die Pflanze sich erst in Freien adaptieren bevor ich ihr das antue?
Gruß, Joachim
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Wolfgang hat geschrieben: PS: Ein (auf eine wirklich gut gemeinte Antwort auf eine Wacholderfrage) extrem "hyperventillierender" Bonsaifreund pro Woche genügt mir. :? :(

Wolfgang, Du wirst doch wohl kein schlechtes Gewissen haben. :lol:

Du bist halt ein "Unmensch" und immer so grob zu uns. :P :wink:

Wie konntest Du nur den "hyperventillierenden Bonsaifreund" so verärgern und verjagen. :shock: :lol:

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

hfbonsai hat geschrieben:
Wie konntest Du nur den "hyperventillierenden Bonsaifreund" so verärgern und verjagen. :shock: :lol:

Frank
Na ja Halbgötter dürfen so was :wink:

*undwech*
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

hfbonsai hat geschrieben:Wie konntest Du nur den "hyperventillierenden Bonsaifreund" so verärgern und verjagen. :shock: :lol:
Frank,
DER hat sich zum Glück selbst "vertschüsst". :|
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Stefan! :shock:
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

jost hat geschrieben:Kann ich denn trotzdem jetzt schon mit dem Abmoosen beginnen oder sollte die Pflanze sich erst in Freien adaptieren bevor ich ihr das antue?
Rein gefühlsmäßig würde ich empfehlen, doch noch ein paar Wochen damit zu warten ...... :?
Vielleicht klappt´s aber auch jetzt schon ...... *kopfkratz*
jost

Beitrag von jost »

Na Wolfgang, das nehm ich jetzt aber persönlich :wink: :wink: :wink: , dass Du mir so eine feige Flucht auch nur im entferntesten zutraust *undwech* . Leider kennen wir uns (noch) nicht persönlich, dann hättest Du Dich nicht sorgen müssen :) .

Werde mit dem Abmoosen warten, bis die Pflanze ins Freie kommt.
Gruß, Joachim
Norbert

Beitrag von Norbert »

Wolfgang hat geschrieben:
hfbonsai hat geschrieben:Wie konntest Du nur den "hyperventillierenden Bonsaifreund" so verärgern und verjagen. :shock: :lol:
Frank,

Ist "DER" der mit den drei Buchstaben... *crazy*
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Norbert hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Frank,

Ist "DER" der mit den drei Buchstaben... *crazy*
NEIN

guckst du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic5775.html
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Norbert

Beitrag von Norbert »

ah ja, manchmal ist es nicht schlimm, wenn man nicht alles mitkriegt... *pillepalle*

Gruß Norbert

PS: dann ist Flu wohl nur im DSL-freien Urlaub... *engel* *engel* *engel*
Antworten